530d - Anlasser Tausch - verschiedene Anlasser?

  • Hallo,


    Ich habe einen E39 530d Vfl.
    Mein Anlasser war defekt und ich habe mir einen generalüberholten im Netz gekauft von Denso/Minarelli.
    Ich habe meinen Anlasser heute ausgebaut und gesehen, dass der neue Anlasser ein ganzes Stück größer ist...


    Gab es etwa beim 530d zw. Vfl und Fl unterschiedliche Anlasser?


    Der neue Anlasser hat jedenfalls gepasst und der Wagen springt auch wieder an.
    Nur eins fällt mir auf. Nachdem er angesprungen ist, hört man noch deutlich, wie der Anlassermotor herunter "spult" nachdem das Ritzel vermutlich wieder ausgefahren ist.
    Woran kann das liegen? Habe ich vielleicht einen Anlasser mit mehr Stärke gekauft? Laut der Beschreibung hat dieser 2,2kW Leistung.


    Ich habe jedoch im Netz und im Teilekatalog bei Leemann auch welche mit 1,8 kW Leistung gefunden.. könnte dies evt. mein alter Anlasser gehabt haben?
    Kann das Geräusch davon kommen, dass der neue Anlasser zuviel Leistung hat? Ich kenne mich auf dem Gebiet leider nicht aus, woher das Geräusch im Bezug auf mögliche Leistungsdifferenzen her kommen kann.

  • Ah okay, vielen Dank für die Antwort. Der alte hatte 9 Zähne und der neue ebenfalls.


    Weiß jemand vielleicht wovon das Geräusch kommen kann?
    Mich hat es nur gewundert, das beide unterschiedlich groß sind. Beim Alten stand leider keine Teilenummer mehr drauf (evt. schonmal getauscht worden?) oder eein Herstellerlogo drauf.

    Soweit nicht anders angegeben, sind alle hochgeladenen Bilder von mir selber gemacht.

    ____________
    530d Touring
    540i Touring

  • Wenns wirklich vom Starter kommen sollte, dann kanns nur iwas mitm Ritzel, Feder oder Freilauf zusammenhängen oder der kriegt zu lange Spannung, so dass nach dem der Wagen gestartet ist immer noch 1-2 sek. Spannung anliegt.

  • Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass das Geräusch vom Starter kommt, da dies davor noch nicht vorhanden gewesen war. Ich versuche später mal das Geräusch auf einem Video festzuhalten.
    Kann dies schädlich für den Starter sein, wenn 1-2 sek. später immer noch Spannung anliegt, obwohl der Motor bereits läuft?

    Soweit nicht anders angegeben, sind alle hochgeladenen Bilder von mir selber gemacht.

    ____________
    530d Touring
    540i Touring

  • Den Alten habe ich leider bereits zurückgesendet an den Händler.. || , da der Alte als Pfandrückgabe zurücksollte.
    Habe ihn ebenfalls bereits angeschrieben, jedoch noch keine Antwort erhalten.
    Ich frage den Händler nochmals ob er mir da die Daten zusenden kann.


    Anbei habe ich heute mal ein Video gemacht. Im Hintergrund ist das Geräusch kurz zu hören:




    Video Anlasser Geräusch

    Soweit nicht anders angegeben, sind alle hochgeladenen Bilder von mir selber gemacht.

    ____________
    530d Touring
    540i Touring

  • Da es sich um nen überholten handelt, würde ich persönlich das Ding wieder zurück schicken, iwie haben die den schlecht überholt habe ich das Gefühl. Besorg dir einen NEUEN von Bosch, wenn dir was am Auto liegt! Der wird auch garantiert keine Geräusche machen! ;) bei manchen Teilen bringen dir die paar Euro Ersparnis unterm Strich nur noch mehr Ausgaben!

  • Dann werde ich dies wohl so machen. Das Geräusch gefällt mir echt nicht.


    Ich habe im Netz nach einem Neuen von Bosch geschaut, jedoch nichts gefunden. HSN/TSN 0005/632. Bei den großen Vergleichsportalen gibts was von Hella, oder ATL.
    Leebmann24 bietet überholte von Remy an, aber Neue von Bosch habe ich ehrlich gesagt noch nicht gefunden. ||

    Soweit nicht anders angegeben, sind alle hochgeladenen Bilder von mir selber gemacht.

    ____________
    530d Touring
    540i Touring

  • Da war ich gerade auch. Komisch aber, dass er überholt für ~205€ angeboten wird und ein Angebot darunter neu für ~202-212€ angeboten wird ?( .


    Für den Überholten Minarelli/Denso habe ich 98€ gezahlt.Leebmann bietet Remy für 157€ an. Mir ist immer noch nicht ganz klar, wieso es den Anlasser mit unterschiedlich großen Gehäusen so gibt, obwohl beide 2.2KW Startleistung bringen sollen. Evt. doch ein Unterschied zw. 184 PS und 193 PS Version?


    Aber dann werde ich mir den von Bosch mal bestellen und schauen was da ankommt. :)

    Soweit nicht anders angegeben, sind alle hochgeladenen Bilder von mir selber gemacht.

    ____________
    530d Touring
    540i Touring

  • Upssi, dass der auch überholt ist habe ich gar nicht gesehen.. :D ein neuer würde auch um 300 kosten. Probierst du den trotzdem aus? Bosch Starter sind aber eigentlich sehr gut! :top: