Öltemperatur bei 130 °C ... / Ölmenge beim Wechsel

  • Ich werde mal bei meinem M54 die Öltemperatur morgen Abend mit INPA probieren auszulesen. Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob die bei mir jemals angezeigt wurde (kann mich nur noch an die anderen TÖNS-Werte erinnern). Bei der Gelegenheit werde ich auch mal kurz zum verwaisten BER über die Autobahn fahren und da dann schauen, wie sich bei mir die Öltemperatur nach etwa 45 Minuten Fahrt verhält.


    Da man Pi-mal-Daumen sagen kann, dass die Kühlwassertemperatur in etwa der Öltemperatur entspricht, wäre das bei Dir der Fall, @chrisprog. 95 °C Öltemperatur sind auch plausibler als 140 °C.

  • Sollten beim aktuellen Wetter zwischen 88°C und 105°C sein - je nachdem, wie dein Thermostat regelt

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Sollten beim aktuellen Wetter zwischen 88°C und 105°C sein - je nachdem, wie dein Thermostat regelt

    Du meinst den Kennfeld-Thermostat, ja ?


    Bin gestern auf der Landstraße mit 100 km/h gefahren und kam auf 100°C (lt. DeepOBD), also im Rahmen ...


    Mal `ne blöde(?) Frage am Rande:


    Der M50B20 hatte eine Öl-Kühlschleife unterhalb des Wasser-Kühlers, hat der M54 so etwas nicht ?


    Dann wäre es ja klar, das die Öl-Temperatur ausschließlich von der Wasserkühlung abhängig ist ...



    Weist Du, was der Unterschied zwischen Kühlwassertemperatur und Kühlwasseraustrittstemperatur ist ?


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

    Einmal editiert, zuletzt von chrisprog ()

  • Denke das dies Kühlschleife zur Servolenkung gehört.

    jupp, hast recht - falsche Erinnerung :crazy:



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Kühlwasseraustrittstemperatur = Temperatur am Austritt vom Kühler http://de.bmwfans.info/parts-c…oling_system_water_hoses/ (Pos. 4)
    Kühlwassertemperatur = Temperatur am Kopf http://de.bmwfans.info/parts-c…nder_head_attached_parts/ (Pos. 3)


    Und ja, laut Teilekatalog ist der Öltemperatursensor im Ölfiltergehäuse angeblich für Wasser und Öl. http://de.bmwfans.info/parts-c…cation_system_oil_filter/ (Pos. 13) Ich bezweifle aber, dass er dort Wasser misst.
    Die Werte von Kühlwasser und Öl sind ja einzeln abrufbar und nahezu nie gleich. Das Kühlwasser ist immer vorher auf Temperatur. Da der TÖNS in der Ölwanne sitzt, kann es dort länger dauern, bis die gleiche Temperatur erreicht wird wie beim richtigen Öltemperatursensor. Bei mir pegelt sich die Öltemperatur bei um die 100 °C ein (Autobahn mal ausgenommen, da kann es etwas höher werden), sowohl gemessen von der App als auch mit dem Sensor. Ekombi Modul sagte das gleiche.

  • Der im Ölfiltergehäuse misst nur die Öltemp. Der Kühlwassertemperatursensor sitzt weiter hinten im Block.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also, Fazit:


    Es ist mit dem Motor alles i.O., auch der Töns arbeitet wohl korrekt :schwitz: - somit wird (muß?) es wohl an der internen Ermittlung in der I-Bus-App liegen ...


    Durch den Tip von @blue_racer, die Öltemoperatur aus DeepOBD zu holen, habe ich nun auch einen korrekten Wert in der I-Bus-App.



    Ich danke allen für die zahlreichen Inputs / Erkenntnisse :top::top::top:



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Auch wenn sich die Sache bei @chrisprog schon geklärt hat, wollte ich kurz noch meine Werte nachreichen. Ich bin heute insgesamt 80 km über die Stadtautobahn gefahren (zum Flughafen BER und wieder zurück), dann etwa 10 km durch die Stadt und danach stand ich noch etwa 10 Minuten im Leerlauf auf einem Parkplatz, wo ich den Wagen per INPA ausgelesen habe.


    Hier mal die Temperaturwerte für meinen M54B22:


    INPA.png

  • Also, auch in diesem Bereich ...


    Danke dir....


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Nachtrag:
    Ich bin letzte Woche mal wieder auf der Bahn gewesen (selbe Strecke wie im Eingangspost...)
    Die Außentemperatur lag bei 14 °C,
    Die Öl-Temperatur stieg auf max. 103°C bei ca. 160 km/h (Quelle DeepOBD)
    ...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.