Interface Nachrüsten; was braucht man, was nicht?

  • Gude;


    Auch bei dem Anschließen einers Interfaces werde Ich nicht schlau. Gegen einen AUX Anschluss habe Ich nichts, BT wäre toll, aber Ich brauch nix schickes, nur was das funktioniert.
    Ich habe das Standard BMW Reverse RDS. Ich verwende momentan einen Kassette zu AUX Adapter, dafür dann das AUX zu Lightning Adapterkabel von Apple. Sieht mies aus, hat Störgeräusche, Kassette rattert.
    Mein Zigarettenanzünder funktioniert nicht, also ist ein 12V FM BT Transmitter raus, die Antenne vom FM Radio funktioniert auch nicht.
    Ich habe noch ein Yatour Interface mit AUX, USB, BT. Das passt von den Kabeln her, aber mein Radio funktioniert nicht damit.


    Ich habe gelesen dass ein Interface einen CD Anschluss benötigt. Genauso hab Ich gelesen dass das Business RDS schon mit Interfaces klarkommt.
    Was brauche Ich nun? Brauche Ich ein MID? Ist das MID p+p einsetzbar, oder brauche Ich einen BC plus codieren?


    Ich habe kein DSP, nichts im Kofferraum, Standard Soundsystem; BJ 9/97. Die Übersicht im gepinnten Thread ist nicht informativ genug, Ich will genauso keine 400 Euro für ein Xtrons hinblättern.


    MFG
    David

  • nen anderes Radio brauchste definitiv, da deins keinen Wechsler kann und du somit alle interfaces vergessen kannst.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wechsler sitzt doch im Kofferraum oder? Habe gelesen dass alles andere passt mit Interface, hauptsache nicht Reverse RDS ist das richtig? Am Ende ist ja Wurst was vorne drin ist, solange ein Wechslerausgang da ist (und auf BJ achten wegen Kabeln).
    MID brauche Ich dann nicht?

  • Hol dir ein Professional CD oder Kassette und ein MID, dann kannst du jedes Interface für den E39 benutzen.
    MID kannst du jedes nehmen, da du keine relevante Ausstattung hast, die durch fehlende Knöpfe unbenutzbar wird. Wenn du keine Blindknöpfe ohne Funktion willst, dann hol die ein MID ohne Telefon, DSP und BC Taste.

  • Im E39 wiki gibts ne Anleitung zum Einbau eines Aux Anschlusses ins BMW Business, geht beim Reverse evtl auch. Ansonsten gibts die Business mit Kassette auch billig. Musst auch kix codieren wenns kein MID hat glaube ich.
    Hatte ich vorm Xtrons, Aux Qualität war gut!

  • Glaube der AUX Anschluss ist nur für die Facelift Radios, könnte ein Reverse ausm Facelift mit Adapterstecker irgendwie zusammefrimeln, aber nochmal was, 80 Euro reinstecken um dann kein Gewissen zu haben?


    Habe ein Business CD gekauft, bzw nur das obere Teil. Fehlt noch das MID. Ist das P+P oder muss was an der Elektrik gefummelt werden?

  • Kauf dir irgendein Business mit Rundpins und ein BT Emulator ala Zemex. Günstigste Lösung wenn dein Radioschacht OEM bleiben soll.
    MID wird so oder so nicht funzen, also eins ohne MID kaufen

  • Ich hab mir jetzt ein Business CD und MID aus einem FL besorgt; dazu einen Rahmen aus einem anderen Schlachter, das wird dann mit dem Runf/Flachpins Adapterstecker verbunden, daran häng Ich das Yatour Interface. Muss das MID jetzt codiert werden? Blankoknöpfe sind mir egal, Ich fahr ein MFL ohne Funktion durch die Gegend.

  • Ja Ich lese die Beiträge, kurz nachdem Ich diesen Thread aufgemacht habe, hat mir ein Forenmitglied günstig sein Business CD verkauft. Kam an, durch Missverständnis war es nur der obere Teil, von ihm wird das MID gerade verschickt, aber sein Rahmen ist beim Ausbau kaputt gegangen, also hab Ich diesen anderweitig besorgt. Ich hätte eine andere Lösung genommen, wäre das nicht so günstig herbeigekommen.


    Einer sagt MID codieren, der andere sagt geht nicht. Einer sagt MID lohnt sich, der andere sagt MID lohnt sich nicht. Das Yatour Interface hab Ich schon also will Ich das nutzen was Ich schon zuhause liegen hab, das war nämlich nicht billig. Ich würde auch keinen Thread aufmachen wenn Ich Ahnung von allem habe.

  • MID haben die e39 in verbindung mit dem grossen Tacho gehabt,also BC high.
    Ausserdem sagst du dass dein e39 nur das einfache Reverse hat. Da fehlt auch noch der 2. Stecker für die 2 Teiligen Business oder Professional.
    Will heissen das wird schwierig mit dem Radio das du gekauft hast