Müssen sich Radlager "einfahren"?

  • @michael33
    Ein Reifen hatte in der Tat etwas was mir gleich auffiel. Aber nicht in der Lauffläche. War auch wie eine Ausbuchtung. ich versuch es mal am Bild die Stelle zu markieren :schwitz::D . Ist jetzt nicht genau diese Stelle, aber dort war an einem Reifen eine kleine Ausbuchtung nach außen. Kann das schon eine Ursache sein für das wummern? Ich werde morgen mal vorne links ein Sommerrad raufmachen und fahren, dann rechts. Gucken, ob es ein Unterschied gibt. Vorher schau ich natürlich, ob ich so etwas sehe.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Sooo - bin ja um 22 Uhr nach Hause gefahren und da war das leichte wummern kaum mehr wahrnehmbar. Muss dazu sagen, das ich heute Mittag vor dem Dienst in Berlin an der Tanke war und den Luftdruck etwas erhöht habe. Vorher 2,4 bar - jetzt 2,6 bar ringsum. Morgen mal schauen und die Räder vorne mal runter hauen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • wenn du an einem Reifen eine AUSbuchtung findest, ist darunter die Karkasse definitiv gebrochen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nein nicht unbedingt erstens ist ein karkasbruch in der lauffläch da Die Karkasse der Fachausdruck für den Lauflächen Paket ist. Die Delle in der Seitenwand kann auch die Zusammensetzung des seitengummis sein. Mach mal ein Bild

  • Der Vorschlag von Mark mit dem Karkassenbruch ist gut!
    Ich hatte neulich an meinem Z4 auch eine VÖLLIG gebrochene Karkasse bei einem 6 Jahe alten Hankook mit etwa 30.000km Laufleistung.
    Karkasse war hinten rechts im Sack und hat sich wie folgt bemerkbar gemacht: Nach einem Wochenende an der Mosel mit dem Zetti und doch recht ambitionierter Fahrweise, hatte ich auf dem Heimweg auf der AB ab ca 150 bis 170 km/h Vibrationen an der HA, gefühlt wie bei einem schlecht gewuchteten Reifen. Ich dachte mir vllt ist ein Gewicht oder Gewichte abgeflogen und hab mir nichts weiter dabei gedacht, da ich auch selten mit dem Wagen über 130 fahre.
    Ein paar Wochen Später dann eine Sauerlandtour bei welcher ich auf dem Heimweg dann kaum noch über 130 fahren konnte, da ganze Auto hat gewackelt wie Sau, dabei aber keine erhöhten Laufgeräusche, wobei zu sagen ist das der Z4 ja eh verdammt laut ist auf der AB. Fahreigenschaften nicht beeinflusst, nur Traktion für den Arsch.


    Nach 2 Wochen wollte ich dann wieder fahren und fuhr den Wagen aus der Garage, wobei mir schon ein "Flapp Flapp Flapp" Geräusch auffiel. Ich dachte na toll, Platten...
    Reifen begutachtet-> nichts zu sehen alles schick.
    Dachte mir dann ggf Fremdkörper im Reifen -> alles sauber
    Mal auf unserer Straße gefahren und es war rhytmisches flappern zu hören und sehr starke Unwucht. Da war es mir eigentlich klar.


    Also Wagenheber raus und hochgebockt, dabei Reifen ca 1cm über den Boden gehabt und Rad gedreht -> drehte sich und blieb dann stehen ..???
    Genauer hingesehen und man sah, das der Reifen ein richtiges Ei war und eine Fläche von mehr als der Handfläche hochgewölbt war.


    Bin dann zum Reifenhändler und hab die Reifen tauschen lassen, man kann bei gebrochener Karkasse mit der Hand förmlich durch den Reifen drücken.
    Ich bin defintiv nicht über Bordsteine oder sonstiges gefahren, lediglich die Belastung hat den zerstört, wobei dazu zu sagen ist das ich maximalen Sturz an der HA fahren und damit die Belastung vermutlich nicht ganzflächig ist.


    Ich würde empfhelen die Reifen mal Wuchten zu lassen und auf Bruch untersuchen zu lassen. Hört sich bei weitem logischer an als Radlager.


    Vom Golf kenne ich aber solche Geräusche auch bei Sägezahnbildung der Reifen. Das ist auch richtig eklig

  • Bei mir war es genau wie bei Elzetto.
    Zugegeben waren die Conti-WR 9 Jahre alt. Reifenhändler hatte alle Reifen auf der Wuchtmaschine und beim letzten Rad sah man die 'verschobene' Lauffläche bei der Drehung ganz deutlich.

  • Das Geräusch ist deutlich hochfrequenter als eine Beule auf der Lauffläche. Fremdkörper im Reifen hatte ich schon ein paar Mal.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Es gibt ja nicht viele Möglichkeiten .
    erste Lager verkehrt eingebaut und dadurch Asche
    Zweite Plagiate gekauft
    Dritte FAG hat schrott verkauft ist eher selten kommt aber manchmal vor .
    Neue Lager kaufen einbauen alte Defekte zurück zum Verkäufer reklamieren oder direkt zu fag schicken.