Ölfiltergehäuse - Flansch???

  • Hi,


    ich such mich langsam echt dusselig... Unser Dicker ölt mit Tropfenbildung.


    Auf jeden Fall war was am Ventildeckel. Also Dichtungen dort erneuert. An der Tropfenbildung hat sich soweit aber nichts verändert. Da es sehr mittig ist und auch unterm Ölfilter das Öl steht, wollten wir uns am Wochenende an die Dichtung vom Gehäuse machen. Im Zuge dessen hab ich mich natürlich erstmal belesen. Ich lese nur halt auch häufig etwas von "Flansch" am Ölfiltergehäuse. Ich hab bis jetzt nur nicht rausfinden können was das ist und wo der sich befindet...


    Bitte klärt mich auf! :hilfe:

    Wie kann man eigentlich die Signatur ändern? :D

  • Das ist ja mal ein sehr aussagekräftiger Titel... ;)

    Jetzt besser? ;)


    Ja das Bild hab ich auch schon gesehen. Kann ich nur leider auch nichts mit anfangen... :kratz:
    Gibts den eventuell nur beim Diesel? Ich hab n Benziner.

    Wie kann man eigentlich die Signatur ändern? :D

    Einmal editiert, zuletzt von NancyS ()

  • Ja das Bild hab ich auch schon gesehen. Kann ich nur leider auch nichts mit anfangen...
    Gibts den eventuell nur beim Diesel? Ich hab n Benziner.

    Ja genau deshalb habe ich ja gefragt, ob bei den ganzen Beiträgen zum Flansch, die du gelesen hast, die Diesel gemeint waren und es deshalb für dich nicht von Relevanz ist.

  • Ja genau deshalb habe ich ja gefragt, ob bei den ganzen Beiträgen zum Flansch, die du gelesen hast, die Diesel gemeint waren und es deshalb für dich nicht von Relevanz ist.


    Ach so... Hab mir nochmal 4 Beiträge angeschaut. Alles Benziner. :S

    Wie kann man eigentlich die Signatur ändern? :D

  • Nee. Genau die meine ich nicht. Es wird häufig zusätzlich zur Dichtung von nem Flansch gesprochen... Oder wird das synonym verwendet?
    Ich meine auch NICHT die 2 kleinen Dichtungen für die Vanos-Leitung. ;)

    Wie kann man eigentlich die Signatur ändern? :D

  • Aber genau diese Dichtung Nr. 6 vom Ölfiltergehäuse ist für den Ölverlust verantwortlich.
    Eine andere Flanschdichtung in diesem Bereich ist mir nicht bekannt. Diese Dichtung wird hart und damit undicht.

  • Ok. Dann wird das tatsächlich synonym verwendet. Es sprechen also alle vom selben Teil und nicht von einem zusätzlichen. Danke!


    Und wenn wir gerade schon mal "da unten" sind... Es heißt wenn man soweit alles abgebaut hat auch gut an die KGE kommt. Die habe ich auch häufiger schon gelesen wenn es um Ölverlust ging. Woran kann ich erkennen ob die tatsächlich damit was zu tun haben könnte?

    Wie kann man eigentlich die Signatur ändern? :D

  • Wenn nicht bekannt ist, ob die Bauteile der KGE jemals gewechselt wurden, dann wird die "reif" sein.


    Letztendlich gibt es, neben der Ventildeckel- und Ölfiltergehäusedichtung (im schlimmsten Fall der Ventildeckel selbst), nur noch die Ölwannendichtung und die beiden Schlauchanschlüße vom Servoausgleichbehälter, die für Ölverlust verantwortlich sein können.
    Seltenst wurde mal vom getriebeseitigen Simmering berichtet. Meiner Meinung nach aber die absolute Ausnahme.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Wenn das Ölfiltergehäuse weg ist, kommt man wesentlich besser an die KGE heran. Dann aber bitte Original BMW-Teile, viele schwören auf die Kaltlandausführung. Bei Leebmann gibt es Forenrabatt, wenn man dort bestellt. Ich habe per Mail bei Noah.Sentner@Leebmann.de mit dem Hinweis auf das E39-Forum die Preise für die benötigten Teile angefragt und bekam dann ein paar Prozente.


    Teile findest du hier:


    https://www.leebmann24.de/bmw-…21&og=01&hg=11&bt=11_7534
    Ist für den M54B22, sollte aber baugleich mit dem 30er sein.

  • Und wenn man das Ölfiltergehäuse schon ab hat sollte man eigentlich das Rückschlagventil da drin gegen das ebay-Teil aus russischer Quelle tauschen. Dann freuen sich Kopf und Kettentrieb, dass das Öl nicht erst 3 Sekunden nach dem Kaltstart ankommt.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Also die Öllampe geht beim Kaltstart immer brav sofort wieder aus. Aber anschauen werd ich mir das Ventil trotzdem mal. Danke für den Hinweis.

    Wie kann man eigentlich die Signatur ändern? :D