530d schüttelt sich kalt, richtig warm läuft er besser- aber nicht einwandfrei

  • Da hilft dir nur eine Rücklaufmengen Messung.
    Alles andere ist nur wildes Teile tauschen und kostet unnötig viel Geld.
    In deinem FS steht bestimmt auch was drin mit Raildruck!

    das hilft nicht, das habe ich gleich nach dem kauf gemacht und beim test haben alle 6 behälter die selbe menge, die differenze waren zumindest und trotzdem waren 3 injektoren kaputt, der test simmuliert nicht alle situationen die im Motor sind, verschiedene temperaturen und grossere druckbereich, deswegen meine ich das noch irgendwelcher Injektor kaputt ist, er arbeitet nicht auf 100 % nach kaltstart, mechanische fehler findet uberpruefung nicht

  • Das ist totaler Quatsch, mit der Rücklaufmengen Messung findest du jeden undichte Injektor.
    Ich hab das schon 2-3 mal gemacht.
    Da muss man auch mal beobachten wie die Rücklaufmenge zustande kommt.
    Dann musst du weiter suchen!

  • Da hast Du ja für einiges Geld recht unkontrolliert durchgetauscht.



    Mir fällt folgendes dazu ein:


    Den LMM hast Du offenbar nicht geprüft, wie verhält sich denn der Leerlauf, wenn Du den Stecker des LMM ziehst?


    NWS ist auch noch der Alte?


    Der getauschte KWS ist original oder irgendein Zubehörteil?
    Wenn, würde ich diesen, wie auch den NWS, nur original verbauen und ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.



    Überholte Injektoren sind, wie opaauto schon schrob, oft Mist.


    Bei Mister-Auto gibt es ein neues Bosch ESV für den Wagen für 330,-€ - 20 %, viel günstiger dürften Deine Gebrauchten/Stck. auch nicht gewesen sein.
    Das ESV ist ok, habe ich im November selber eine davon verbaut.


    Was mich auch stört, ist, daß Du schreibst:


    "Wenn ich ihn kalt start läuft er recht okay, wenn er die ersten paar Sekunden in erhöhte Drehzahl läuft. Wenn er die Drehzahl dann senkt, fängt das geruckelt an."



    Mein Benziner läuft kalt erst einmal mit erhöhter Drehzahl, mein Diesel hat das noch nie gemacht, der läuft kalt wie warm nach dem Start mit gleicher Drehzahl.



    Bringt mich wieder auf NWS oder LMM.



    Wäre auch einmal interessant, ob der Rücklaufmengentest mit kaltem Motor unterschiedlich ausfällt zu warmem Motor.




    LG



    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Schon mal an den Steckern der Injektoren gewackelt ? Wenn sich beim Wackeln am Motorlauf etwas ändert, sollte/n der/die Boschstecker erneuert werden.

    ja naturlich haben wir auch die kabeln und steckern gestestet, keine änderung, die steckern haltenfest und auch bei testen keine änderung

  • Wenn der Motor schlecht anspringt, baut er u.U. nicht ausreichend Raildruck auf.
    Deutet auf das Hochdruckventil auf der HD Pumpe hin.


    Schon mal die Live Werte des Raildrucks beim Start angeschaut?


    Als Du die Austauschhochdruckpumpe verbaut hast, kam da ein neues Hochdruckventil mit rein bzw. hast Du die beiden O-Ringe dort getauscht?


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Ja was denn nun?Einmal schreibst Du KWS neu und dann wieder NWS neu?


    Statt jetzt blind weiter neue Injektoren zu kaufen und zu wechseln, solltest Du erst einmal den Raildruck beim Start prüfen und einen neuen Rücklaufenmengentest - am besten kalt und warm - machen und das Ergebnis posten.


    Den Teiletauschern ist nicht zu helfen!


    Hat halt geholfen, die Wirtschaft anzukurbeln und sich ein wenig bespaßt.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Diagnostik zeigt genung druck bei dem kaltstart und während fahrt auch bei vollgas, dort ist keine fehler, wenn der druck zu klein ist schreibt das auto "Einspritzanlage prufen" HD pumpe und ventil waren von servis erneut

  • opaauto ich glaub dem ist nicht zu helfen statt mal hier Werte zu posten schreibt er alles ok. Ich denk er sollte noch ein wenig die Wirtschaft ankurbeln und wild alles mögliche und unmögliche tauschen.

  • opaauto ich glaub dem ist nicht zu helfen statt mal hier Werte zu posten schreibt er alles ok. Ich denk er sollte noch ein wenig die Wirtschaft ankurbeln und wild alles mögliche und unmögliche tauschen.

    leider ich kann hier nicht die fotos hinzufuegen.. aktuelle korektionen sind:


    1. 0,97
    2. 1,09
    3. -1,48
    4. -1,31
    5. 0,43
    6. 0,15 nagelneuer Injektor


    habe ich 5 weitere neue Injektoren bestellt, ich hoffe dass das endlich hilft ....

  • Wie man hier lesen kann, habe ich seit dem Kauf ein Schütteln gehabt, habe viele Teile neu gemacht, auch die Injektoren, original BOSCH gekauft bei Stahlgrub... (wiederuafbereitet in einer versiegelten Boschpackung).


    Auf Grunde der Hinweise hier habe ich sie alle nochmal ausgebaut und zum Bosch service gebracht. Das detailierte mehrseitige Protokoll bescheinigt allen Injektoren beste Gesundheit. Alle Werte in der Toleranz.
    Danach noch ein bißchen getestet und getauscht, alles ohne Erfolg. Dann hatte ich keinen Bock mehr auf die Kiste.
    Ich hab einen Motorinstandsetzer angerufen und einen Termin im nächsten Jahr für eine Komplettüberholung ausgemacht.
    Solange hab ich die Kiste stehen lassen und wollte von ihr nichts mehr hören und sehen und der Thread ist von mir "aufgegeben" worden.
    Das tut mir vorallem Leid, für die die sich noch weiter mit meinem Problem beschäftigt hatten. Entschuldigung.
    Es hate auch noch jemand anderes meinen Thread mit seinem ähnlichen Problem weitergeführt...


    Jetzt ist der Wagen vom Instandsetzer zurück. Einen eindeutigen Befund gab es nicht. Leider!
    Neu kamen grob: Kettentrieb, Kolbenringe, ein paar E/A-Ventile, Dichtvollsatz, Turbo.


    Jetzt ist alles neu aufgebaut und die Kiste rückelt weniger, aber läuft dennoch nicht so wie sie soll und bring auch nicht die Volle Leistung.
    Speziell im 5. Gang aus 800-1000 U/min kommt das ruckeln zurück und der Wagen erreicht maximal 219km/h (soll 227) (echte km/h per BC und per GPS abgeglichen)und das bergab.


    Ein paar Zeiten, welche ich genommen hab:


    0-100: ~ 9,5s
    80-120: (4.G): ~7,7s
    100-200(3.4.5.G): ~33s


    Da sollte doch etwas mehr gehen.


    Ach ja, der Momentanverbrauch bei Vollast im 5. Gang bei um 4000 U/min ist maximal bei 20-21 l/100km. Ist das zu wenig?


    Und nochwas ist mir aufgefallen:
    Wenn ich die Reinluftleitung vom Turbo abmache und den Anschluss am Ventildeckel der KGE bei Leerlauf zuhalte, baut sich nach 3 Sekunden ein merklicher und nach 10 Sekunden ein ordentlicher Druck auf. Das überracht mich.
    Ist das bei euch auch so?
    (Wenn ich im normalen betriebsfertigen Zustand den Öldeckel löse und im Einfüllloch liegen lasse, hab ich kein Unter- und kein Überdruck.


    Ihr seht, ich habe nur noch unkoordinierte Fragen.
    Ehrlich gesagt, ich bin so genervt von der Kiste....
    Ich weiß gar nicht mehr wo ich anfangen soll.


    Vielleict hat noch jemand Lust, mich wieder auf eine geführte Fehlersuche einzubremsen.


    Bin gespannt.

  • Wenn du es so einfach Rekonstruieren kannst, dann fahr doch einfach mal eine Testfahrt mit Testo. Dann wird man sehen können welche werte evtl nicht mit dem Soll Wert übereinstimmen.


    Du meckerst zwar über fehlende Leistung, was ist aber wenn es nur Einbildung ist und das „ruckeln“ von was anderem Kommt ? Antriebsstrang ? ZMS ?

  • Ich hab nur ein Laptop mit In.., aber keine Ahnung, wie ich es aufzeichnen kann. Hat jemand nen Tipp dafür. Ich möchte während der Fahrt nicht auf den Bildschirm sehen.


    Leistung sollte tatsächlich zu wenig sein, zumindest wenn ich mir andere E39 530d 100-200 Fahrten im Netz ansehe. Die liegen so bei 20 Sekunden. Oder sind die doch alle gechipt...
    30Sekunden dauert es bei alles von 0-200kmh. Da schaff ich es nur von 100-200.


    ZMS und Kupplungssätze hab ich inzwischen den 2.Satz drin, da der erste durch das heftigere Ruckeln vor der Überholung nach ca. 2000km den Geist aufgegeben hat.


    Der Schwingungstilger vorn an der Riemenscheibe ist noch der gleiche, aber ohne Geräusche.