Ewiges Rätselraten mit Faltenbalg (Resonator Delete)

  • So diese Bilder schulde ich euch noch. Hitzeschutz ist endlich fertig. Nach schlaflosen Nächten und unzähligen versuchen die perfekte höhe zu bauen, sodass das bündig mit der Haube abdichtet. Bin auch mal dazu gekommen den fertig zu bauen. Ist aus Edelstahl. Und die schwarze Farbe ein Hitzebeständiger Lack. Hab von jeder Seite 8 Schichten drauf gemacht. Also schön dick. Schwarz matt. Schließt gut mit der Haube oben ab. :) mal sehen wie der im Sommer funktioniert :)

  • So diese Bilder schulde ich euch noch.

    Wo Bild?!

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

    Auch sie wollen ihre Bilder behalten? Seien sie nicht dumm, schreiben sie sich nicht ab. Mein Tipp -> Die Signatur bietet genug Platz. Und für die faulen hier zum kopieren. "Quelle: Ich, sonst steht da was anderes"

  • "diese Bilder schulde ich euch noch"

    Welche Bilder könnte er da nur meinen? 🤔

    Die gelöschten Bilder ;)


    Ich habe die noch sehen können, war eben schneller. :D Zu sehen war der "offene" Filterpilz inklusive "Abschottung".

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Die gelöschten Bilder

    Um mal Luis de Funès zu zitieren: Nein! Doch! Oooh!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich konnte sie auch sehen. Keine Ahnung was das bringen soll.

    "PS" und "Geräusch"? :nixweiss:

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • der "offene" Filterpilz inklusive "Abschottung".

    Abschottung hin oder her


    wenn vor dem MAF kein Vorlaufrohr zur Strömungsberuhigung mit (ganz wichtig !) angeformtem Ansaugtrichter am Anfang verbaut ist, gibt es nicht nur negative Einflüsse auf die Messgenauigkeit sondern vor allem auf die Einströmverhältnisse


    ohne Trichter, also mit gerade endendem Rohr vor dem MAF oder vielleicht ganz ohne Vorlaufrohr, wird neben dem Einfluss auf die messgenauigkeit auch noch die Luftzufuhr gedrosselt


    dazu kommt, dass beim Pilzfilter die Einströmrichtung aus den radial angeordneten Filterlamellen zum Ansaugrohr 90° umgelenkt werden muss, ohne Trichter im (!) Plizfilter funktioniert das auch nur mit Drosselung, die Luft muss um eine scharfe "Ecke" am Rohreingang, das zu erklären sollte nicht nötig sein


    es gibt allerdings Pilzfilter mit mehr oder weniger gut eingearbeitetem Trichter wo das mit der Einströmung dann ganz passabel funktionieren kann


    ob man sich mit einem anderen Filtereinsatz oder Pilzfilter oder anderen Modifikationen im Luftfilterbereich eine gewünschte Entdrosselung schafft oder das Gegenteil der Fall ist, kann man mit einer einfachen Schlauchwasserwaage herausfinden

  • ob man sich mit einem anderen Filtereinsatz oder Pilzfilter oder anderen Modifikationen im Luftfilterbereich eine gewünschte Entdrosselung schafft oder das Gegenteil der Fall ist, kann man mit einer einfachen Schlauchwasserwaage herausfinden

    Kannst du das bitte kurz erklären?

    Also, nicht, dass ich scharf auf Pilzbefall im Motorraum wäre... Aber ich kann mir das mit der Schlauchwasserwagen gerade nicht vorstellen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Kurzum gesagt .............. das Ansauggeräusch ist etwas sportlicher, aber mehr PS gibt es dadurch nicht - eher schlechtere Leistungsentwicklung/Leistungsausbeute.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Kannst du das bitte kurz erklären?

    Also, nicht, dass ich scharf auf Pilzbefall im Motorraum wäre... Aber ich kann mir das mit der Schlauchwasserwagen gerade nicht vorstellen.

    gut dann versuche ich das mal


    eine Schlauchwaage war / ist nicht nur eine Nivellierhilfe beim Bau


    eine Schlauchwaage ist im Prinzip auch ein Differenzdruckmessgerät und eignet sich speziell für sehr kleine Drücke bzw. Druckdifferenzen

    prinzipiell lassen sich auch größere Drücke messen, nur werden die Skalen dann sehr hoch und etwas "unhandlich", um 1Bar zu messen, wäre die Skala 10 Meter hoch


    für die Vorstellung : 1cm Wassersäule bedeutet recht genau 1Millibar Druckdifferenz, vergleichbar etwa mit Atmung durch eine FFP2 Maske


    im Leerlauf macht die Messung natürlich weniger Sinn, man muss schon bei hohem Durchsatz messen, z.B. letzter Gang bei 5000U und DK voll auf, da beschleunigt das nicht mehr allzustark und man hat ausreichend Zeit den Messwert abzulesen


    um z.B. einen direkt am MAF Pilzfilter ohne interne Ansaugtrompete mit einem normalen Luftfiltergehäuse inkl. Vorlaufrohr und Ansaugtrompete zu vergleichen, ist das eine Ende natürlich an der freien Luft und dann geht man sinnvollerweise mit dem zweiten Schlauchende immer hinter den MAF um das vorhandene (oder eben nicht vorhandene) Vorlaufrohr samt Ansaugtrichter mit zu beurteilen