Sportsitze Gemütlicher machen? Sitzkissen ? Polster ?

  • Hi,


    ich hab gemerkt, das der Sportsitz doch schon recht unbequem ist im Vergleich zu anderen Sitzen.


    Hat sich da schonmal jemand drüber Gedanken gemacht wie man die Sitze Langstrecken tauglicher bekommt?


    Einfache Sitzauflagen sehen nicht so toll aus..


    vielleicht andere Polster ? Wo bekommt man so rohen Schaumstoff?


    oder könnt man vielleicht auf die jetzigen Polster eine Art „Vlies“ aufkleben und hat dann evtl auch etwas weicheres ?


    kennt sich jemand aus ?

  • Ein Freund von mir hat König sportsitze in sein Auto. Ist zwar nun kein Vergleich aber evtl ne Idee.
    ihm waren die auch zu hart und gerade die beinauflage war so dick und hart das ihm die Beine quasi einschliefen wegen mangels Blut. Er ist zu einem Sattler gegangen und der hat die Nähte aufgemacht und den Polsterstoff/Schaumstoff mit weicheren mehrschichtig ausgetauscht das der Sitz bequem wurde. Hat glaube ich pro Sitz um die 70€ gekostet. Ist aber schon 10 Jahre her.

  • Haben die Kontursitze nicht die selben Sitzflächen wie die Sportsitze? Ich dachte nur die Lehnen wären anders

    nö sind von Schaum her anders der ist weicher.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich schaue schon immer mal nach E38 Kontursitzen, aber mich schrecken "noch" die Preise etwas ab, da ich ja natürlich auch in Sandbeige suche ... :mussweg:

    Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • hast du einen Polsterer deines Vertrauens ?


    Ich habe einen, der das Geschäft der Eltern übernommen hat - macht alles und hat mir schon mit vielen Tipps geholfen....(liegt aber auch wohl daran, das seine Eltern damals ein Opel Rekord C Caravan gefahren haben (ich fahre das Modell als Coupé und habe schon einiges machen lassen und meine Frau fährt, wie sein Sohn ein BMW E30 Cabrio)


    aber ein Sattler kann dir doch sicherlich auch Tipps geben, die nicht gleich die Brieftasche sprengen müssen. Zumal die Sitze vielleicht nur weicher oder auch härter gepolstert werden müssen....


    meine Frau hat ihren ersten E30 (ein Baur-Cabrio) mit Stoffbestuhlung gefahren - als sie das Cabrio bekommen hat, wollte sie die Sportsitze erst gar nicht haben - mittlerweile hat sie die Vorzüge erkannt - auch wenn Leder im Sommer schon recht heiß werden kann :D

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, mein Eigentum - basta


    dream as if you´ll live forever
    live as if you´ll die today

  • Meine E30 Sportledersitze im 2 Türer sind auch mega bequem, die im E39 sind komplett anders (auch die Sportsitze), wie ich finde.


    Der Sattler wird aber auf jeden Fall das Gestühl auf die persönlichen Wünsche ändern können.

    Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Kenne das Thema, probier es mal mit dem Suchbegriff:
    "Orthopädische Sitzkissen"

    Da wird dir geholfen.

    Hier im Forum oder wo ? Weil hier finde ich nichts.

    100% identisch ist die nicht.


    Denk dir das nicht zu einfach.

    okay, sah jetzt nur so aus auf den ersten Blick...


    Was darf denn neuer Schaumstoff beim Sattler kosten ?


    andere Frage, wo bekommt man so zeugs her ? Könnt man das evtl sogar selbst schneiden ?

  • Hier im Forum oder wo ? Weil hier finde ich nichts.

    okay, sah jetzt nur so aus auf den ersten Blick...
    Was darf denn neuer Schaumstoff beim Sattler kosten ?

    andere Frage, wo bekommt man so zeugs her ? Könnt man das evtl sogar selbst schneiden ?

    klar kannst du alles selbst kaufen und auch umsetzen - der Polsterer wird das alles schon vor Ort haben - nur der kann am einfachsten beurteilen wie zu verfahren ist.....der macht ja nix anderes.....

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, mein Eigentum - basta


    dream as if you´ll live forever
    live as if you´ll die today

  • die option könnte ich mir freihalten. Kostet nicht die Welt. Sieht halt nicht so toll aus. Kann man aber in Kofferraum tun und wenn man weite Strecken fahren muss ist es Griff bereit.


    Das neu Polstern würde mich Aber dennoch interessieren da es erstmal die elegantere Variante ist. Stellt sich halt die Frage was das kostet, wenn man so einem Sattler dad Polster hinbringt...


    Ich frag Mich ob vielleicht schon eine „gute Schicht“ Vlies aushelfen tut, meiner Meinung nach ist unter dem Leder noch Platz so dass man es noch drüber bekommen würde.


    wahrscheinlich ist die Frage zu speziell wird höchstwahrscheinlich noch keiner gemacht haben.


    Bin mit dem Wagen ja sogar bis in die Türkei, so unbequem ist es ja nun nicht- bis man eben mal was anderes ausprobiert. Der w211 vom Kollegen ist echt ein Sofa dahingegen :))

  • Wenn du einen guten Sattler findest. Orthopädisch heißt letztendlich, dass der richtige Schaum mit der richtigen Form und der richtigen Steifigkeit an der richtigen Stelle sitzt.

    sag ich doch......liest hier eigentlich mal jemand mit ?(

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, mein Eigentum - basta


    dream as if you´ll live forever
    live as if you´ll die today