Es geht weiter: Kupplung fängt an zu rutschen, Set oder noch mehr?

  • Ich hasse dieses Jahr: Nach Fahrwerk komplett, Kühlystem und co rutscht jetzt die Kupplung. Na gut, habe ich ja gottseidank auch noch liegen. Und ne Bühne samt Getriebeheber hab ich auch.


    Was ich habe ist das LUK Set mit Kupplung, Lager und ZMS. Was muss ich noch dazu holen, was Sinn macht? Kupplung ist komplett original, also nix getauscht außer CDV raus. (hat jetzt 220 runter, passt schon für ne Kupplung unter Berücksichtigung, dass ich auf dem Wagen fahren gelernt habe).


    Sonst keine Probleme. Ist nen bisi wie beim Wandler. Trete drauf, manchmal geht Drehzahl 300 hoch, Wagen beschleunigt aber auch, dann ist wieder kompleter Kraftschluss da. Keine Trennprobleme oder ähnliches.


    Muss noch was raus oder reicht das Set oben?


    Was ist mit Geber/Nehmerzylinder, Wellendichtringen Motor/Getriebe/ Ausrückhebel?


    Brauch ich irgendwelches Spezialwerkzeug? Welcher Dorn ist der richtige. Gibt wohl 15/23 mm und 15/26,5mm

  • So, habe jetzt mal alles in der Glocke mitbestellt (Ausrückhebel, Feder, Kugelbolzen), dazu alle Wellendichtringe und die Dichtung am Motor. Wenn se dicht sind bleiben se aber drin --> Fernabsatzbingo. Die Auspuffdichtungen gibts auch neu, werden ja eh nicht wieder dicht. Hardyscheibe kommt auch neu, sonst nur das große Kupplung / ZMS-Kit, da sonst keinerlei Probleme.


    Kosten all in (dank sehr günstigem ZMS Kit): 412,05.


    Zentrierdorn ist der 15/23mm. Habe heute nachgemessen. Gibts fürn Zwanni von KS-Tools. Dazu ne 14er Inbus. Beides zusammen 24,15 inclu Versand.
    Mein Spezialwerkzeugpool wächst Stück für Stück...


    Dann gibts nächste Woche die "Große Schraubung": Kühlsystem, Kupplung, VDD. Mal sehn obs das dann endlich war.

  • Hab meine Mitnehmerscheibe/Druckplatte beim V8 per Augenmaß eingerichtet, das ist bei den BMW Kupplungen recht einfach. Dorn ist aber freilich geil.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Beim Valeo Satz war ein Dorn aus Kunststoff dabei

    530 i Touring 07/2002,( 520 i Limo 10/1996) , Suzuki GT 250x7, Simson Schwalbe 1967, Mercedes Benz 180a 1957, NSU Prinz 4L 1973, Hercules 1966, 325i Coupe 1992, Lloyd 600 1958, Ford Prefekt 1960, IWL SR56 Wiesel + weitere Mopeds + NEU + ALPINA B5 G30 Bj.02.2018