Batterie platt nach knapp 3 Jahren

  • Moin.


    Musste gerade feststellen, daß meine Batterie (Varta Blue Dynamic) den Geist aufgegeben hat, soll heißen kaum noch Kapazität vorhanden.
    Wurde im Januar 2017 neu gekauft.
    Fahrprofil ist viel Kurzstrecke.
    Meine Frage ist jetzt, ob das sein kann, daß eine nagelneue Batterie nach der kurzen Zeit schon den Löffel abgibt, ohne daß andere Defekte an der Elektrik des Wagens vorliegen?
    Augenscheinlich sind nämlich keine Fehler im Bordnetz vorhanden.


    Wie sind eure aktuellen Erfahrungen mit den heutigen Batterien?

    Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird,
    man wird alt, weil man aufhört zu spielen.

  • Liegt am Fahrprofil, kann man verhindern indem man 2 mal im Jahr mit nem Ladegerät die Batterie voll lädt

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ernsthaft?


    Ich hatte am Anfang zur Sicherheit zweimal nachgeladen zwischendurch. Aber als ich festgestellt habe, daß anscheinend genug Strom trotz meines Fahrprofils in die Batterie reinkommt, habe ich das aufgehört. Hätte ich wohl nicht tun sollen...


    War das denn schon immer so, daß die Batterien da so empfindlich drauf reagieren, nie ganz voll zu sein?
    Subjektiv meine ich, daß das früher nicht so war. Kann natürlich nur mein Empfinden sein.

    Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird,
    man wird alt, weil man aufhört zu spielen.

  • Dann habe ich das falsch in Erinnerung.


    So eine Sch...ande.


    Gibt's ne Empfehlung, was man nehmen sollte?
    Also ohne jetzt hier einen Batteriethread aufmachen zu wollen. Was kann man nehmen, bzw. gibt es Hersteller, wo man unbedingt die Finger von lassen sollte?

    Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird,
    man wird alt, weil man aufhört zu spielen.

  • Vielleicht ebenfalls hilfreich:


    Natürlich können ständige Kurzstrecken zu einem Problem werden bzw. sind ein Problem was den Ladungszustand der Batterie betrifft, insb. längerfristig --- damit verbunden natürlich auch die Lebensdauer der Batterie.
    Jedoch arbeiten die Batterie und die Lima quasi immer "Hand in Hand"!


    Der Zustand der Lima ist folglich hierbei auch ein Aspekt den man berücksichtigen sollte!
    Denn wenn die Lima aufgrund eines völlig normalen Verschleißes nicht mehr DIE Leistung bringen kann die sie eigentlich bringen müßte, dann kann man Batterien von wem auch immer nehmen, - das Ergebnis wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht längerfristig zur Zufriedenheit führen.


    Daher empfehle ich bei diesen Batteriefragen auch immer die Lima auf LEISTUNG testen zu lassen um sicher zu gehen, daß die Batterie auch WIRKLICH wie vorgegeben geladen wird.
    Jedoch ist die Empfehlung von @MWSEC auf jeden Fall sehr gut, gerade wenn man überwiegend oder sogar nur Kurzstrecken fährt!!


    Gruß aus Werne


    Guido


  • Mit Varta haben schon viele schlechte Erfahrungen gemacht, Varta ist nicht das was es mal war.

    Das Gefühl habe ich - unabhängig von meinem aktuellen Problem - auch.


    Bei der Gelegenheit: Passen eigentlich auch die größeren Batterien mit einer Länge von 353mm in die 520 Limousine, bzw. sind da entsprechende Gewindebohrungen in der Karosserie, um die Halterung zu verschrauben?

    Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird,
    man wird alt, weil man aufhört zu spielen.

  • Das Gefühl habe ich - unabhängig von meinem aktuellen Problem - auch.
    Bei der Gelegenheit: Passen eigentlich auch die größeren Batterien mit einer Länge von 353mm in die 520 Limousine, bzw. sind da entsprechende Gewindebohrungen in der Karosserie, um die Halterung zu verschrauben?

    ne größere Batterie bekommt das Problem ja noch eher.


    Wenn du die Batterie niemals durch die Lima voll bekommst, Sulfatiert die und kann nicht mehr richtig laden. Für solche Fälle hat Cetek in ihren Ladegeräten extra eine entsprechende Funktion verbaut.
    Du brauchst eher ne kleinere also die kleinste die in dem Auto verbaut war, diese hat eher die Chance auf Kurzstrecken vollgeladen zu werden.


    Hier in dem Flyer steht das schön drin, wodurch so ne Batterie Hops gehen kann.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Völlig richtig, Lima ist allerdings vor zwei oder drei Monaten gecheckt worden, war alles in Ordnung.

    Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird,
    man wird alt, weil man aufhört zu spielen.

  • ne größere Batterie bekommt das Problem ja noch eher.
    Wenn du die Batterie niemals durch die Lima voll bekommst, Sulfatiert die und kann nicht mehr richtig laden. Für solche Fälle hat Cetek in ihren Ladegeräten extra eine entsprechende Funktion verbaut.
    Du brauchst eher ne kleinere also die kleinste die in dem Auto verbaut war, diese hat eher die Chance auf Kurzstrecken vollgeladen zu werden.

    Das ist klar, das mit der Größe ist auch eher eine grundsätzliche Frage, die ich gerne beantwortet hätte.


    Ich hatte einfach nicht auf dem Schirm, daß mein Fahrprofil sich derart auf die Lebenserwartung der Batterie auswirkt, und das, obwohl ich im Laufe der Jahre aufgrund diverser Erfahrungen durch Car-Hifi Einbauten eigentlich nicht komplett ahnungslos bin. Schande über mich. :/


    Wie es dazu kommt, also durch Sulfatierung, das ist mir bekannt.

    Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird,
    man wird alt, weil man aufhört zu spielen.

  • wie checkt man eigentlich die Lima? Kann man das selber machen? Außer halt die LadeSPANNUNG zu messen via Multimeter?

    Wenn man keinen Prüfstand zur Verfügung hat, prüft man die LiMa genau so.


    Einmal im Leerlauf und bei gehobener Drehzahl (3000U/Min), mit dem Multimeter messen.


    Liegen an der Batterie weniger als 13,7 Volt an, bringt sie nicht mehr die volle Leistung.


    Es sollten Werte zwischen 13,7 und 14,3 Volt zu messen sein bei laufendem Motor, mehr als 14,3 Volt liegt eine Überspannung vor.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Es sollten Werte zwischen 13,7 und 14,3 Volt zu messen sein bei laufendem Motor, mehr als 14,3 Volt liegt eine Überspannung vor.


    Bei mir bin ich im Leerlauf an der oberen Grenze des von Dir genannten Wertes, laut Multimeter knapp 14,4 Volt.
    Ist das okay?


    Spannung bei erhöhter Drehzahl konnte ich noch nicht messen mangels zweiter Person zum Gas geben und wegen Sch...ietwetter. ;)

    Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird,
    man wird alt, weil man aufhört zu spielen.

  • Schietwetter ist ein guter Grund, aber wozu die zweite Person? Du muß doch nur unter den Ansaugstutzen langen ...
    (Oder ist das n Facelift Modell?)

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ist ein Facelift, außerdem messe ich direkt an den Polen der Batterie, da müsste man schon seeehr lange Arme vom Kofferraum zum Motorraum haben. :D

    Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird,
    man wird alt, weil man aufhört zu spielen.

  • Es ist jetzt aber auch ein leichtes das Gaspedal mit einem Stab, gehalten gegen den Sitz, herunter zu drücken..
    Mann muss halt wollen :P

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Du könntest auch direkt an den Anschlüssen der LiMa messen. Oder an den Überbrückungspunkten. Dann könnteste auch selber Gas geben. :)

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.