Drehzahl sackt zu tief ab, weiß nicht mehr weiter

  • @MWSEC


    Es geht ja nicht ums abfallen nach einschalten der Klima, sondern um das fallen der LL Drehzahl unter Soll Drehzahl nach dem auskuppeln. Egal obs beim rangieren oder vor dem abbiegen ist. Dabei spielen die Verbraucher nur zum Teil eine Rolle.

    du hast den hinweis nicht verstanden, bei den Temperaturen bringt der Test nichts, weil die Drehzahl eben jetzt sofort wieder abfällt nach dem Ansteigen. Über 7 Grad bleibt die Drehzahl erhöht, wenn die Klima eingeschaltet wurde.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Moin zusammen, @HiClass5er , EnnoM und ich arbeiten derzeit seit ein paar Tagen gemeinsam über whatsapp an einer Lösung des Problems was uns alle 3 betrifft. Wir konnten schon das ein oder andere ausschließen und näher vllt eingrenzen.
    Jetzt benötigen wir mal eure Hilfe.
    Vorallem Leute die einen B28 fahren (vorzugsweise als TU). Wir hoch ist bei euch der Gesamtluftbedarf des LMM bei warmen Motor im Leerlauf? Könnten das bitte so viele Leute wie möglich mal posten? Das ist mittels Inpa auszulesen.
    Mein Wert liegt mit neuem VDO LMM bei 15,25 kg/h , bei dem Kollegen mit altem original BMW Teil bei 16,5. Der Messbereich laut ISTA ist 8 - 16 kg/h.
    Vllt kommt daher die zu fette Verbrennung.
    Wäre toll wenn ihr uns da helfen könntet und eure Werte mal mitteilen würdet;)
    Damit alle die gleichen Bedingungen haben bitte folgendes Berücksichtigen:
    Motor warm (auch Öl), Leerlauf (bei Automatik in N oder P), sämtliche Verbraucher ausschalten (Licht, Sitzheizung, Lüftung, Klima etc pp).

  • Sinnvoll wäre dazu vielleicht noch die genaue UPM, da ja die Luftmasse auch pro Zeit angegeben ist. Wenn die UPM also höher ist, müssten auch die kg/h höher sein. Nur damit es keine Verwirrung wg. Unterschieden in den erfassten Werten.

  • Du hast natürlich absolut recht, ich ergänze meinen Beitrag oben um folgendes: Motor warm (auch Öl), Leerlauf (bei Automatik in N oder P), sämtliche Verbraucher ausschalten (Licht, Sitzheizung, Lüftung, Klima etc pp).

  • Ich meld mich kurz zum ergänzen.
    Es waren bei mir 16,5kg/h bei 751 1/min.
    Ich habe den IS** Leerlauf Abgleichstest gemacht und habe dadurch ein paar interessante Werte (halt die soll Werte) erfahren. Diese lasen sich zumindest bei mir so deuten, dass mein LMM defekt ist.
    Meine Gemischadaption lag heute morgen und nachmittag bei unglaublichen - 7 und gestern noch bei - 3,5.


    Angenommen der LMM ist leicht defekt, liefert zu hohe Werte und es fließt weniger Luft durch, dann spritzen die düsen anhand des hohen Wertes zunächst eine Menge Sprit rein, bis die Lambdasonden das viel zu fette Gemisch registrieren und die einspritzzeit verkürzen lassen.





    Wie Elzetto sagte, wäre klasse, wenn ein paar Leute die Luftmasse durchgeben könnten. Der Wagen sollte wie gesagt ordentlich warm sein und auch 4-5 min im Leerlauf stehen ehe der Wert abgelesen wird.



    Gruß

  • ich werde für meinen Teil meinen originalen LMM wieder rein hängen und dann gucken wie die Werte sind.
    Auch wenn der VDO an sich gut funktioniert, so ist er vllt nicht so gut kalibiriert/justiert wie das Original BMW Teil. Mal sehen.
    Danke für die Ergänzung :)
    Und noch mal: Ihr würdet uns wirklich sehr weiter helfen!

  • beim b28 TU ist alles zwischen 14.5 und 16.8 absolut im Rahmen im Leerlauf. den rest buegeln die Adaptionen weg.


    soll sind 15.25 bei allen abgeschalteten Verbrauchern bei 20 Grad Aussentemperatur, heissem Motor und Meereshoehe.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Der HFM sollte bei LL keinen Einfluss auf die Gemischbildung haben. Im LL wird Lamda=1 gefahren. Ihr könnt ja auch einfach die Sonnenspannung beobachten. Wenn diese schön pendelt, funktioniert auch die Regelung soweit.
    Da der HFM ein Schätzeisen ist, wird er auch sicher nicht verwendet, um den LL zu regeln (was auch keinen Sinn ergeben würde, wenn er genau wäre). Ich schreibe das nicht, um klug zu sch..., Ich glaube nur,dass ihr wo anders suchen müsst und andererseits den HFM auch nicht wirklich als aussagekräftig für die Luftmasse im LL werten solltet.

  • Der HFM sollte bei LL keinen Einfluss auf die Gemischbildung haben.

    Oh doch, hat er sehr wohl. Die komplette Leerlaufregelung hängt hauptsächlich am LMM, dem Kühlmitteltemperatursensor und den Lambdasonden. Maßgeblich ist aber tatsächlich bei allen e39 Benzinern der LMM. Ich hab das mal mit nem Poti an der Messleitung des LMM durchexerziert, weil ich den gleichen Standpunkt hatte wie du - ich konnte am Poti drehen und prompt ging der Lambdaintegrator Richtung Nirvana.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • DANKE für eure fundierten Aussagen!
    Dann scheinen die LMM ja zu funktionieren.
    Richard, woher hast du diese Information? Wenn diese irgendwo zu erlesen sind, wäre es klasse wenn du uns das mitteilen könntest, dann könnten wir in Zukunft aufs Fragen verzichten :)
    mittlerweile bin ich gedanklich bei der Drosselklappe als Quell des Problems, hier brauchen wir aber referenzwerte eines gut laufenden Motors.
    Unabhängig davon: eine nicht sauber arbeitende Drosselklappe sollte doch keinen Einfluss auf die Gemischadaptionen haben oder?
    Die angesaugte Luftmenge wird ja vom LMM gemessen und entsprechend wird eingespritzt, Abweichungen bügeln die Lambdas weg. Oder spielt in die Berechnung der Einspritzmenge auch die Drosselklappenstellung mit ein?

  • Kevin, Drosselklappe macht aber eigentlich keinen Sinn, denn wenn ich im normalen Verkehr mitschwimme und somit mit LLR fahre (DK=0°) und dann auskuppel, dann sackt die Drehzahl wie bekannt ab.
    Heute hatte ich sogar 18,25kg/h im Leerlauf nach 20km Fahrt (Kühlwasser 93 Grad, Öl temp über 90 Grad). Außerdem trat das Problem direkt nach dem Starten auf. Gestartet, rückwärts gefahren, dabei weil es etwas bergauf ging kupplung gedrückt und peng, die Drehzahl ist wieder abgesackt. Meine Beobachtung, Wechsel ich von rel hoher last auf das auskuppeln, dann habe ich den absacker. Kuppel ich während der Schubabschaltung aus, ist alles tutti.



    Bzgl Gemisch:


    Ich bin gestern, sowie heute deutlich sportlicher gefahren und habe somit mehr DK Aktivität genutzt und meine Gemischadaption ist wieder minimal Richtung + gegangen (-6,8 statt 7,..).




    Ich tausche mal meinen LMM und dann gucken wir mal. Aber denke ich falsch wenn der LMM angenommen 15kg statt realen evtl 10kg "misst" und deshalb zunächst die ESV länger spritzen, bis die Lambdasonden die ESV zurück regeln, weil das Gemisch Ja viel zu fett ist?

  • Da denkst du wohl richtig :)
    Ich muss mal beobachten wann und wie meine Drosselklappe öffnet. Im Stand tut sie das glaube ich erst bei 5000upm oder so.
    Ich hab das absacken eher dann wenn ich aus der Schubabschaltung heraus auskuppel

  • Ok, das ist eher ungewöhnlich! Danke Richard.
    Da Du es ja mit dem Poti schon ausprobiert hast, ist es auch sicher.
    Ist es dann aber nicht so, dass der LMM (/HFM) eher einen 'schnellen' Anteil hat und die Gemischregelung nach der Lamdasonde anschließend korrigiert? Das würde nämlich dazu führen, dass bei konstanten, stationär falsch gemessenen Werten des LMM alles OK ist, aber nicht, wenn dieser ggf. ein schwankendes Signal liefert.
    Das kann man nur mit dem Oszuessen, dafür wäre dann Inoa vermutlich zu langsam.

  • @RsRichard kannst du vllt erläutern wieso die verstellten Steuerzeiten dieses Phänomem hervorrufen? (Siehe deine Antwort aus dem anderen Thread).


    Steuerzeiten kann ich mir gut vorstellen das die daneben sind, allerdings ist das ja nicht immer :/
    Mist ich brauch unbedingt diese Prüflehre..

  • Hallo zusammen,


    nach nun monatelanger Suche und Tests die alle zu nichts geführt haben kann ich jetzt einen ersten Erfolg vermelden.
    Nachdem ich meine Lichtmaschine getauscht habe 90A Valeo mit 220kkm gelaufen gegen eine neue 120A Bosch, konne ich keine Absacker mehr in dem Ausmaß feststellen. lediglich ein ganz kleines bisschen, fällt aber nicht weiter auf und das Problem ist sagen wir zu 80% weg.
    Meine alte Lima war nicht direkt defekt, hat 14,1V geliefert und drehte frei, allerdings war wohl die Diodenspannung unter Last nicht mehr ganz korrekt.


    In welchem Zusammenhang das alles steht ist mir noch ein rätsel, da in den Logfahrten klar das Problem des zu stark adaptierenden LLR mit Abmagerung des GEmisches zu sehen war..

  • eine neue 120A Bosch, konne ich keine Absacker mehr in dem Ausmaß feststellen.

    Denke das diese auch die bessere Wahl ist, bei deiner fast "vollen Hütte"

  • Ich möchte hier nochmal den Erfolg vermelden das das Problem gelöst zu sein scheint!

    Durch einen Austausch der Saugstrahlpumpe zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftverstärker habe ich jetzt absolut kein Drehzahleinbruch mehr. Die Drehzahl hält sich bei ca 1000upm solange man rollt und geht dann langsam runter auf ca 700 upm. Auch durch Spielereien mit dem Gas im Leerlauf konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren. Das muss es also gewesen sein.


    Da es die Saugstrahlpumpe bei BMW nicht einzeln gibt, sondern nur mit den ganzen Schläuchen, kann man die auch aus dem Zubehör kaufen von Topran z.B. für unter 10€. Die gibt es eigentlich nur für Audi/VW, ist aber nahezu identisch zu der von BMW. Ich habe diese schon 3 mal verbaut (bei Le_Fi , mir selbst und einem anderen Kollegen), bisher alles bestens.

    von Topran: https://www.ebay.de/i/Ventil-L…RAN-113-901-/254557656624


    Die alte Saugstrahlpumpe hatte übrigens keinen offensichtlichen Defekt... weder war sie undicht (mit Nebel getestet), noch waren die Membranen darin kaputt (aufgemacht). Weiterhin hatte ich die Durchflussrichtungen geprüft von alt und neu, in gewisse Richtungen sperrt ja die Pumpe. Bei der neuen wäre mir nur aufgefallen das diese ETWAS leichter die Luft durchlässt, so als sei der Strömungswiderstand geringer, Das ist aber wirklich nur subjektiv

  • Die Topran Pumpe verrichtet seit Anfang Juli ohne Probleme ihren Dienst. Würde also auch sagen, dass man die mit gutem Gewissen verbauen kann.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Haben wir vllt eine schwergängige Servopumpe die so großen Widerstand leistet gegen den Motor das er absackt???

    Also, bei mir sackt die Motordrehzahl ja auch ständig ab - bis zum absterben des Motors. Besonders nervig beim stop + go in Berlin. Ich bin mir zu 99% sicher, das es bei mir die Servopumpe ist. Im kalten hackt die etwas, wenn er ein paar Meter gefahren ist, dann gehts. Auffällig auch, das die Batterieleuchte etwa 15 - 20 Sekunden an ist, dann geht die aus. Gestern hatte ich einen Fleck unterm Wagen, eindeutig Servoöl. Es ist aber noch genug Öl im Behälter. Die Nacht eine Wanne drunter gestellt, heute früh war nix. Na jedenfalls wird das nächste Woche gemacht, dazu noch die beiden Servoschläuche. Nach 20 Jahren wirds mal Zeit.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.