Es zieht im Russbomber

  • Hallo da draussen


    jetzt ist es ja wieder empfindlich kalt im Freien. Wie ich heute (mal wieder) gemerkt habe aber nicht nur draussen, im Russbomber zieht es empfindlich durch die Fahrertür. Bisher dachte ich es würde aus dem Innenraum der Tür ziehen und das wäre normal. Aber jetzt denke ich eher das es im Bereich des Schlosses durch die Türdichtung zieht. Was mich zu der Überlegung bringt, mal die Tür bzw das Türschloss etwas strammer einzustellen. Gibt es da eine andere Möglichkeit als die Schlossfalle in der B-Säule zu verstellen ??

  • Bei meinem zieht es durch die Türverkleidung, an der Stelle wo das Ablagefach angebracht ist ( der Schlitz ist genau neben dem Fahrer, Richtung B-Säule)). Türgummis sind neu, es zieht eindeutig durch diesen Schlitz, drücke ich das Fach gegen die Tür verschindet der Luftzug. Muss ich demnächst abdichten (schwarzes Silikon? ).

    Quelle: Mein Handy, meine Bilder, meine Autos (sofern nicht anders angegeben)

    528iA 12/1995 -

  • Wie sehen denn die Türummis in dem Bereich aus?

    Guter Tip, hätte man auch selber drauf kommen können :(
    Es gibt ja eine Dichtung an der Tür und eine an der Karosserie, und die an der Karosserie ist hinüber. Bin ich da mit 51 72 7 116 403 richtig ??

  • Aber dann zieht es auch aus dem Türöffner, der Türpappenoberkante etc. Ist hier nicht der Fall. Aber die Dichtung ist auf etwa 20cm direkt am Schloss aufgerissen (Könnte daran liegen das ich beim Türschliessen schon ein paar mal die Gurtschnalle eingeklemmt habe, Gurtaufroller ist auch schon schwach. Deutet schon sehr drauf hin das hier das Problem liegt. Naja, hab jetzt mal die o.g. Teilenummer bestellt. Gebraucht und für kleines Geld. Mal sehen was es bringt.

  • Die Türverkleidung ist schon ziemlich fest, ob es dadurch ziehen kann, glaube ich eher nicht.
    Aber die schwarze Matte muss definitiv befestigt/erneuert werden bei Defekt, sonst hast du Feuchtigkeit an der Türverkleidung und die wird dann morsch. Genauso wie Wasser in den Innenraum kommen kann.
    Die umlaufende Türdichtungen wird wohl eher fürs ziehen verantwortlich sein.


    Der Gurtaufroller wird selten schwach. Einfach mal den Gurt reinigen, dann rollt der wieder sauber auf ;)

  • Jep, Gurt ordentlich reinigen (Wasser mit bisschen Waschmittel) und danach mit etwas Silikonspray außerhalb des Fahrzeugs einsprühen. Danach laufen die wieder einwandfrei.