Kühlmittel ging flöten; Verschlussstopfen statt Niveauschalter?

  • Hallo zusammen,


    heute hat sich mein Kühlerschlauch am Behälter meines M52tu gelöst und so kam es dazu, dass ich das Kühlwasser verloren habe.
    Einen Warnhinweis habe ich nicht erhalten. Ist der Niveauschalter unten am Ausgleichsbehälter nicht bei jedem Modell verbaut?
    Dieser fehlt bei mir jedenfalls. Muss ich diesen verbauen, oder passt der Blindstopfen vom Kühler, den man rausdreht, um das Kühlmittel abzulassen?!
    Denn scheinbar liegt der Kabelbaum für den Niveauschalter sowieso nicht.
    Auto wurde so schnell heiß, Nadel war im roten Bereich, rechne damit, dass die Kopfdichtung auch im Eimer ist :party:


    Danke
    Simon

  • Keine Check Control, keine Füllstandsüberwachung.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ob die ZKD im Eimer ist, hängt davon ab, wie lange Du im roten Bereich gefahren bist. Der M52/M54 ist ein unglaublich solider Motor, was Überhitzungsschäden anbelangt. Das Forum ist voll von Usern, die ihre Sorge geäußert haben, ihre ZKD könnte nach einer Fahrt im roten Bereich auf der Autobahn hinüber sein. Im Endeffekt stellte sich nahezu immer heraus: Die ZKD hatte den Ausflug in Temperaturen jenseits der 125 °C schadlos überstanden.


    Mach am besten einen CO2-Test am Deckel des Ausgleichsbehälters, um zu überprüfen, ob Abgase ins Kühlsystem geleitet werden. Dann hättest Du Gewissheit.

  • Danke für die Antworten. Den Test werde ich durchführen.
    Das Auto steht nun 10Km von meinem Wohnort entfernt und muss zunächst erstmal wieder fahrtüchtig gemacht werden.
    Ich werde mit Kühlmittel hinfahren, den Schlauch wieder richtig draufstecken (sofern das von oben ohne Abbau irgendwelcher Teile machbar ist??) und das Kühlsystem neu befüllen und entlüften.
    Nur muss ich noch wissen, was dann in die Öffnung vom Ausgleichsbehälter kommt?
    Finde im ETK nur den Stopfen für den Kühler.


    Danke

  • So, habe den Schlauch mit Kraftaufwand am Straßenrand aufgeschoben bekommen.
    Der Linke sitzt allerdings - sehe ich jetzt auf dem Bild - auch nicht 100% (s. Nase oben).
    Oder sitzt der Linke richtig aber der Rechte nicht?Man sieht ja nicht wo die Nut zum einrasten ist...
    Durch den Anschluss für den Niveauschalter kann ich einen Schraubenzieher stecken, also auf jeden Fall offen.
    ABER: Wenn ich Wasser in den Behälter kippe, läuft es dort NICHT raus. Kann jedoch daran liegen, dass das Wasser erstmal
    den Weg durch die Schläuche sucht!?
    Auf jeden Fall bestelle ich jetzt einen Niveauschalter, der dann eben nicht angeschlossen wird.
    Auch wenn ich mich frage, wie das dicht sein soll ohne Dichtring, aber scheinbar funktioniert es.


    https://www.bilder-upload.eu/bild-ec062c-1573303335.jpg.html


    Gruß

  • Der linke sieht etwas zu weit drauf geschoben aus, aber das sollte ja kein Problem sein, solange die Schelle alles fest hält. Der rechte sieht gut aus!

  • Der Rechte sitzt aber doch höher, da dort die Nase oben vom Behälter nicht mehr sichtbar ist :?:
    Ich denke, lieber zu hoch als zu niedrig, da wenn der Schlauch doch nen Tick runterrutscht, die Metallklammer dann in die Nut rutschen wird.

  • Nach langer Recherche:


    Es gibt verschiedene Kammern im Behälter, der Niveauschalter steht nicht im Kühlwasser, daher läuft auch nichts aus wenn dieser nicht verbaut ist.
    Kann morgen also das Kühlsystem befüllen und entlüften obwohl der Schalter "fehlt".
    Einen Verschlussstopfen gibt es also nicht und braucht man nicht.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß
    Simon

  • Reedkontakt. Der Schwimmer löst ihn aus.

    In diesem Zusammenhang gefragt: Spielt es für den Niveauschalter eine Rolle ob der Wasserstandsanzeiger der auf dem Schwimmer hochsteht vorhanden ist?

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Der Schwimmer muss in der Führung sein. Wenn der lose rumschwimmt kann der Magnet kein Signal mehr auslösen. Wenn oberhalb ein Stück fehlt ist es nicht so tragisch denke ich.

  • Der Schwimmer muss in der Führung sein. Wenn der lose rumschwimmt kann der Magnet kein Signal mehr auslösen. Wenn oberhalb ein Stück fehlt ist es nicht so tragisch denke ich.

    OK danke, der Schwimmer wird aber hoffentlich nicht nur durch den Wasserstandsanzeiger geführt, ich muss da mal mit der Lampe reinleuchten damit ich Gewissheit habe.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Brauchste nicht, wirst nicht mehr als das hier sehen.... :D


    __131.JPG
    Wenn der rote Stab soweit abgebrochen ist, dass der bei niedrigem Wasserstand reinflutscht haste verloren und brauchst nen neuen Behälter!