Klimakompressor schaltet sich nicht an. Jedoch über INPA aktivierbar.

  • Aber wer kann mir denn bei meinen Fragen helfen?



    1. Generiert die DME das PWM? also eigentlich bleibt nur PWM, wie willst Du sonst die Drehzahl regeln, und da sonst nichts mehr dazwischen ist, bleibt nur die DME ... ?
    2. Hat der 3-pol. Zusatzlüfter überhaupt ein Relais? wie ich oben schon schrieb - definitiv nicht !
    3. Hat jemand einen Stromlaufplan? Ich finde nur einen für die 4-pol. Stecker auch ich habe seinerzeit vergeblich im TIS gesucht; fündig geworden bin ich im WDS für Android (leider kann ich jetzt kein Screenshot machen)

    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Leider habe ich keine WDS App da. Den Link habe ich auch schon gefunden. Dort wird aber nur der Lüfter mit dem 4-pol. Stecker aufgeführt.


    Wie überprüfe ich eigentlich, ob der Drucklüfter in Ordnung ist? Angenommen ich habe den Lüfter auf dem Tisch liegen und eine 12V Autobatterie zur Hand. Leider habe ich keinen PWM Generator da.


    Würde es reichen 12V auf Schwarz (12V) und rot/gelb (PWM) zu geben, sowie Masse an Braun (Masse)? Würde der Lüfter theoretisch auf volldampf laufen müssen?

  • Wie ging denn die Story aus?


    Mein M54 FL hat die selben Symptome:

    Per Klimataste / Klima Max. arbeiten die Klappen und Gebläse, aber im Inpa wird der Kompressor als nicht aktiviert angezeigt.

    Über Inpa kann ich ihn aber direkt ansteuern, Zusatzlüfter Stufe 1 aber nicht (bei stehendem Motor).

  • Was wird denn als Druck in der Klima angezeigt? Ist da noch genug Kältemittel drinnen?


    Du hast beim M54 keinen dreistufigen Lüfter sondern einen PWM Drucklüfter. Dieser wird vom Motorsteuergerät angesteuert.