E39 535i Türschloss ausbauen bzw gehend machen

  • Hallo liebes Forum!


    Bin seit Dienstag stolzer besitzer eines 535i Schalter.
    Nun zu meinem Problem:
    Beim dicken geht das Schloss auf der Fahrerseite nicht drehen, der Vorbesitzer meinte die ZV hat was.
    Habe nun am Kofferraumschloss gedreht und siehe da - die ZV geht.
    Das Türschloss lässt sich trotzdem nicht drehen.
    Habs bereits mit WD40 einwirken lassen probiert, tut sich jedoch nichts.
    Wie baue ich das Schloss aus?
    Oder soll ichs mit Rostlöser probieren?
    Kanns eventuell daran liegen das der Schlüssel FFB hat aber die Batterie leer ist und daher gerade nicht angelernt ist?
    Es handelt sich um BJ 1998/09
    Vielen Dank für eure Hilfe!


    LG

  • :check:


    Hier in unserem Wiki findest du zusätzlich zu der Suchfunktion hilfreiche Informationen.


    Im Wiki wäre z.B. diese Anleitung zu finden: Türschloß - EBA


    Nein, es kann nicht an der FFB liegen, das Schloss funktioniert rein mechanisch und wird über Stellmotoren von der FFB angesteuert.
    Das Schloss muss sich also auch ohne angelernten/initialisierten Schlüssel drehen bzw. öffnen/schließen lassen!

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Es handelt sich nicht um das Schloss unten im Rahmen sozusagen sondern der Zylinder lässt sich nicht drehen, habe die suchfunktion oberflächlich durchforstet aber leider nichts gefunden.
    Die Anleitung hab ich mir auch angesehen aber die hilft mir ja nicht weiter...

  • Wenn da nicht mal einer das Schloss getauscht hat und der Schlüssel deshalb nicht passt.


    Um das auszubauen muss die ganze Tür auseinander gebaut werden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bei mir war ein Schlüssel dermaßen verschließen, dass der ebenfalls nicht mehr das Schloß öffnen konnte. Hast du mit anderen Schlüssel probiert?

  • Bei mir war ein Schlüssel dermaßen verschließen, dass der ebenfalls nicht mehr das Schloß öffnen konnte. Hast du mit anderen Schlüssel probiert?

    der grund den ich immer Höre ist, "nein ich hab nur den einen bekommen beim Kauf."


    Aber bei derart abgenudelten Schlüsseln kann dann selbst ich nicht mehr helfen, da muss dann mindestens der Generalschlüssel bei BMW geordert werden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bei mir war ein Schlüssel dermaßen verschließen, dass der ebenfalls nicht mehr das Schloß öffnen konnte. Hast du mit anderen Schlüssel probiert?

    Dann hätte der Schlüssel auch am Kofferraum nicht funktionieren dürfen :kratz:


    Entweder ist das Schloss/Zylinder defekt, was man nur nach Ausbauen genauer prüfen kann, oder wie Marc schon schrieb, es ist ein Schloss/Zylinder von einem anderen Schlüssel verbaut worden.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Stimmt, kannst ja schlecht das fehlende Material wieder auftragen. :D deshalb haben wir uns ja nen neuen machen lassen....

  • Laut Vorbesitzer hat alles funktioniert bis er die Batterie abgesteckt hat.. Ich nehme an das er immer nur per FFB das Auto geöffnet hat. Ich werde das schloss mal ausbauen und schaun ob ich es wieder gängig bekomme, aber es bewegt sich gar nichts leider..

  • Laut Vorbesitzer hat alles funktioniert bis er die Batterie abgesteckt hat.. Ich nehme an das er immer nur per FFB das Auto geöffnet hat. Ich werde das schloss mal ausbauen und schaun ob ich es wieder gängig bekomme, aber es bewegt sich gar nichts leider..

    Der kann dir erzählen was er will, das liegt nicht am Batterie abklemmen. Wenn sich das nicht dreht ist das ein Mechanischer fehler.


    Hast du denn jetzt noch nen anderen Schlüssel oder nur den einen?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • das einzige was mir einfallen würde, wäre ein Einbruchschaden am Schloss, dann würde das auch nicht mehr drehen.
    Aber dann haste den Weg zu BMW so oder so, weil du das schloss nirgendwo anders auf dieser Schließung bestellen kannst

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Woher kommste denn? Wenn Nähe Essen, ab zum MWSEC und neuen Schlüssel machen lassen, dann brauchste nix am Schloss machen, denn ZV schließt ja alles ab.

  • Woher kommste denn? Wenn Nähe Essen, ab zum MWSEC und neuen Schlüssel machen lassen, dann brauchste nix am Schloss machen, denn ZV schließt ja alles ab.

    klar muss das sein, denn ansonsten bekommt er den nicht auf, wenn die ZV ihren Geist aufgibt.
    Er hat das nicht so gut wie du und hat rechts noch nen Schloss. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Komme aus Österreich leider (war echt schwer nen Schalter V8 bei uns zu finden). Ich Werd mal die FFB neu anlernen und was solls.. hab ja den kofferraum...
    Kann man wenn nötig eine andere Platine in den FFB Schlüssel geben?
    Oder ist die codiert wie bei den neuern?
    Sprich könnte ich theoretisch von einem Schlachter eine Platine nehmen, in meinen Schlüssel pflanzen und anlernen?
    Und info am Rande: ZV geht, aber der Knopf zum Sperren der Türen in der Mittelkonsole geht nicht..

  • Wo liegt das Kriterium, ob ein Beifahrerseitenschloss verbaut ist oder nicht?
    ZV sollte ja jeder E39 haben, liegt es daran ob eine FFB Anlage verbaut ist?
    Ich hab das Schloss, aber keine FFB.

    am Baujahr und an nichts anderem bzw an TU oder nicht TU. haben die nur bis 6/98 mit 3 Schlössern.

    Komme aus Österreich leider (war echt schwer nen Schalter V8 bei uns zu finden). Ich Werd mal die FFB neu anlernen und was solls.. hab ja den kofferraum...
    Kann man wenn nötig eine andere Platine in den FFB Schlüssel geben?
    Oder ist die codiert wie bei den neuern?
    Sprich könnte ich theoretisch von einem Schlachter eine Platine nehmen, in meinen Schlüssel pflanzen und anlernen?
    Und info am Rande: ZV geht, aber der Knopf zum Sperren der Türen in der Mittelkonsole geht nicht..

    das kommt drauf an, welche version der Schlüssel du da hast.
    Gen1 kannste tauschen, bei Gen2 ist das schon das gleiche System wie bei den neueren.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ist auch nicht ganz korrekt, die sind auch Funk. Infrarot gab es nur 95bis ende 96 in der Aufpreisliste.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39