TACHO AUSTAUSCHEN?! WICHTIGE HINWEISE!

  • Hallo zusammen,


    da seit Jahren immer und immer wieder unzählige Interessierte - aus welchen Gründen auch immer - ihr Instrumentenkombi gegen ein Gebrauchtgerät austauschen möchten und oftmals (nahezu immer?) dabei – gemäß meiner Erfahrungen durch ggf. Nachfragen - letztlich nicht wirklich wissen WAS sie damit eigentlich alles parallel ebenfalls machen bzw. mit welchen Bedingungen & Konsequenzen so etwas ggf. weiterhin verbunden ist, möchte ich im Sinne des Forums und vor allem im Sinne der Interessierten dieses sehr komplexe Thema einmal genauer darstellen, damit Interessierte vorab die UMFANGREICHEN Gegebenheiten hierzu erfahren und ggf. letztlich zumindest eine objektivere Entscheidung treffen können was sie bei möglichen Tachodefekten/-fragen machen, oder auch nicht machen.


    Da das Ganze umfangreicher ausgeführt werden muß um aussagekräftig zu sein und parallel auch für alle verständlich wird, habe ich die "Eck-Themen-Infos" mit Überschriften kenntlicher gemacht.


    Ich bitte die Erfahrenen/Experten/Wissenden um Nachsicht bzgl. meiner Formulierungen, aber ich habe mit voller Absicht und somit ganz bewußt zum besseren Verständnis für ALLE!!! das Ganze sehr simpel beschrieben und einfache Worte/Vergleiche gewählt.



    Für diejenigen, die keine Lust zu lesen haben, hier in extremer Kurzform:


    PAUSCHAL GILT: AUF KEINEM FALL DEN TACHO (= Instrumentenkombi oder Kombiinstrument) PLUG & PLAY IM E39 AUSTAUSCHEN!!!


    So etwas KANN nicht nur, sondern es wird in der Regel unangenehme und/oder sogar nachhaltige Folgen haben, - auch wenn man diese ggf. entstehenden Folgen nicht sofort erkennen/bemerken sollte! Der Tacho im E39 ist ein KOMMUNIZIERENDES Gerät, welches Daten verarbeitet, und nicht nur ein simpler Stromverbraucher wie z.B. ein Zigarettenanzünder!


    Allen Anderen, die MEHR darüber wissen möchten, kann ich nur anbieten sich die Zeit zu nehmen und weiter zu lesen.





    ALLGEMEIN:


    Vorab:


    Da ich mich nun seit annähernd 19 Jahren hauptberuflich insb. auch mit dem Thema "Tachoreparatur/Tachoumbau" und damit er-/gezwungenermaßen leider auch Beweissicherungen & Ermittlungen von möglichen Tachomanipulationen beschäftige, möchte ich hiermit im Sinne des Forums sowie im Sinne jeden Interessierten meine eigenen Erfahrungen zu diesem extrem komplexen Thema weitergeben.


    ALLE folgenden Ausführungen entsprechen somit nur MEINEN persönlichen Erfahrungen und daraus resultierenden Meinungen sowie Empfehlungen! In wie weit das alles zu 100% korrekt ist, bitte ich ggf. SELBST ZU RECHERCHIEREN!



    Ursprungsgrund für alles Folgende war für mich, daß zu diesem umfangreichen Thema „Tacho austauschen“ fast ausschließlich immer nur ein TEIL DER WAHRHEIT bekannt war/ist, oder ggf. auch dargestellt wird, und der andere Teil der Wahrheit (für mich persönlich der größere und VIEL GRAVIERENDERE!!) warum auch immer nur zu oft einfach weggelassen bzw. völlig ignoriert wird! Und genau DIESER ggf. vorliegende Sachverhalt könnte zu fraglichen Entscheidungen führen, welches ggf. mit möglichen gravierenden Nachteilen für Betroffene verbunden sein kann/ist, wenn Sie Entscheidungen hierzu treffen, worüber sie nur TEILWEISE, oder sogar GAR NICHT informiert wurden!



    Ein BMW E39 ist in elektronischer Hinsicht in keiner Weise mit z.B. einem Ford Taunus von 1970 zu vergleichen!! Der E39 ist quasi ein rollender Computer der u.a. intern über ein komplexes internes Kommunikationssystem verfügt.


    Das Instrumentenkombi, oder auch Kombiinstrument, oder KI, oder im Sprachgebrauch auch Tacho genannt, ist insb. bei den BMW-Modellen E38, E39 und E53 (dieses Gerät sieht bei den genannten Modellen optisch von außen quasi identisch aus) KEIN simpler Stromverbraucher wie z.B. ein Zigarettenanzünder, oder eine Glühlampe! Der Tacho ist nicht nur ein KOMMUNIZIERENDES Gerät, es ist vor allem sogar die SCHNITTSTELLE des gesamten Kommunikationssytems in den genannten Modellen ---- der "Tacho" ist also quasi so etwas ähnliches wie der "CHEF" in diesem extrem wichtigen System!

    Was bedeutet das "Kommunikationssystem" und was passiert da eigentlich?


    Sobald man die Zündung einschaltet, werden hier nicht nur ein paar Stromkreise geschlossen und ein paar Kontrolllämpchen sowie das Display etc. leuchten auf, sondern es baut sich parallel intern auch sofort eine komplexe Kommunikation über das sogenannte BUS-System im Fahrzeug auf, bei dem die in dem System befindlichen Geräte/Steuergeräte Daten austauschen, abfragen starten und ggf. Daten überschreiben bzw. speichern.


    Es ist sicherlich nachvollziehbar, wie wichtig eine PERFEKTE KOMMUNIKATION innerhalb dieses Systems sein MUSS damit die in Verbindung stehenden Geräte überhaupt perfekt und ohne Miß(t)verständnisse Daten über die jeweiligen IST-Zustände im Fahrzeugbetrieb austauschen können und welches ggf. auch den gesamten Fahrbetrieb steuert.


    Das bedeutet folglich, daß die in dem System befindlichen Steuergeräte bereits nicht nur von der Ausführung (PASSENDE BMW-TEILENUMMER zu dem jeweiligen Auto!) her PERFEKT in das individuelle System des Autos passen MÜSSEN, sondern diese müssen auch noch PERFEKT auf das individuelle Auto codiert werden damit diese auch PERFEKT mit dem jeweiligen Fahrzeug kommunizieren und somit arbeiten können. Selbst ein codierrelevantes absolut passendes Steuergerät reicht nicht aus, wenn es eben auf ein anderes Fahrzeug codiert wurde! Es muß auch perfekt auf das „neue“ Auto codiert werden!


    Nur weil ein baugleiches fremdes & gebrauchtes Steuergerät identisch zu dem eigenen aussieht und auch die Stecker alle passen, heißt das in KEINER WEISE, daß es auch in dem eigenen Auto paßt sowie zu 100% funktioniert! Denn das fremde Gerät kann INTERN von der Ausführung her unterschiedlich sein UND es wurde zuvor auf ein ganz anderes Auto abgestimmt! Es KANN ALSO (IN DER REGEL) UNMÖGLICH PLUG & PLAY PASSEN! Dieses gilt GANZ BESONDERS FÜR DEN TACHO!!!



    Um es mal für den absoluten Laien möglichst simpel zu verbildlichen was da eigentlich im Auto intern & elektronisch vorgeht (die Profis werden sicherlich schmunzeln, aber es geht MIR darum, daß ALLE es wirklich verstehen!):


    Stellt Euch vor, Euer Chef im Job lädt seine 10 führenden Mitarbeiter der jeweiligen Abteilung zu einer Besprechung ein um die anstehenden Aufgaben durchführen zu können.


    Alle sitzen dabei an einem runden Tisch und der Chef erzählt wie und was ggf. gemacht werden soll. Er erwartet parallel dann aber auch die jeweiligen Rückmeldungen der Anwesenden über den jeweiligen Zustand in den jeweiligen Abteilungen --- es entsteht eben ein Daten bzw. "Infoaustausch"


    (ähnlich wie nach dem Einschalten der Zündung und sich die interne Kommunikation im E39 aufbaut!)


    Es ist sicherlich keine Frage wie wichtig es ist, daß ALLE die gleiche Sprache sprechen, alle die notwendigen Fähigkeiten mitbringen, und sich PERFEKT verstehen müssen damit es in der Kommunikation untereinander keine Mißverständnisse geben kann. Alle haben ihren eigenen Fachbereich in dem sie tätig und verantwortlich sind und der Chef möchte immer wissen wie der aktuelle Stand ist damit er auch die richtigen Daten verarbeiten und ggf. Anweisungen geben kann. Das funktioniert wunderbar da jeder seine Aufgabe PERFEKT kennt und somit ein "gutes Team" vorliegt.


    Doch nun stellt Euch vor, der Chef wird krank bzw. er fällt aus. Er ist also nicht mehr da --- er fehlt in der Kommunikationskette!! Was nun?


    (Im übertragenen Sinne: Der Tacho ist kaputt)


    Der Besitzer des Unternehmens kommt auf die "schlaue" Idee und sagt: "Ach, ich hole mir einfach jemand Anderes der zuvor den identischen Job gemacht hat, dann läuft das schon wieder" --- und denkt dabei völlig unbewußt quasi nur von 12.00 Uhr bis Mittags ....!


    (Dieses also ist nun ein Vergleich zu einem „mal eben den Tacho plug & play austauschen“).


    Der Inhaber der Firma findet dann tatsächlich jemanden, der den absolut identischen Job in einem absolut identischen Bereich gemacht hat und stellt diesen sofort ein. Der Betrieb muß schließlich weiterlaufen.


    Erneut kommt es vor Arbeitsbeginn zu einer großen Besprechung am runden Tisch wo der "neue" Chef, wie er und alle Anwesenden es gewohnt sind, Anweisungen gibt sowie Rückmeldungen erhalten möchte. Das "Dumme" ist nun allerdings, daß der "neue" Chef einen ganz fürchterlichen Dialekt, oder tiefstes plattdeutsch, oder sogar eine völlig andere Sprache spricht die von den Anderen entweder gar nicht, oder nur in Auszügen verstanden wird ...!


    (Dieses ist eine Parallele zu einer nicht passenden Codierung, oder einem nicht absolut passendem verbauten Fremdtacho).


    Er gibt zwar nahezu die gleichen Anweisungen wie der alte Chef, aber was nutzt das, wenn die Anderen ihn nicht richtig verstehen ...?



    Auch die Rückmeldungen aller Anderen versteht der Chef wiederum nicht, oder zumindest nicht richtig. Dennoch machen alle natürlich weiter -- sie werden schließlich für ihren Job bezahlt


    (hier der Vergleich da alle Geräte mit Strom versorgt werden und somit „funktionieren“)!


    Und so startet nun der Arbeitsvorgang.


    Es sollte nun absolut nachvollziehbar sein, daß es ab diesem Zeitpunkt Miß(t)verständnisse untereinander gibt bzw. geben MUSS! Mal mehr, oder auch mal weniger. Diese Mißverständnisse können somit den gesamten Tätigkeitsablauf behindern, oder sogar im Extremfall im Laufe der Zeit sich derart aufbauen, daß es zu einem Chaos und einem regelrechten Zusammenbruch des gesamten Unternehmens kommt, eben weil nur noch Chaos im System vorliegt! Keiner versteht mehr so richtig was er da macht bzw. machen soll, aber alle machen weiter ...



    Übertragen auf das Auto bedeutet das:


    Das Instrumentenkombi (Chef) "sendet" eigene Daten, die dann von den im BUS-System befindlichen Steuergeräten entgegengenommen und verarbeitet werden. Parallel geben die Steuergeräte entsprechende Rückmeldungen an den Tacho weiter, die dann entsprechend weiterverarbeitet werden. Kommt es hier zu Mißverständnissen, oder werden Daten nicht erkannt, kommt es zu Funktionsausfällen und/oder Funktionsstörungen! Doch damit nicht genug!


    Mal ein simples Beispiel was hier weiterhin passieren kann:


    Angenommen, das Auto hat echte 150.000 Km gelaufen. Der aktuelle Wert wird beim Fahren in diversen Steuergeräten und ggf. auch den Schlüssel ständig "up-gedatet". Doch nun wird ein fremder Gebrauchttacho einfach plug & play eingebaut der jedoch z.B. 280.000 Km abgespeichert hat (also den vorigen IST-Wert des Autos hat, wo dieser Tacho zuvor eingebaut war!!).


    Der fremde Tacho vermittelt, unmittelbar nach dem Einschalten der Zündung an die Steuergeräte, daß diese den abgespeicherten KM-Stand auf 280.000 Km anpassen sollen! Und genau DAS machen die Steuergeräte dann auch da diese „Anweisung“ vom „Chef“ kommt und ggf. immer nur ein höherer KM-Stand übernommen wird --- NIEMALS ein niedrigerer.



    Wenn man nun wieder den alten Tacho anschließen würde, dann zeigt dieser zwar die eigentlich korrekten 150.000 Km an, aber "leider" wird DIESER Wert dann NICHT von den Steuergeräten übernommen da dieser nun mal niedriger ist als der NUN abgespeicherte Wert von 280.000 Km!!


    So kommt es ggf. zu "Fehlinterpretationen" beim Auslesen der Steuergeräte/Schlüssel, wo der angezeigte KM-Stand im Tacho massiv von dem ausgelesenen Wert der Steuergeräte und/oder ggf. dem Schlüssel abweicht! Es kommt ggf. SOFORT der Verdacht auf eine betrügerische Tachomanipulation auf!


    (Ich kann bestätigen, - Alleine hierzu hat es schon unzählige Male SEHR VIEL ÄRGER – ggf. auch vor Gericht - gegeben!!)



    Doch das ist nur EIN Sachverhalt der ggf. vorliegen kann bzw. wird. Durch die ggf. fehlerhafte Kommunikation kommt es fast immer zu Funktionsstörungen und Ausfällen im Tacho und/oder der Elektronik. So können z.B. Analoginstrumente nicht mehr funktionieren, oder ggf. auch falsche Werte anzeigen. Kontrolllampen mit Fehlermeldungen können aufleuchten und und und. Man kann diese Dinge niemals im Vorfeld bestimmen/erkennen da es immer auf den angeschlossenen Tacho (Ausführung!) bzw. dessen Codierdaten ankommt ob, und wenn ja, was ggf. alles an Störungen vorliegen wird.



    In sehr seltenen Extremfällen KANN sich diese „Fehlkommunikation“ sogar derart aufbauen, daß auch die Wegfahrsperre betroffen sein kann. Das wiederum bedeutet, daß das Auto sich selbst stilllegen kann!


    (Hierzu sind mir persönlich bislang 3 Fälle aus der Vergangenheit bekannt wo dieses tatsächlich passiert ist!)



    Hier also erneut mein persönlicher und EINDRINGLICHER Rat: NIEMALS einfach so plug & play einen fremden Gebrauchttacho anzuschließen!

    Welche Ausführungen an Geräten gibt es?

    Neben dem Unterschied zwischen einem Benziner- und einem Dieseltacho unterscheiden sich die Geräte grundsätzlich zwischen einer sogenannten "LOW"-Ausführung und der "HIGH"-Ausführung. Man erkennt den Unterschied, von vorne, sofort an der Größe des Displays. Im Gegensatz zum HIGH-Kombiinstrument hat das LOW-Kombiinstrument ein kleines Display in dem keine Fehlermeldungen in Wort & Schrift dargestellt werden. Von der Rückseite her unterscheiden sich die Geräte an den Anschlußmöglichkeiten. Das LOW-Kombiinstrument hat nur 2 Steckeranschlüsse, das HIGH-Kombiinstrument hat 3 Stecker!


    Weiterhin gibt es eine bauliche Veränderung an dem HIGH-Kombiinstrument je nachdem wann das Gerät produziert wurde!


    Bis ca. 08/1997 PRODUKTIONSDATUM (bitte NICHT verwechseln mit der Erstzulassung des Autos!!), gab es die Tacho-Ausführung mit einem aufgeschobenen Modul auf der Rückseite des Gerätes, indem nahezu alle fahrzeugspezifischen Daten (wie z.B. KM-Stand & Fahrgestellnummer) abspeichert sind. Danach folgten die Geräte ohne dieses aufgeschobene Modul. Die genannten Daten wurden und werden nach wie vor dann jedoch intern im Tacho auf der Hauptplatine gespeichert.



    Was bewirkt die Codierung im Tacho bzw. wie wirkt sich diese auf das System aus?



    Die Codierung beinhaltet alle fahrzeugrelevanten Daten die zu dem JEWEILIGEN Fahrzeug gehören. Das geht weit über den KM-Stand, oder der Fahrgestellnummer etc. hinaus! Somit wird jedes einzelne Instrumentenkombi im E39 quasi über die individuelle Codierung mit dem Auto "verheiratet".


    Die Codierdaten passen somit zu den Ausstattungsmerkmalen des Autos sowie allen im BUS-System befindlichen und angeschlossenen Steuergeräte, so daß eine perfekte Kommunikation vorliegt. Nur SO kann das System einwandfrei funktionieren!



    Es ist somit ein massiver, aber weit verbreiteter Irrglaube, daß wenn man den KM-Stand und die Fahrgestellnummer anpaßt, damit dann automatisch immer alles perfekt gemacht wurde und/oder immer perfekt läuft ...! (auch wenn das bei vielen Geräten ggf. so erscheinen mag!)



    Eine leicht fehlerhafte Kommunikation muß keinesfalls sofort zu gravierenden elektronischen Störungen/Ausfällen führen! Aber diese entstehenden internen "kleinen Mißverständnisse" können sich ggf. aufbauen und verstärken!! So kann es ggf. auch passieren, daß nach dem plug & play Anschließen eines Fremdtachos alles wie gewohnt zu funktionieren scheint (außer, daß der rote sogenannte "Manipulationspunkt" neben dem Tageskilometerstand aufleuchtet, weil die abgespeicherte Fahrgestellnummer zwischen dem Lichtkontrollmodul und den Tacho voneinander abweicht)!


    Nur zu oft kommt es ggf. zu Ausfällen einzelner Analoginstrumente sowie das Aufleuchten von Fehlermeldungen und Kontroll-/Warnlampen!


    Doch es ist nicht komplett auszuschließen, daß diese fehlerhafte Kommunikation sich im Laufe des Fahrbetriebes dermaßen ausweitet, daß irgendwann der Zeitpunkt gekommen ist und – wie zuvor beschrieben - auch die EWS (Elektronische Wegfahr-Sperre) ebenfalls betroffen ist! Stellt diese ggf. fehlerhafte bzw. unpassende Daten fest, dann kann es passieren, daß diese ggf. das Fahrzeug intern "sperrt" so daß der Motor im schlimmsten Fall von ganz alleine aus geht und auch nicht mehr anspringt! Ein typisches und somit häufiges Zeichen hierfür ist das Aufleuchten von "CODE" im Tachodisplay quasi als "Warnung"! Allerdings passiert so etwas erfahrungsgemäß sehr selten!



    Kann man ein fremdes und gebrauchtes Instrumentenkombi umcodieren?



    Grundsätzlich JA! Man kann - letztlich gesehen - in der Tat ALLE Geräte wie auch immer "justieren", - die Frage ist ggf. der erforderliche Aufwand. ABER!!:


    Es kommt bzgl. der Vorgehensweise bei der Umcodierung immer auf die Geräteversion an - also die Teilenummer - und damit verbunden das Herstellungsjahr des Gerätes! Manche Geräte können von außen "justiert" werden und bei manchen Geräten ist ein echter operativer Eingriff erforderlich bei dem der verantwortliche und werksseitig eingegossene Speicherbaustein (EEPROM) im Gerät, gezielt bzgl. der Speicherdaten "bearbeitet", oder sogar komplett ausgetauscht/erneuert werden muß! Es lassen sich somit nicht alle Geräte "mal eben" zu 100% perfekt umcodieren!


    Es ist jedoch weiterhin - wie zuvor bereits erwähnt - ein weit verbreiteter Irrglaube, daß es mit dem Anpassen des KM-Standes und der Fahrgestellnummer wirklich getan ist!


    Da die Geräte selbst intern unterschiedlich sein können bzw. sind, können ggf. erforderliche Funktionen für das eigentliche Auto bei einem nicht ganz passenden Gerät NICHT unterstützt werden obwohl das fremde Gebrauchtgerät selbst, nach einer entsprechenden Umcodierung, scheinbar funktioniert.


    Aus diesem Grund MUSS - wenn man wirklich ein fremdes Gebrauchtgerät verwenden möchte - das Gerät auch zu 100% passend zu dem jeweiligen Auto sein damit es hinterher keine Funktionsstörungen, oder sogar zu Ausfällen und Fehlermeldungen kommen kann, die ggf. auch nicht sofort erkennbar sind, sondern sich erst nach und nach "aufbauen"!



    Kann man Tachos mit dem aufgeschobenen Modul Plug & Play austauschen?



    In der Tat kann man das Gerät selbst, - also nicht das aufgeschobene Modul auf der Rückseite!! - meistens problemlos austauschen.


    Man behält dann das eigene und originale Modul vom z.B. defekten Tacho und schiebt dieses Modul auf das IDENTISCHE fremde Gebrauchtgerät. Damit übernimmt der Tacho dann die eigenen Fahrzeugdaten aus dem originalen Modul, also vom eigenen Auto, und arbeitet damit. Das bedeutet, daß die fahrzeugspezifischen Daten erhalten bleiben und es meistens keine Störungen hinterher gibt. Aber "MEISTENS" heißt leider NICHT "IMMER"!


    Das Problem welches hier ggf. auftreten kann ist, daß die Ganganzeige unten rechts im Betrieb neben dem langen Display kontinuierlich STROBOSKOPARTIG flackert! Ursache hierfür ist ggf. die unterschiedliche Ausführung der Getriebeversionen (Schalter, Automatik, Step-/Shiftronic) auf welche der eigentliche Tacho ausgelegt wurde. Hier würde also ggf. der fremde Tacho NICHT zu dem aufgeschobenen Modul passen!



    Wann macht es Sinn einen ggf. fremden Gebrauchttacho in sein Auto einzubauen?



    Eine Frage die jeder für sich selbst entscheiden muß. Ich kann natürlich nur meine eigene Sichtweise hierzu darstellen, die sich jedoch nun, und nicht ohne Grund, in den jetzt annähernd 2 Jahrzehnten hauptberuflicher Tätigkeit in diesem Bereich gebildet hat. Es sind (Rand-)Gegebenheiten, die vielen im Vorfeld NICHT bewußt waren bzw. sind.


    Das Folgende ist somit insb. nur MEINE Meinung, welche nicht automatisch richtig sein muß:



    - Man tauscht ein grob 20 Jahre altes Gerät gegen ein anderes grob 20 Jahre altes Gerät, welches ggf. noch funktioniert, aus ... Alleine HIER würde ich den ersten gedanklichen Hebel ansetzen wie "sinnvoll" so etwas ist.


    Auch wenn der Vergleich "hinkt" - jedoch:
    Wenn der 15 Jahre alter TV im Wohnzimmer kaputt geht, wie sinnvoll ist es das Gerät gegen einen anderen grob 15 Jahre alten TV zu tauschen, weil dieser (noch) funktioniert?!


    - Der TACHO im Auto hat einen ganz anderen Stellenwert wenn es um die – ich nenne es mal – „Ehrlichkeit“ eines Autos geht. Wurde die Auspuffanlage ausgetauscht, das Lichtkontrollmodul, das Klimabedienteil oder was auch immer, dann hat das auf das „Verkaufsimage“ des Autos nur untergeordnet einen Stellenwert. Wurde jedoch der Tacho OHNE RECHTSGÜLTIGE SCHRIFTLICHE NACHWEISE ausgetauscht und von wem auch immer mit was auch immer für Methoden auf das Auto „justiert“, bleibt IMMER der Verdacht, daß da möglicherweise auch etwas in betrügerischer Absicht gemacht wurde. Denn aufgrund der heute zeitgemäßen Möglichkeiten hierzu, die auch noch für Jedermann recht einfach zugänglich sind, es kommt bei vielen sofort der Verdacht auf, daß da möglicherweise auch ein Betrug vorliegen könnte was den KM-Stand betrifft.


    Die „Seriösität“ des Autos kann somit zumindest in Frage gestellt werden welches den Verkaufswert ggf. sogar im erheblichen Maße mindert. Es ist zudem sehr einfach in kürzester Zeit zu erkennen ob der Tacho zuvor mal ausgetauscht wurde oder nicht. Dazu kommt, daß man als Käufer eines solchen Autos später selbst zu einem Verkäufer eines Autos wird, dessen KM-Stand etc. angezweifelt werden könnte --- das Auto folglich deutlich weniger Wert sein kann/wird.


    Abschließende rein persönliche Meinung (aufgrund meiner beruflichen Erfahrung/Tätigkeit):


    Ich selbst würde NUR DANN einen fremden Gebrauchttacho ohne rechtsgültige schriftliche Nachweise einbauen, wenn das Auto vom Gesamtzustand zwar noch fahrbereit, aber sowieso nur noch bis zum Ablaufdatum des TÜV´s reicht um dann entsorgt/verschrottet zu werden.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • So ein toller und verständlicher Artikel, Guido! Vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe gegeben hast, die Hintergründe mal etwas genauer zu beleuchten und auf die häufigsten Fragen einzugehen!


    Ich finde, der Artikel sollte im Elektrik-Bereich dauerhaft oben angepinnt werden.

  • Hallo Guido,


    auch hier noch einmal herzlichen Dank für deine Ausarbeitung, die Zeit und Mühen die Du dazu notwendig waren.


    Der Text ist sehr Informativ, sachlich und vor allem leicht zu verstehen/nachzuvollziehen.


    :danke:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Der Beitrag von Guido ist einseits wirklich sehr interessant. Anderseits ist er natürlich auch interessengesteuert.
    Ich finde es schon in Ordnung, wenn sich Guido in diesem Forum einen Sonderstatus erarbeitet hat. Es sollte jedoch auch erlaubt sein, zu erwähnen, dass Wettbewerber im Markt der Kombiinstandsetzer auch gute Arbeit leisten. Nach meiner Erfahrung erfolgt dies dann auch zu einem vorher verbindlich vereinbarten Festpreis.

  • Dieser Beitrag soll als Hinweis und Information dienen, nicht als Werbung.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Dieser Beitrag soll als Hinweis und Information dienen, nicht als Werbung.

    was erwartest du denn von der Konkurrenz, die es eh nicht gibt? ;)


    mach am besten dicht, dann kommt da auch nix mehr nach. Der Hinweis an sich ist ja da.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo, Ich bin per Zufall auf diesen FRED gestoßen da ich an meinem KI die "Amber" LEDs gegen andere Getauscht habe, vorher mit einem 3D Drucker einen "Nadelabzieher" gedruckt habe
    Doch Leider habe ich mir 2 "servos" zerstört, Arbeiten nicht Richtig.

    Jetzt war meine Idee ein Neues Gebrauchtes (9.99er 530D, also LOW KI) dort mit einem Richtigen Nadelabzieher die Nadeln runter zu nehmen und das seariel eeprom von meinem KI einlöten, oder meines Auslesen und da Image in das des Neuen gebrauchten Flashen.
    nun meine Fragen,
    Würde mein Neues Gebrauchte KI wäre dann ja wie mein Altes (Codierung bleibt ja gleich)
    wenn ich nur die Servos Tauschen würde, muss ich da auf Einbaulage achten ?
    mfg
    Proto

  • Proto


    In diesem Thread geht es einzig und alleine um die umfangreichere Darstellung und den komplexen Sachverhalt bzgl. eines möglichen Tachotausches auf ein Gebrauchtgerät und was alles damit verbunden ist.


    Bei Deiner Frage geht es jedoch um die Reparatur Deines Tachos, weil dieser zuvor "kaputt repariert/modifiziert" wurde, und Du nun eine für Dich vertretbare Lösung bzw. eine "Anleitung" suchst wie Du nun idealerweise vorgehst.

    Deine Anfrage wäre somit in der Rubrik "Elektrik" passender aufgehoben.

    (Vielleicht eine Anregung an die Mods den Beitrag, aber auch meine Antwort hier, entsprechend zu verschieben, denn wenn hier nun jeder seine "Tachoprobleme" darstellt und Lösungen sucht, würde der gesamte Thread in eine völlig andere Richtung "driften").


    Um jedoch auf Deine Fragen zu antworten:

    Wenn Du Deine Instrumentenmotoren beschädigt, oder sogar zerstört hast, dann macht der Austausch des kompletten Tachos und all das was damit verbunden ist kaum Sinn (... ich persönlich meine sogar absolut 0% SINN!). Da liegt es doch viel näher das ORIGINALE Gerät (X)fachgerecht zu reparieren, oder ggf. (X)fachgerecht reparieren zu lassen. Damit würdest Du sämtliche "Anpassungsarbeiten" sparen und die Originalität Deines Tachos würde zudem beibehalten.


    Von der rechtlichen Seite wäre Dein zuvor beschriebenes Vorhaben zwar unbedenklich sofern hierbei der KM-Stand nicht in betrügerischer Absicht verändert wird und Du wirklich einen zu 100% passenden Tacho zu speziell DEINEM Auto bekommst. Aber - wie zuvor bereits beschrieben wurde - lassen GERADE diese erkennbaren Freilegungs- & Lötarbeiten an Bauteilen und Kontakten, die einen Zugriff auf die fahrzeugspezifischen Daten ermöglichen, SOFORT höchst unangenehme Fragen aufkommen, die ggf. die gesamte Seriösität des Autos zumindest in Frage stellen können ----- welches gerade in Deinem beschrieben Fall völlig vermeidbar und auch komplett unnötig ist.


    Gruß aus Werne


    Guido


    (X)Damit sind insb. und ggf. wertemäßig wirklich passende Instrumentenmotoren gemeint und die Nadeln sollten dann auf die werksseitige Konfiguration eingemessen werden damit die Nadeln auch über den gesamten Anzeigebereich identische Werte, also wie zuvor, anzeigen können. Wird hierbei zu nachlässig gearbeitet, könnten die Anzeigewerte auch deutlich erkennbar von der vorigen Anzeige abweichen. Das ist natürlich nur MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG aufgrund MEINER Erfahrungswerte!! Andere sehen das vielleicht anders.