Gebläse macht manchmal Pfeifgeräusche

  • Ich habe jetzt auch den Lüftermotor getauscht. War ganz easy, ich hab das Video im YouTube angesehen. Da hatte ich schon Zweifel. Dazu kommt noch dass ich ein Navi habe und im Video war ohne Navi. Bis auf dem Stecker von der GPS Antenne der mich etwas geärgert hat war alles ganz einfach , Schritt für Schritt. Erfreulich kam hinzu dass bei mir der Heizungskasten nicht über Clipse verfügt die wegspringen. Das war ganz anders als im Video und bei dem Heizungskasten den ich in der Garage habe wo ich den Motor ausgebaut habe. Den einzigen Fehler den ich gemacht habe war dass ich beim KI einen Stecker vergessen habe, und das KI nochmal ausbauen musste. Der Motor läuft so wie es sein soll. Gebraucht habe ich ca 7 Stunden.

  • Ich habe Freitag die Operation durchgeführt. Gekauft hatte ich am Ende dann einen VEMO. Hat 111€ gekostet. Passgenauigkeit perfekt, schleift und quietscht nicht. Und auch ein (ungewöhnliches) Brummen bei Höchstdrehzahl konnte ich nicht feststellen. Alles in Allem habe ich für die Operation etwa 2 Stunden benötigt. Ich hatte mehr befürchtet 8)

    Moin zusammen,
    ich muss das Thema nochmal aufwärmen: mittlerweile wubbert und brummt mein Febi (Art. Nr. 60030721) Lüfter (habe 3 Halteschrauben) schon ab Gebläsestufe 4 und schleift in den höchsten Stufen X(


    Ich muss also die Armaturenbrett OP nochmal angehen :(


    Zuvor hatte ich auch schon den von BMW drin, der auch geschliffen hat.


    Wie macht sich der Lüfter von VEMO? Ist der schon gleichmäßig gefertigt oder hat der auch diese Gewichtklammern?


    Oder kann jemand einen anderen sehr guten Lüfter empfehlen?


    Oder gibt es klassische Einbaufehler, dass die bei mir alle brummen und schleifen?


    Schöne Grüße
    Desert Fox

  • Wie macht sich der Lüfter von VEMO? Ist der schon gleichmäßig gefertigt oder hat der auch diese Gewichtklammern?

    Also ich kann absolut nichts Negatives berichten. Seit Februar verbaut, das Ding macht, was es soll. Aus der Erinnerung kann ich dir aber nicht mehr sagen, ob der Gewichtklammern hat..... Sorry

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • 2 Stunden dauert das ganze

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Na endlich haut mal jemand verwertbare Bilder zu der Aktion raus - schön zu sehen, dass es reicht, das Armaturenbrettoberteil zu demontieren und der untere Teil stehen bleiben kann.
    Werd mich wohl Richtung Herbst auch mal dransetzen - Motor funzt zwar noch wunderbar, macht aber gerade bei kalten Außentemperaturen die (fast schon üblichen) Kreischgeräusche. Nervt. :rolleyes:


    Bitte dann berichten, wie deine konkreten Erfahrungen mit dem VEMO aussehen :)

  • 2 Stunden dauert das ganze

    Danke Richard. Ich hatte das ja schon weiter vorn geschrieben................. und irgendwie wurde das ja angezweifelt. Die Bilder sehen zwar recht spektakulär aus, am Ende ist es aber absolut kein Hexenwerk.

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Ich darf zum Glück immer bei meinem 85-jährigen Nachbarn Manfred in der Werkstatt-Garage schrauben, da muss man immer etwas Fachsimpelei und Gespräche von 1935 + X einplanen ;)
    An so einem Sonntagnachmittag ist das ganze erledigt. Ich mache lieber langsam, die ganzen Clipse (z.B. A-Säulen) werden mit der Zeit auch nicht besser und bevor ich hinterher merke, dass ich (wieder) was vergessen habe und nochmal was abbauen muss.


    Das wird jetzt die 4. und hoffentlich letzte OP .. die vorher waren leider nicht so ganz erfolgreich:


    1. OP: Der Moment, wenn du nach Ausbau des Armaturenbrett merkst, dass du ein falsches Teil (mit 4 statt 3 Anschraubpunkten) bestellt hast...
    2. OP: Der Moment, wenn du das passende Febi Teil eingebaut hast, und nach dem kompletten Zusammenbau merkst, dass es brummt...
    3. OP: Der Moment, wenn du merkst, dass du das teuerste Original BMW Ersatzteil ( Artikelnummer: 64118385558 ) gekauft hast und - zum Glück vor dem Zusammenbau - merkst, dass es total schleift... und du wieder das brummende Febi einbauen musst!



    Ich hoffe diesmal läuft das Gebläse dauerhaft gescheit! Werde noch mal ein paar Fotos reinstellen von (für mich) kniffeligen Stellen.


    Schöne Grüße
    Desert Fox


    PS: war ne Zeit lang nicht mehr hier. Kann irgendwie nichts im Text formatieren oder Smileys einfügen !?

  • So, Sportsfreunde,


    die "OP Bavaria IV" ist erfolgreich verlaufen!
    Nach 18 Jahren muss man höllisch aufpassen. Manche Clipse brechen selbst bei viel Fingerspitzengefül einfach ab.




    Der VEMO Lüfter (ist optisch meiner Meinung nach völlig baugleich mit dem Febi)



    Hier die (für mich kniffelige Stelle, die bei mir anders als im Video war bzw. so nicht zu sehen war)




    Hier ist eine kleinde Aussparung in der Welle, die runtergedrückt werden muss.
    Dann lässt sich das ganze teil - nach rechts oben wegziehen.




    Hier ist (nach dem Ausbau) die quadratische Aussparung an der Welle zu sehen.




    Das ist die "Nase" von der Welle von der das Gehäuse nach rechts abgezogen werden muss.




    Bis hier hin hat's ca. 1 h gedauert.




    Und hier ist auch die Ursche für's Brummen...




    ... ein Kunststoffsplitter im linken Lüfterrad.


    Der Febi hatte immer schon etwas gebrummt, seit dem Einbau im November 19. Letzens halt unterträglich.
    Das dürfte die Ursache sein. Fragt sich nur wo das teil herkommt.



    Jemand ne Idee? In den Luftfilterkästen scheint nichts zu fehlen !?


    Insgesamt hat die Reparatur Netto 3 h gedauert. Wer es noch nicht gemacht hat, sollte genug Zeit einplanen,
    schnell ist was abgebrochen oder man hat eine Schraube vergessen. Sehr hilfreich vor allem für den Airbag ist ein
    Teleskop-Magnetstab.


    Jedenfalls läuft der VEMO Lüfter jetzt tatellos - ENDLICH Ruhe und ich hoffe das bleibt so.


    Schöne Grüße
    Desert Fox

  • @Desert Fox:
    Auch wenn ich mir diese Fummelarbeit niemals selbst zutrauen würde, ist es einfach echt nett von Dir, dass Du die ganzen Schritte hier so ausführlich mit Bildern dokumentiert hast, damit auch andere etwas davon haben. Deshalb mal ein großes :danke: !

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Danke, danke...
    Ich bin anfangs nach diesem Video vorgegangen. Bis auf den Solarsensor Stecker, war im Groben alles dabei .
    Mittlerweile kann ich es (leider) auswendig