Drehzahl sackt zu tief ab, weiß nicht mehr weiter

  • Moin alle miteinander,


    Mein 528i TU macht mich noch wahnsinnig mit dem Drehzahlabsacken..
    Er geht nicht aus oder so aber die Drehzahleinregelung funktioniert einfach nicht sauber, vorallem wenn man bei warmen Motor ganz leichte Gasstöße gibt. Die Drehzahl fällt dann weit unter LL Drehzahl um dann wieder einzupendeln.
    Der Wagen macht das schon seit dem ich den habe (6 Monate) und ich habe mittlerweile alles getauscht an Teilen, nicht konkret wegen diesem Problem sondern prophylaktisch und weil ein paar Dinge defekt waren.
    Neu sind:
    Kerzen, LMM, beide NWS und der KWS , Vanos, sämtliche Dichtungen des Motors und der Ansaugung, BDR, Kraftstofffilter, Lambdasonden, Drosselklappe und LLR sind gereinigt und gängig m.M.n.
    Fehlerspeicher ist natürlich leer und auch in den Adaptionen gibt es keine Auffälligkeiten.


    Was mir noch einfallen würde wäre die Benzinpumpe (hab ich gemessen und liefert konstant 3,5 bar) und der Leerlaufregler...
    Oder kann das was mit einem nicht richtig eingestellten Gaszug zu tun haben? Wenn ich das richtig im TIS lese kann das vermutlich nur BMW wegen DIS..


    Hier mal das Video zum Problem.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und wie kommste drauf, dass es nicht normal ist, wenn du ihn schon so bekommen hast? Vergleichst du mit dem Z?

  • Ja im Vergleich zum Z ist das sowieso komplett anders aber der hat ja auch den M54 und elektronisches Gaspedal. Da kann die DME vermutlich anders und schneller regeln.


    Aber unabhängig davon muss der Motor ja besser laufen, so hat BMW das ja nicht produziert und nur weil der Wagen alt ist heißt das für mich nicht das er solche Wehwehchen haben darf. Mich würde interessieren ob andere Forenmitglieder ähnliches Phänomen haben..
    Im Winter werde ich den LLR vom Z4 mal einbauen ist ja der gleiche. Dann kann ich den LLR schon mal ausschließen

  • Da du ja schon alles erneuert hast was dieses Schwanken verursachen kann, kann ich noch auf Luftfilter tippen oder eines der erneuerten Teile läuft nicht richtig!

  • Leerlaufregler erneuern, dann laeuft das. der ist zu traege.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Sooo mal als kurze Rückmeldung zum oben angesprochenen Problem..
    Hab jetzt den LLR vom Z4 eingebaut ( ist identisch) beim Z4 läuft alles perfekt sodass ich mir sicher bin das dieser ordnungsgemäß funktioniert.
    Also einmal ausgetauscht und es hat sich nichts geändert am Phänomen.
    @RsRichard ...ne andere Idee? Der LLR war es somit nicht..
    Meine Tendenz würde jetzt noch in Richtung falschluft gehen, wobei der wirklich sauber und gut läuft. Hab ja ALLES erneuert bis auf die Saugstrahlpumpe und den Ventildeckel, wobei ich bei diesem auch kein Ölaustritt oder sonstiges feststellen kann und auch als ich den ab hatte nichts sehen konnte trotz peniblelstem Suchen..

  • Haste die Vanos komplett getauscht oder nur die Dichtringe?


    Vielleicht ziehste mal nacheinander die Stecker der Magnetventile ab, ob sich was ändert?

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Ich kenne das Phänomen so eigentlich auch nur, wenn was mit der Gemischbildung nicht funktioniert und beim erreichen der Leerlaufdrehzahl die Regelung rein kickt. Hast Du mal mit Nebel auf Falschluft gecheckt?

  • Hast du ne Möglichkeit, die Gemischadaptionen mit Inpa zu checken?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Mit Nebel habe ich auch schon überlegt. Bisher aber nichts sinnvolles gefunden zur Nebelerzeugung..hatte schon überlegt nen Kollegen mit diesen E-Zigaretten zu frage..die qualmen ja wie sau.. Werkstätten hier in der Nähe haben sowas auch nicht..
    Und so ne nebelmaschine die ich für unter 50€ gefunden habe sollen sehr heiß am Austritt sein, wodurch über einen schläuch oder so das eingeleitet werden muss und dann der Druck wohl nicht mehr ausreicht..


    Bzgl auslesen... ja habe alle Möglichkeiten die mir die Software mit dem Buchstaben I bietet :D da ist aber auch nichts auffälliges zu sehen..

  • Also ich habe mir eine günstige Nebelmaschine und einen Schlauch besorgt. Beim 124er kam irgendwann am Auspuff Rauch raus :D Ich weiß aber auch nicht, wie viel Druck bei den Werkstattsystemen drauf ist. Vielleicht kannst Du Dir irgendwo mal ne Nebelmaschine ausleihen? Sonst könnte man auch n Kompressor-Adapter basteln, der dann den Druck im Schlauch erhöht.

  • (...) Bzgl auslesen... ja habe alle Möglichkeiten die mir die Software mit dem Buchstaben I bietet :D da ist aber auch nichts auffälliges zu sehen..

    Naja, aber wenn die Gemischadaptionen passen (was ich ja nicht weiß, aber dir gern glaube ;) ), dann brauchst du mMn auch keine Zeit in die Falschluftsuche zu investieren. Wenn der Falschluft zieht, müsste man das sehen.


    Hast du denn deinen LLR nach der Tauschaktion wenigstens gereinigt und frisch geölt, bevor du den wieder eingebaut hast? Ich würde den noch nicht so schnell ausschließen...

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Jop ist gereinigt und alles gängig. Den LLR schließe ich zu 99% aus. Ich kann mir am ehesten vorstellen das er iwie Falschluft zieht (sehr wenig) was bei Last dann prozentual unter geht, ergo im Leerlauf am meisten zu tragen kommt.


    Oooooder...der Seilzug ist nicht richtig eingestellt. Der ist auch ziemlich im Sack (Ummantelung ist komplett weg). Vllt ist die vorspannung an der Drokla zu gering und oder die Spannung zu hoch..
    Ich hatte mal was gelesen das bis 15% oder so die Gasannnahme nur über den Turbulenzsteller läuft (der LLR) und danach erst über die Drosselklappe...bei mir geht aber sofort die Drosselklappe auf wenn ich am Gas tippe.. (kann das ja optisch kontrollieren wenn jemand im Wagen sitzt und das Gas antippt)

  • Falschluft unter Last müsstest du an einer abweichenden multiplikativen Lambdakorrektur sehen. Sind die auch i. O.?


    Der M52TU nich kein auch E-Gas, richtig? Bei meinem ex-530iT ging die DK lt. Inpa erst bei deutlich erhöhter Drehzahl auf. Die genauen Werte hab ich nicht mehr im Kopf, aber ja: Da wird eine ganze Weile nur über den LLR die Drehzahl angehoben. Deswegen ist das Teil ja auch relativ wichtig - nicht nur für den Leerlauf.
    Ich weiß aber nicht, inwieweit das auf den M52TU übertragbar ist.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Richtig der M52TU hat noch kein E-Gas. Wenn man mal im TIS nachliest, scheint die Einstellung der Seilzuges nicht ganz trivial zu sein, sondern erfordert eine zusätzliche Ansteuerung mit DIS. Ob das notwendig ist kann ich nicht beurteilen..
    Ich kann mir aber gut vorstellen das hier mein "problem" liegt.
    Ich kann allerdings feststellen, dass solange der Wagen noch Einfluss der Kaltlaufregelung hat dieses Phänomen nicht auftritt, erst wenn der Wagen aus seiner Kaltlaufphase raus ist bzw die Gemischregelung auf vollständig warmen Motor läuft.
    Ein Phänomen was zusätzlich auftritt (aber eigentlich immer) ist ein starkes Wackeln/Schaukeln/Unwucht bei 900-1100 UpM.. egal ob man fährt oder steht, kommt also vom Motor oder höchtestens der Kupplung/ZMS oder Getriebeeingangswelle. Ich denke aber das es komplett vom Motor kommt.


    Und ja, multiplikative und auditive Werte sind im Soll

  • Aber da hast Du ja schon mal ne Spur. Die Adaptionswerte sind zwar noch in der Toleranz, aber imho zu hoch. Wenn alles okay ist, bist Du bei 0,x multiplikativ. Da die Bänke untereinander auch nochmal deutlich abweichen und die Regelung abmagern will, war mein erster Gedanke Einspritzventile. Wenn die kein ordentliches Sprühbild mehr haben oder sogar tropfen, hast Du auch ne unsaubere Verbrennung. Bei hohen Drehzahlen merkst Du das nicht, aber in niedrigen schon. Macht sich ähnlich bemerkbar wie Falschluft: der Motor zuckelt unregelmäßig rum. Hast Du das Rail inkl. ESV schon mal ausgebaut und geschaut wie die Sprühbilder sind?

  • danke für den Hinweis,
    Das Rail hatte ich schon draußen, ebenso wie die ESV selbst. Alles neu abgedichtet und nen neuen BDR verbaut. Das Sprühbild habe ich nicht geprüft, habe einfach nicht drüber nachgedacht...
    Mir graut es auch davor das wieder abzubauen..diese doofen Klammern um die Ventile :S


    Edit: sehe gerade das die Einspritzventile vom Z4 (M54B25) dieselben sind wie die im 528i... könnte man ja mal alle Quertauschen.. neue Ventile kosten ja leider auch nicht wenig..