Fensterheber ohne Funktion

  • Hallo E39 Fahrer :headbang:
    Ich habe schon das Forum durchgesucht und leider immer noch nicht zu einer Lösung gekommen.
    Also angefangen hat das bei mir mit der Ausfallfunktion des Beifahrerspiegels. War halt dann ohne Funktion.
    Dann (so wie meine liebe Frau sagt :D ) hat sie den Schalter für das Runterfahren betätigt und die Scheibe ging runter.
    Tja, und das war es. Sie blieb unten und somit war die komplette rechte Seite samt ZV ausser Funktion :S .
    Meine Vermutung fiel dann sofort auf Türmodul, weil halt nichts funktionierte. Nach paar Tagen kam auch das Teil.
    Alles umgesteckt und siehe da Spiegel geht, ZV funktioniert, aber die Scheibe rührt sich nicht vom Fleck!
    Das Modul schaltet richtig (man hört das Klackern von einem Relais...).
    Meine Fragen wäre, wo kann ich noch ansetzen, um den Fehler zu lokalisieren?
    Wie gesagt die Scheibe steckt unten in der Tür. Könnte ich vielleicht den Motor direkt mit 12V ansteuern um sicher zu gehen, dass er kaputt ist?
    Dafür müsste ich wissen, welche Pins dafür zuständig sind...(???)
    Wenn nicht, vielleicht hättet ihr für mich paar gute Tipps.
    Danke und Hiiiilllllffffeeeeeeee!!! :trinken:

  • Lässt sich die Scheibe vom Fahrerblock denn bedienen bzw. schließen?


    Fehlerspeicher auslesen vom Grundmodul wäre auch interessant, ob dort etwas abgelegt wurde.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Hallo Sebastian.
    Also von Fahrerseite ist das genauso.
    Heißt Modul schaltet aber Fensterheber gibt kein Mucks von sich.
    Fehlerspeicher hab' ich ausgelesen mit dem alten Modul, war nichts drin was auf die Fensterheber deuten würde.
    Mach ich aber morgen nochmal. Heute muss ich noch zur Arbeit und schaffe das nicht mehr.
    Die Sicherungen habe ich durchgecheckt. Sind ok. Sicherung 6 im Handschuhfach war das glaube ich, die für rechte Seite zuständig ist.


    Schöne Grüße aus Herne

  • Hallo.
    Den Stecker an der A-Säule habe ich erst nur grob angeguckt und mit Kontakt-Spray leicht sauber gemacht.
    Vielleicht muss ich nochmal das Ding unter die Lupe nehmen und durchmessen :-/
    Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Vermute, das der Fehler nicht gemeldet wird...
    Und eigentlich bin ich nicht zu faul die Suchfunktion zu nutzen, habe einfach nicht das gefunden was ich gesucht habe.
    Meine wichtigste Frage wäre eigentlich, ob ich vielleicht an den Stecker (X889), der zum Türmodul läuft, 12V anschliessen könnte und versuchen den Fensterhebermotor zu bewegen.
    Natürlich nach dem ich alles abgesteckt habe (A-Säule Stecker, Türmodul etc.) und nur blanken Kabelbaum gelassen habe.
    Die Belegung ist so:


    1 E Klemme 30 Sicherung F6
    2 M Masse Steuergerät Masseverbinder
    3 nicht belegt
    4 A Signal Fensterhebermotor schließen Fensterhebermotor Beifahrertür
    5 A Signal Fensterhebermotor öffnen Fensterhebermotor Beifahrertür


    Wäre das so möglich, dann hätte ich defekten Motor ausschließen können.
    Danke an euch un schöne Grüße an euch.

  • geh doch dann einfach direkt an den Motor dran, wenn du den abgezogen hast, warum so umständlich?


    Wenn da Gammel im Türstecker drin war, geh davon aus das die Pins hin sind.
    Frag mal @ Elzetto seinen pins fehlte nen stück um kontakt zu bekommen und ne Schraube im Stecker.
    So richtig glauben wollte er mir das auch nicht. :D


    Ansonsten kann das dann nur noch das GM sein, weil das die Drehrichtung vorgibt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo MWSEC.
    Ich komme an den Stecker am Motor so nicht dran.
    Die Scheibe steckt unten drin und den Motor sehe ich nur durch die Scheibe.
    Deswegen de Idee, ob ich ich das von ausserhalb ansteuern kann mit separeter 12V Quelle.
    Bevor ich mir die ganze Arbeit mache, wollte ich nur auf sicher gehen, ob der Motor nicht einen Schaden hat.

  • Scheibe ausbauen wäre keine Option?
    Sind nur 2 Schrauben.


    Gehen würde das aber.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn das nicht anders geht, dann baue ich die Scheibe aus.
    Was ich an den Stecker nicht verstehe, es sind zwei Signalpine die zum Motor gehen.
    Einmal rauf und einmal runter... Und Masse ist klar.
    Der Motor selber hat 2 Kontakte. Ist ein Gleichstrommotor...
    Wie zum Teufel ändert der die Richtung...?
    Da stehe ich bisschen auf dem Schlauch.
    Ich glaube, ich baue die Scheibe aus bevor mir noch mehr Sachen dabei kaputt gehen.
    Scheiss Elektronik ist wohl zu kompliziert.

  • Pin1 ist schließen und Pin 2 öffnen, macht das Türmodul.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • jop im Türmodul ist nen doppelrelais verbaut, welches die Drehrichtung ändert.
    an dem Stecker könnteste auch noch dran.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo.
    Also gerade habe ich alles ausgebaut.
    Der Fensterhebermotor ist defekt. Da rührt sich nichts. Werde ich gleich neuen bestellen.
    Ich frag mich nur, ob dadurch, dass der Motor kaputt gegangen ist auch das Türmodul kaputt ging.
    Oder war das alles nur ein Zufall.
    Wenn ich alles fertig habe, schreibe ich noch einen Abschlußbericht :-)))) Ich melde mich :)
    Grüße an euch alle und danke für eure Hilfe.

  • Soooo...
    Wollte mich mal kurz melden und das Thema beenden.
    Den Motor habe ich gewechselt und jetzt geht es wieder so wie vorher.
    War also der Motor und Türmodul defekt. Wie auch immer.
    Also den Motor zu wechseln war echt ein Akt. Das ganze wieder zusammen zu bauen war gar nicht so leicht.
    Dabei habe ich die ganze Welt verflucht... :cursing::cursing::cursing: vor allem das Seil wieder drauf zu kriegen. ?(
    Na ja, nächstes Mal geht's flotter.
    Ich danke euch für eure Hilfe und Allzeit Gute Fahrt mit dem schönsten Schätzchen das BMW je gebaut hat :rolleyes: