Drehzahl sackt zu tief ab, weiß nicht mehr weiter

• Das liegt an den Zubehör SSPs, Nur die BMW SSP funktioniert 100% korrekt und leise.

Soo du hast mich soweit ... hab grad ne originale für 80 tacken bei unserm örtlichen freundlichen bestellt . Ist morgen früh da werde die direkt verbauen und berichten. Ich hoffe soooooooo sehr das du recht hast und damit mein problem gelöst ist . Eins kann ich sagen, immer wenn ich an der ssp gefummelt habe hat sich das problem geändert / gebessert also stehen die chancen gut das du recht hast

• Hab grad mal drauf geachtet was die spannung macht wenn ich kuppel und bremse und zwar sackt die auch bis zu 0,8 volt ab und dann tritt auch dieses problem auf mit der drehzahl.

Kann es sein das meine batterie zu schwach ist ?

Lichtmaschine ist bereits neu bzw generalüberholt von bosch 120A, die ist keine 3 tsd km alt

• Hab grad mal drauf geachtet was die spannung macht wenn ich kuppel und bremse und zwar sackt die auch bis zu 0,8 volt ab und dann tritt auch dieses problem auf mit der drehzahl.

Kann es sein das meine batterie zu schwach ist ?

Lichtmaschine ist bereits neu bzw generalüberholt von bosch 120A, die ist keine 3 tsd km alt

Oder tatsächlich eine defekte Lima erwischt? klar die ist neu Bzw generalüberholt aber ein defekt kann immer mal auftreten leider.. hatte mal ein Mobo für PC bestellt das kam defekt an obwohl direkt neu bei MF bestellt eine zu schwache Batterie gibt es eigentlich nicht Außer die ist defekt mein 530D hat vermutlich zumindest laut i-net eine 150A Lima verbaut und ich hab eine 95AH Batterie drin die Batterie wird nur schneller vollgeladen

• Oder tatsächlich eine defekte Lima erwischt? klar die ist neu Bzw generalüberholt aber ein defekt kann immer mal auftreten leider..

Wie kann ich das testen ? Mein xtrons ibus app sagt mir das meine spannung immer bei 13,8v ist. Je nachdem wie viele verbraucher dazu geschaltet sind werdens weniger. Zb grad mit lüfter an und Licht waren es nur noch 13,6v manchmal auch 13,5v

• Meine xtrons ibus app sagt mir wenn mein auto aus ist das ich 9,4v hab oder so aber mein auto startet trotzdem.. und der M57 brauch schon bisschen strom also da stimmt leider irgendwas nicht immer starte ich es aber dann zeigt er an 14,4v wenn ich fahre und mit standlicht und lüftung 13,8v Hast du zufälligerweise ein Multimeter? wenn ja klemm das mal an die Batterie wenn dein Auto aus ist denke ich mal sollten 12V oder so anliegen und wenn du es startest mindestens 13,4V (Falls ich was falsches sage bitte berichtigen Wir alle Lernen immer wieder dazu) :)

• Meine xtrons ibus app sagt mir wenn mein auto aus ist das ich 9,4v hab oder so aber mein auto startet trotzdem.. also da stimmt leider irgendwas nicht immer starte ich es aber dann zeigt er an 14,4v wenn ich fahre und mit standlicht und lüftung 13,8v

Ja ist bei mir ähnlich bis auf das mit den 9,4v

Aber wenn schwankungen entstehen sollte es schon passen denk ich vielleicht bis auf die werte die da stehen :D aber schwankungen werden wohl anwesend sein

• Meine xtrons ibus app sagt mir wenn mein auto aus ist das ich 9,4v hab oder so aber mein auto startet trotzdem.. also da stimmt leider irgendwas nicht immer starte ich es aber dann zeigt er an 14,4v wenn ich fahre und mit standlicht und lüftung 13,8v

Ja ist bei mir ähnlich bis auf das mit den 9,4v

Aber wenn schwankungen entstehen sollte es schon passen denk ich vielleicht bis auf die werte die da stehen :D aber schwankungen werden wohl anwesend sein

Um eine Defekte Batterie Auszuschließen kannst du dir eigentlich auch eine vom Kollegen oder so ausleihen bei dem sowas nicht auftritt so umgehst du erstmal den kauf einer neuen und wenn das Problem dann weg ist weißt du das du eine neue Batterie kaufen musst

• Meine xtrons ibus app sagt mir wenn mein auto aus ist das ich 9,4v hab oder so aber mein auto startet trotzdem.. und der M57 brauch schon bisschen strom also da stimmt leider irgendwas nicht immer starte ich es aber dann zeigt er an 14,4v wenn ich fahre und mit standlicht und lüftung 13,8v Hast du zufälligerweise ein Multimeter? wenn ja klemm das mal an die Batterie wenn dein Auto aus ist denke ich mal sollten 12V oder so anliegen und wenn du es startest mindestens 13,4V (Falls ich was falsches sage bitte berichtigen Wir alle Lernen immer wieder dazu) :)

die 9.4 werden schon stimmen - da hat die batterie schlicht nen Zellenschluss. Starten kann man damit natuerlich noch, da sie zwar nicht mehr die Spannung aber durchaus noch genug Stromstaerke fuer den Anlasser liefert.

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

die 9.4 werden schon stimmen - da hat die batterie schlicht nen Zellenschluss. Starten kann man damit natuerlich noch, da sie zwar nicht mehr die Spannung aber durchaus noch genug Stromstaerke fuer den Anlasser liefert.

Also Sollte ich mir auch eine Neue zulegen? oder weiter nutzen? die 9,4 zeigt er nur an wenn er mal 1-2 tage stand wenn ich gefahren bin und auto ausmache zeigt er auch direkt nur noch 10,8 maximal 11,0 an :/

• Solltest du Austauschen,ja.

Und deine Spannungswerte sprechen zu 100Prozent fuer einen Zellenschluss.

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

• Jaa also bevor ich mich jetzt ner neuen batterie oder gar ner neuen lichtmaschine wittme guck ich erstmal morgen früh was die original saugstrahlpumpe anstellt. Meine ganze hoffnung liegt zurzeit in ihr. :D

• So dann mal ne berichterstattung:

Saugstrahlpumpe ist getauscht gegen eine originale. Zusätzlich habe ich das elektroventil was rechts hinter der ansaugbrücke hängt getauscht gegen ein neues und das schwarz weisse rückschlag ventil was ebenfalls sich dort befindet. Zusätzlich noch habe ich alle leicht zugänglichen stecker von sensoren mit kontaktspray eingesprüht.

Das problem hat sich nochmal gebessert. Bei der probefahrt ist es nun nur noch 2 mal vorgekommen und das war immer unmittelbar nach dem beschleunigen direkt auskuppeln und bremsen 1x davon in verbindung mit einlenken in einem kreisverkehr. Aber bis jetzt verhält es sich am normalsten mit den neuen teilen.

So wie sich das ganze verhält schließe ich mittlerweile die unterdruck geschichten aus. Und vermute das mein problem irgendwo im elektrischen bereich sich befindet. Mir macht es den eindruck als würd die elektrische belastung in dem moment zu viel werden und das system ein kurzen moment braucht um drauf klar zu kommen und alles zu regulieren quasi nicht ganz hinterher kommt.. das verhält sich auch oft so wie wenn man im stand lenkt da geht die drehzahl auch nen tacken runter

Oder aber auch in dem moment zu wenig sprit ankommt, denn mein spritfilter ist immernoch der allererste und somit 23 jahre alt vielleicht sitzt er zu und reagiert deshalb träge.. ich weiss es nicht.

Einzige sache die mir nun noch einfällt ist den spritfilter mit dieser kleinen druck pumpe zu tauschen und eventuell die batterie den bei der weiss ich auch nicht so recht wie alt die ist. Neu sieht sie jedenfalls nicht mehr aus

Kann jemand dazu was sagen ob ich mit meiner vermutung eventuell richtig liege ? RsRichard ? Was sagst du dazu ?

• das verhält sich auch oft so wie wenn man im stand lenkt da geht die drehzahl auch nen tacken runter

Das liegt daran, daß die Servopumpe ganz schön viel Power zieht und in dem Moment, in dem du einlenkst, muß die Druck machen.

Hast du mal den Benzindruck gemessen? Ich würde dir empfehlen, auch mal die Benzinpumpe auszutauschen, die 0,3 bar extra, die eine frische Pumpe liefert, machen einen deutlichen Unterschied. Den Filter austauschen ist nach 23 Jahren definitiv angesagt, vor allem weil da der Benzindruckregler mit drin verbaut ist (Ne Pumpe ist da keine drin.)!

Du solltest auch mal die Spannung deiner Batterie ohne Motor messen und die Spannung, die die LiMa im Leerlauf produziert!

Wie sieht der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker aus? Nicht daß er da Falschluft zieht. Du sagst, es ruckelt wenn du bremst.

Und ja, Kontaktspray ist ne ganz schlechte Idee! :wacko:

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Ja also mit dem kontaktspray war ich super sparsam also habs nicht geflutet. Geschadet hats nicht ..

Ja meinte ich ja benzindruckregler nicht pumpe :D

Ich glaub der filter wird als nächstes getauscht.

Und ruckeln tut der nicht beim bremsen die drehzahl fällt lediglich ab. Minimal.

Und bezüglich benzin druck kann ich eine erfahrung schildern. Als ich letztens irgendwann die asb runternahm trennte ich die spritleitung bzw löste ich sie da meinte bekannter von mir pss auf das spritzt dir gleich entgegen da ist druck drauf doch als wir die abnahmen spritzte nichts raus es tropfte nur bisschen. Ist das normal ? Muss da druck drauf sein ?

• Und bezüglich benzin druck kann ich eine erfahrung schildern. Als ich letztens irgendwann die asb runternahm trennte ich die spritleitung bzw löste ich sie da meinte bekannter von mir pss auf das spritzt dir gleich entgegen da ist druck drauf doch als wir die abnahmen spritzte nichts raus es tropfte nur bisschen. Ist das normal ? Muss da druck drauf sein ?

Das sollte eigentlich ne riesen Schweinerei geben, auch nach zwei Tagen noch. Da ist dann vermutlich das Rückschlagventil in der Pumpe selber defekt.

PS: Vor Arbeiten am Benzinsystem einfach vorher den Druck am Ventil vorne am Einspritz-Rail ablassen!

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Und bezüglich benzin druck kann ich eine erfahrung schildern. Als ich letztens irgendwann die asb runternahm trennte ich die spritleitung bzw löste ich sie da meinte bekannter von mir pss auf das spritzt dir gleich entgegen da ist druck drauf doch als wir die abnahmen spritzte nichts raus es tropfte nur bisschen. Ist das normal ? Muss da druck drauf sein ?

Das sollte eigentlich ne riesen Schweinerei geben, auch nach zwei Tagen noch. Da ist dann vermutlich das Rückschlagventil in der Pumpe selber defekt.

PS: Vor Arbeiten am Benzinsystem einfach vorher den Druck am Ventil vorne am Einspritz-Rail ablassen!

Das bedeuted mit andern worten spritfilter aufjedenfall wechseln und benzinpumpe ebenfalls ?