Kühlmittel ging flöten; Verschlussstopfen statt Niveauschalter?

  • Brauchste nicht, wirst nicht mehr als das hier sehen.... :D
    Wenn der rote Stab soweit abgebrochen ist, dass der bei niedrigem Wasserstand reinflutscht haste verloren und brauchst nen neuen Behälter!

    was meinst Du mit reinflutscht (in dem Zusammenhang) :kratz:
    Also nochmals: Der Anzeiger ist mir ganz unten am Schwimmer abgebrochen, er stand schief und beim hinfassen hatte ich ihn dann schon in der Hand.
    Es liegt also nichts im Behälter unten drinn, falls Du das meinst, und der Schwimmer klemmt auch nicht fest.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Der blöde Peilstab ist bei mir auch weg. Abgebrochen und rein gerutscht. Hab den wieder raus gefummelt und der zerbröselte dann relativ leicht.
    Also mus sich, irgendwann, mal den behälter und auch die Zarge tauschen (lassen)

  • ohne den Peilstab kann man den Wasserstand mit der Taschenlampe noch gut erkennen. Da er meist direkt am Schwimmer abbricht, kann man ihn zum prüfen auch mal temporär auf den Schwimmer halten.
    Die Frage ist nur, ob der Kühlmittelgeber (sofern vorhanden) auch ohne den Peilstab noch funktioniert, ich meine ja....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Wenn es ein Reed Kontakt ist, sollte das Metallteil im Schwimmer sein und damit dann auch der Schalter noch funktionieren. Insgesamt aber wie so vieles am E39 eine behämmerte Konstruktion. Wieso nicht weiterhin einfach ein transparentes Gehäuse mit Markierung und nem einfachen Schwimmerschalter?

  • Wenn es ein Reed Kontakt ist, sollte das Metallteil im Schwimmer sein und damit dann auch der Schalter noch funktionieren. Insgesamt aber wie so vieles am E39 eine behämmerte Konstruktion. Wieso nicht weiterhin einfach ein transparentes Gehäuse mit Markierung und nem einfachen Schwimmerschalter?

    Mein 525tds hatte noch so nen Ausgleichsbehälter extern vom Kühler der leicht durchsichtig war bei dem man noch mit dem bloßen Auge den Stand gesehen hat, denke die anderen diesel auch. Ist nur bei den Benzinern diese komische Konstruktion

  • Mein 525tds hatte noch so nen Ausgleichsbehälter extern vom Kühler der leicht durchsichtig war bei dem man noch mit dem bloßen Auge den Stand gesehen hat, denke die anderen diesel auch. Ist nur bei den Benzinern diese komische Konstruktion

    Nicht beim meinem Benziner! ;)


    Denke die Kacke kam mit den späteren Baujahren.

  • Ja, das kam erst später. Ich glaube als der Behälter von der einen auf die andere Seite gewechselt ist.
    Weiterer Nachteil: Du kannst nicht mit dem bloßen Auge ohne den Behälter zu öffnen schauen, wie sich der Kühlwasserstand im warmen Zustand verhält. Oder eben wenn Du mal die Haube aufziehst direkt n abgesackten Stand sehen. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was der Vorteil von dem undurchsichtigen Behälter sein soll.

  • Ja, das kam erst später. Ich glaube als der Behälter von der einen auf die andere Seite gewechselt ist.
    Weiterer Nachteil: Du kannst nicht mit dem bloßen Auge ohne den Behälter zu öffnen schauen, wie sich der Kühlwasserstand im warmen Zustand verhält. Oder eben wenn Du mal die Haube aufziehst direkt n abgesackten Stand sehen. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was der Vorteil von dem undurchsichtigen Behälter sein soll.

    Kann sich nur um optische Gründe handeln.
    Mein "Peilstab" ist ebenfalls ganz unten abgebrochen und in den Behälter gefallen.
    Sah mich schon wieder das Kühlwasser ablassen....es hat aber gereicht, den Behälter leerzusaugen, um den "Peilstab" anschließend mit einem Greifarm hochzuholen.