E39 hoher Ölverbrauch

  • Hi
    Wahrscheinlich ein altbekanntes Problem... Mein E39 BJ2001 2.2l km:209000 Limousine... verbrennt Öl.
    Auffällig qualmen tut er nur nach längeren Bergabfahrten... könnten VSD oder Kolbenringe sein...oder beides :)
    Beim Kickdown wenn er über 5000 umdrehungen geht qualmt er auch ein bisschen...
    Ich hab das Auto noch nicht lange... mir ist jetzt erst aufgefallen das die Ölwanne sehr feucht ist.... und auch auf dem Parkplatz sich langsam
    eine kleine Ölpfütze bildet... schwer zu sagen wieviel Öl das auf dem Parkplatz ist... vielleicht 100ml kann auch mehr sein ...schwer einzuschätzen...
    Anfangs brauchte er 1 Liter Öl auf 600 km ... Hab vor 6 Wochen 2 Dosen Ölverluststop von LM reingekippt..
    Ich bilde mir ein das der Ölverbrauch etwas besser geworden ist... aber genaueres kann ich erst in ein paar Wochen sagen...
    Achso Öl habe ich 5W30 drin...
    Wer hatte das gleiche Problem... oder wer kennt sich mit diesem Problem aus...
    Soll ich umölen?
    Kann es sein das Öl durch eine defekte Ölwannendichtung zu den Abgaseleitungen gelangt...
    Oder durch eine falsch eingebaute ZKD Öl in den Brennraum gezogen wird...
    Ich würde den Dicken gerne behalten und hoffe noch immer das dieses Problem ohne Horrende kosten zu lösen ist...
    Achso 2 Zylinder laufen nur noch auf 8.5 Bar
    Vielen Dank schon mal im voraus

  • Hi! Also erstmal macht man alles sauber überall wo Öl dran ist und nach paar Kilometer fahren am besten mit Taschenlampe den Motor von oben und unten ableuchten. So siehst du nämlich genau wo er rausdrückt. Als nächstes das Leck beseitigen und dann kippste gutes 5w40 oder bei viel Kurzstrecke 0w40 rein!

  • :check:


    Diese Problematik ist zu hauf hier im Forum bereits beschrieben/geklärt/informiert worden und daher schnell über die Suche zu finden.


    Hier mal ein Beispiel in dem viele Informationen zu finden sind:
    Ölverbrauch M54: mögliche Lösung


    Bitte in einem der vorhanden Threads zu dem Thema weiter machen, es sollte aber fast alle Möglichkeiten und Problemursachen bereits im Forum besprochen worden sein.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.