H-Schaltung Mittelstellung wird nicht immer erreicht

  • Hi zusammen,



    ist gar nicht so einfach zu beschreiben... aber ich versuche es mal.



    Geht um meinen 525iT Handschaltung Bj 2001



    Wenn man in den 1./2. schalten will muss man ein kleines Stueckchen nach links druecken.
    Wenn man in den 5. schalten will muss man ein kleines Stueckchen nach rechts druecken.
    Denke soweit normal.


    Ab und zu spuehrt man beim Schalten, dass er vom 5. in den 4. dieses kleine Stueckchen nicht wirklich freiwillig zurueck springen moechte.
    Getriebe selbst, dh Gaenge usw sind ueberhaupt nicht betroffen. Beim Fahren fuehlt es sich aber bisschen doof an... als ob man in den 2. schalten wuerde. (was bei 80 oder so, bisschen zu hart waere)



    Hab hier gesucht, aber nach einigem suchen sind mir die Schluesselwoerter fuers Problem ausgegangen...



    http://bmwteilekatalog24.info/…/2001/09/47556/25/25_0009





    -------



    laut Teilekatalog sieht es so im Getriebe aus...
    Damit wuerde ich auf Bauteil 2 in kombination mit der Feder 4 tippen was irgendwie haengt. Oder ist das evtl ausserhalb des Getriebes zu suchen?


    http://bmwteilekatalog24.info/…/2001/09/47556/23/23_0229


  • Dein Problem hängt vermutlich mit klemmenden Lagern der Sperrbolzen zusammen, wenn nur der 5. Gang bei Dir betroffen ist. Das ist ein altbekanntes Problem bei den Schaltgetrieben bis Ende 2002.


    Hier mal die Erklärung, die BMW damals rausgegegeben hat (Originalbild stammt vom BMW-Syndikat:(


  • wenn ich auf meinem geposteten bild schaue sind das 12 und 14.


    danke fuer die schnelle Antwort!!!




    ich weiss auch nicht warum ich so ein Haendchen mit Getrieben habe ... :lol::lol::lol:

  • Beim Kollegen hats damals gereicht die Kugel etwas zu fetten, kam er zumindest mit über den Winter und im Sommer hat ers dann machen lassen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • noch rollt er ja.


    beim Rueckwaertsgang ist es mir auch noch nicht aufgefallen ;)
    werd auch versuchen das ganze mal im sommer anzugehen... denn getriebe raus ist ja schon arbeit ...

  • Schaltsack rausziehen sollte reichen. Isolationsschaumstoff noch anheben, dann müsste man schon ran kommen.


    Edit: Ist der Drehpunkt des Schalthebels.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • jo, ne andere Kugel gibbet da ja nicht.


    Wie gesagt, reiß den Schaltsack hoch und du kannst die direkt sehen

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39