Umluft an - Temperatur bricht ein.

  • Jedes Mal, wenn die AUC zuschlägt geht die Lufttemperatur schlagartig auf Außentemperatur. Was kann das denn sein? Ist derzeit morgens im Stau eher unangenehm.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Nee, nicht aktuell, das Problem ist aber nicht ganz neu. Es fällt derzeit halt grad akut auf. Bisher stand bei der IHKA Regelung noch nie was drin.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich weiß nur, dass AUC auf dreckige Luft reagieren soll, wenn du auf AUTO geschaltet hast. Und AUC hängt auch mit Klimasteuergerät zusammen.

  • Das steht im WDS, kommt das hin mit den Zeiten?

    Startphase


    Die AUC-Funktion wird durch Drücken der Umluft/AUC-Taste aktiviert. Durch die Funktionsbeleuchtung über dem AUC-Symbol wird die Funktionsbereitschaft angezeigt.
    Bei einem Fahrzeugstart wird wegen der AUC-Sensoraufheizzeit immer für 90 Sekunden Frischluft zugeführt.
    Generell kann sich bei Umluftsituationen durch fehlenden Frischluftanteil die relative Luftfeuchte im Wageninneren erhöhen, was zu Beschlag an den Scheiben führen kann. Deshalb wird der Umluft-Zustand im AUC-Betrieb abhängig von Heiz- oder Klimabetrieb zeitlich limitiert.

    • Zeitlimit bei Heizbetrieb: 3 Minuten
    • Zeitlimit bei Klimabetrieb: 12 Minuten

    Nach Ablauf dieser Zeiten schaltet die Luftzufuhr selbstständig für 1 Minute auf Außenluft (Frischluftklappen auf) zurück. Nach Ablauf der Minute wird die AUC-Funktion wieder aktiv.

  • Im Automatikmodus ist standardmäßig die Frischluftzufuhr aktiv. Wenn sich dann die AUC aktiviert schaltet das Auto auf Umluft, d.h. Stellklappen gehen zu und es kommt keine Frischluft mehr rein. Wenn man Umluft deaktiviert, gehen die Klappen auf und Frischluft strömt rein.


    Wann wird es jetzt kalt? Wenn du im Umluftbetrieb fährst und dann diesen deaktivierst? Oder wenn du im Automatikmodus fährst und der Umluftbetrieb sich aktiviert?

  • Sehr interessant. Einzige Erklärung die mir einfällt wieso auf einmal die Temperatur schlagartig kälter wird ist wenn eine der Frischluftklappen aufgeht und nicht zugeht.
    Da wirst du wohl mit Inpa ran und die Zustände der Klappen beobachten müssen, bevor du die Umluftfunktion aktivierst und was danach passiert.