Drehzahl sackt zu tief ab, weiß nicht mehr weiter

  • Ich habe sogar noch die ersten von Bosch drin ! So schlecht können die auch nicht sein :D Nur die Zündkerzenstecker wurden bei 80,000 km gewechselt !!! Wegen Fehler im System :thumbsup: Hilft evtl. auch schon ?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • näääh wenn dann die gesamte Spule. Ist ja dann auch die Spule selbst die schwächelt.. ach mal sehen, ist ja eh wann fällig und vermutlich gibt ne Spule gebau dann auf wenn man im Urlaub ist.


    D.h. ich werde dann NGK Spulen ordern, alle damit einverstanden ?! :lol:

  • Ja bei 225.000 kannst natürlich Spule + incl. Stecker wechseln . Wollte nur damit sagen , daß nicht immer ALLES neu sein muss !


    Wenn die neuen von NGK drin ,gibst bestimmt bescheid ! ? Ich persöhnlich freue mich auch immer über einen stabilen Leerlauf :thumbsup:

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Na klar gibts ne Rückmeldung ;)
    Der Leerlauf ist ja an sich stabil, ärgert mich nur wenn man auf die Ampel zufährt und auskuppeln das die Drehzahl voll nach unten rauscht und dann wieder hoch schwingt.. man ich hab so auf den LLR gehofft :/

  • Versuch einfach es mitm Gaspedal zu kompensieren, nach paar Tagen machste es automatisch, Problem gelöst! :D

  • NGK kann mab wihl kaufen und die zu erneuern, schadet jedenfalls nichts. Ich glaub nur nicht si ganz dran, dass schwächelnde Spulen für ein zu weites Absacken im LL verantwortlich sein sollen. Denn genau in diesem Betriebszustand müssen die ja nun wirklich gar nix können.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Jap genau das denke ich mir auch, es sei denn: du gehst vom Gas -> Schubbetrieb d.h. keine Zündung und Einspritzung. Drehzahl sinkt, du drückst die Kupplung und jetzt muss auf einmal schnell die Zündung und Einspritzung wieder funktionieren. Ist die Zündspannung zu gering bzw die Spule zu träge kann sie den Motor nicht "abfangen"...
    Aber ich halte es auch für unwahrscheinlich. Man wird sehen.

  • NGK kann mab wihl kaufen und die zu erneuern, schadet jedenfalls nichts. Ich glaub nur nicht si ganz dran, dass schwächelnde Spulen für ein zu weites Absacken im LL verantwortlich sein sollen. Denn genau in diesem Betriebszustand müssen die ja nun wirklich gar nix können.

    Ok mag ja sein , war ja nur ein Gedanke . Vor meinem jetzigen hatte ich einen e34 525i T . Der hatte immer Drehzahl Problem im Leerlauf . Keiner hatte es gefunden selbst BMW nicht , ich habe den 6 Jahre gefahren von 20,000 bis 100,000 km . War evtl. Montags BMW ?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Bei ner Verteilerzündung kenne ich das Phänomen auch. Dort wird ja irgendwann der Kontakt so schlecht, dass der Funken nur noch im Dunkeln zu sehen ist.
    Aber bei ner elektronischen Zündung? Die Zündspannung steigt doch mit der Last, oder? Und mit der Drehzahl steigt die Frequenz der Zündimpulse. D.h., dass die Spule im Leerlauf weder schnell arbeiten kuss, noch eine. starken Funken. Wenn die so hin wäre, dass sie das nicht mehr kann müsste man doch im Teil-/Volllastbetrieb schon lange irgendwelche Aussetzersmptome merken.
    Soweit jedenfalls meine Gedanken dazu.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Jetzt komm ich wieder und keiner will es wissen ! Mach ne neue DME Software drauf beim BMW . evtl. hilft das ? kostet nicht viel , nur bevor Du noch einen Motor einbauen lässt :D

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Soweit ich weiß setzt die Zündung schon vor erreichen der Leerlaufdrehzahl wieder ein. Also bei aktiver Schubabschalzung bei sowas um die 1.200 UPM. Glaub nicht, dass es an denen liegt. Schau Dir erstmal die ESV an.

  • Soooo ich melde mich zurück mit 6 neuen Zündspulen von NGK und circa 200 gefahren Kilometern damit...
    Problem besteht weiterhin exakt wie vorher und auch die Vibrationen um 1000upm sind genauso da.
    Es hat sich absolut NICHTS verändert mit den neuen Spulen, trotz dessen das die alten Spulen aus 1999 mit 225kkm waren. Schade.. naja 200€ fürs gute Gewissen das da jetzt auch nichts mehr kommt.


    Als nächstes also Einspritzventile quer tauschen, hab die schon aus dem Z4 rausgeholt und werde diese in den nächsten Tagen quer tauschen mit dem 5er. Hab aber keine große Hoffnung.


    Die Einregelung des Leerlaufs ist ja einfach das Problem, kann hier auch eine nicht sauber funktionierende Drosselklappe Ursache sein? Ich weiß nicht wie die funktioniert, hatte es aber mal bei meinem Mercedes W201 so, dass das Poti an der Stauscheibe (Drosselklappe) hinüber war und da ein ähnliches Phänomen hatte.

  • Ärgerlich! :/


    Hab noch was von defekten Lambdasonden gelesen die Drehzahlschwankungen verursachen können....

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • Habs mir schon gedacht und deshalb editiert... :rolleyes::D


    Kabel von Zündspulen schlag ich noch vor, sonst haste ja alles schon erneuert....

  • Kabel kann nicht sein sonst würde was im FS stehen bzgl Zündaussetzer o.Ä. die Zündung läuft tadellos. Ich muss mir das jetzt noch mit den Einspritzventilen ansehen, ggf ist das Sprühbild nicht sauber.
    Lambdasonden sind neu, zumindest die Vorkat Sonden. Die Nachkat Sonden regeln meines Wissens nach nicht mehr das Genisch sondern checken nur die Katalysatorwirkung.
    Ich baue mir die Tage ne kleine Nebelmaschine und gehe damit auf Falschluftsuche, ich hab da so ne doofe Vermutung mit der Saugstrahlpumpe und der DISA Dichtung.. die ist mir nämlich gefühlt etwas zu lasch, konnte jedoch mit Bremsenreiniger keinen Ausschlag erkennen...
    Falschluft wäre aber die Erklärung schlecht hin, da diese bei Leerlauf am meisten zu tragen kommt. Und das ist ja genau die Sache bei mir... der Lauflauf ist zwar absolut sauber und stabil, aber vermutlich nur weil die DME Zeit hat diesen auch sauber durch die Einspritzmengenkorrektur auszugleichen bzw einzuregeln. Bei abrupter Gaswegnahme und dem damit einhergehenden erhöhten Unterdruck im Saugrohr ist der Falschluftanteil größer werdend und die DME kommt so schnell nicht nach das einzuregeln..


    Naja man wird sehen, hoffe das ich genug Nebel erzeugen kann um alles zu fluten.

  • Rauch den erstmal zu, KGE haste ja noch nicht neu gemacht. Sonst sage ich trotzdem nochmal DME hat nen weg.

  • doch, die KGE ist natürlich auch neu.
    Die DME schließe ich zu 99% aus.


    An meinem Auto ist alles was im Motorraum existiert neu oder funktioniert nachweislich tadellos bis auf die Saugstrahlpumpe, Drosselklappe und die Einspritzventile und die Dichtung der DISA.


    Würde ich diese Teile austauschen gegen neue, so wäre jedes Teil was im Motorraum existiert (Jeder Sensor, jede Dichtung, jeder Schlauch jedes Bauteil) neu und nur der Motorblock mit Kopf wären noch alt.

  • Sag mal, war die Adaption schon fertig, als du den Screenshot von Seite 1 erstellt hast? Die (multiplikativen) Adaptionen stehen dort ja relativ deutlich auf "Abmagern". Hast du mal die Kats abgeklopft oder besser endoskopiert? Und welchen LMM hast du denn verbaut?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --