Sportsitze Gemütlicher machen? Sitzkissen ? Polster ?

  • ich steig aus meinen Komfortsitzen total entspannt aus, die haben aber weniger Seitenhalt.
    Deshalb schrieb ich ja Kontoursitze aus dem E38 die sind eigentlich das optimale zwischending.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Müsste ich mir mal vielleicht durch den Kopf gehen lassen. Günstiger als Kontursitze sind sie ja...


    Ich frag mich halt ob ich überhaupt einen Seitenhalt brauche.. ist halt ein 5er..

  • Haben die Kontursitze nicht die selben Sitzflächen wie die Sportsitze? Ich dachte nur die Lehnen wären anders

    nö sind von Schaum her anders der ist weicher.

    Sorry, aus aktuellem Anlass bei mir, habe ich gerade gesehen, dass die Kontursitze deinem Post nach weicher sein sollen. Aber das kann so nicht stimmen, denn die Teilenummern sind beim Kontursitz und beim Sportsitz für das Sitzflächenpolster identisch: 52108162329


    Daher sind Kontursitze was die Sitzfläche angeht genauso unbequem, wie die Sportsitze.

  • […] denn die Teilenummern sind beim Kontursitz und beim Sportsitz für das Sitzflächenpolster identisch: 52108162329


    Daher sind Kontursitze was die Sitzfläche angeht genauso unbequem, wie die Sportsitze.

    Ist bei beiden auch der selbe Bezug drauf? Der scheint mir nämlich bei beiden unterschiedlich weich gepolstert zu sein!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • michaelXXLF

    Scheint unterschiedlich zu sein:


    Teileliste: e39 Sportsitz

    Teileliste: e38 Kontursitz


    Der e38 hat wesentlich mehr Auswahl und sind wohl grundsätzlich eigene Bezüge. Aber selbst wenn ein Bezug dicker ist, kann der den dauerhaften Fahrkomfort einer langen Strecke wohl kaum dauerhaft verbessern? Schließlich ist der Sitzkissten-Schaumstoff darunter eher das, was das ganze Gewicht trägt und verteilt. Diese Sitzkissen sind laut Teilenummern identisch.

  • Ich sag mal so, ich bin der Meinung das Stoffsitze bspw schon irgendwie weicher sind. Auch wenn der Schaumstoff darunter identisch ist.


    Genauso verhält es sich auch mit Nappa Leder. Man sitzt deutlich weicher.


    Naja ich hab immernoch meine Sportsitze, hab zwar ein gutes Angebot um das Polster zu „verbessern“, aber ich denke ich besorge mir Komfortsitze falls dieses Jahr wieder die Urlaubsfahrt ansteht. Das ist leider noch nicht klar.


    In den Sinne, wenn einer tauschen möchte soll er sich melden :)

  • Die Nachgiebigkeit der Auflage entscheidet wie tief die "lokale Lastspitze" (zB Beckenknochen) im Schaumstoff einsinkt.

    Ist die Auflage weicher (zB Stoff) , wird die Last punktuell grösser und sinkt tiefer ein --> kann sich komfortabler anfühlen.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine Eigenen.