Bezug von neuen Bremssätteln

  • Moin zusammen,


    in nächster Zeit möchte ich Zwecks stümperhaft lackierten Bremssättelbn des Vorbesitzers (auch viel auf den Gleitflächen) und doch nicht mehr so schön laufendem Bremskolben und Gleitbolzen, neue verbauen.
    Die alten Sättel zu überholen mit neuen Dichtungen des Kolbens, Lack runter strahlen etc hab ich keine Lust drauf...zudem habe ich das Gefühl das manchmal der Kolben hängt da ich manchmal nach dem Bremsen auf der AB tierische Vibrationen beim Fahren habe, welche sich irgendwann wieder von selbst erledigen. (Fahrwerk KOMPLETT neu)
    Ich habe die Bremse vom 530i verbaut sprich die 324er Bremse.
    Teilenummer des OE Teils 34116773131
    Da ich denke das ein generalüberholter Bremssattel gleich gut ist wie ein neuer würde ich natürlich auch diesen nehmen. Am liebesten von ATE, TRW wäre auch ok, wenn die gleich gut sein sollten.


    Jetzt habe ich mal bei daparto geschaut und würde dort einen als NEU deklarierten ATE Bremssattel für ca 65€ bekommen. Hierbei muss es sich jedoch so denke ich um einen generalüberholten halten für den Preis. Da ich bei Bremsen eigentlich kein Risiko eingehen will wär mir eine vertrauenswürdige Quelle am liebsten.


    Habt ihr gute Erfahrungen gemacht mit generalüberholten Sätteln? Wenn ja, wo bekomme ich die aus seriöser Quelle her?

  • Wäre eine Entrostung der Bremssättel und Halter auf eigene Faust auch eine Option?
    Ich habe da gute Erfahrungen mit Elektrolyse gemacht.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Autodoc. (bloß nicht bei motointegrator)
    Und ja, die Bremssättel sind momentan so schön günstig.
    Das sind von TRW überholte original bmw Sättel!
    Hab ich auch verbaut.
    Man muss auch mal Glück haben mit dem Karren
    Pfand ist da mit drauf - musst also deine Alten zurück senden. Oder eben rund 30 mehr zahlen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Elektrolyse kannste in einem-r Eimer/Wanne selber machen. Autobatterie oder Lader, ein Stück Metall (Rohr oder so) da kommt + dran, das Stück was du entrosten willst klemmst du an - und dann heißt es warten!

  • Elektrolyse kannste in einem-r Eimer/Wanne selber machen. Autobatterie oder Lader, ein Stück Metall (Rohr oder so) da kommt + dran, das Stück was du entrosten willst klemmst du an - und dann heißt es warten!

    sagen wir das mal so, bei um die 70€ mach ich mir die Arbeit nicht, die dinger selber zu revidieren.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • so siehts aus. Bei 70€ mach ich mir nicht die Mühe bei nachher fragwürdigen Ergebnis.. und die Führungen haben ja vllt auch schon etwas gelitten. Ich kann zumindest am Bremssattelhalter Spuren sehen auf denen die Beläge gelaufen sind. Da sind leichte Vertiefungen drin. Die Halter würde ich auch gerne kaufen, jedoch gibts die nur Original BMW und da sehe ich es nicht ein so viel Kohle für zwei Gußstücke zu bezahlen..


    Also eure Meinung ist das man bedenkenlos bei daparto z.B. die Bremssättel für 60-100€ kaufen kann von ATE ?

  • Wieso nicht vom motointegrator?

  • Habe vor 5 Jahre welche von Budweg Caliber verbaut. Waren überholte original Sättel. Nach ca. 70000 KM noch alles Schick.
    Gruß Peter

  • Hat jemand eine Idee, welche Bremskolben aus dem Zubehör taugen?

    ATE-Dichtungssatz habe ich bereits.

    Der alte Kolben ist schon recht vergammelt, daher lieber einen neuen Kolben verbauen.

    Alle Bilder sind, sofern nicht explizit angegeben, von mir.

  • Ist die selbe wie am 530

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

    Auch sie wollen ihre Bilder behalten? Seien sie nicht dumm, schreiben sie sich nicht ab. Mein Tipp -> Die Signatur bietet genug Platz. Und für die faulen hier zum kopieren. "Quelle: Ich, sonst steht da was anderes"