Kühler darf neu - was sinnvollerweise gleich mit machen?

  • Moin,


    mein Kühler biegt durch. Also muss er neu. Hab ich da, kein Thema (Behr/Hella). Was mach ich bei 220 tkm sinnvollerweise gleich mit?


    - Riemen sind neu, dabei gesehen
    - Wapu/Thermostat bei 100 gemacht
    - Spanner und alles bei 120 gemacht
    - KGE auf Kaltland bei 120 gemacht
    Rest ist noch original


    Lohnt es sich den großen Rundumschlag zu machen:


    - Lüfterblatt
    - Visco
    - Wapu
    - Thermostat
    - Ausgleichsbehälter


    oder ist das übertrieben? Beim fahren merke ich erstmal keine Defekte.

  • Dann übertreib nicht. Kannste alles so gut tauschen, sobald es kaputt ist. Ich würde jetzt nur das nötigste machen!

  • Also erstmal einfach nur den Kühler?


    Gibts Erfahrungswerte, wie viel Frostschutz ich dazu holen soll? Es werden ja wohl kaum die ganzen 10,5L rauskommen oder?

  • Meine Teile (von dir erwähnten) haben doppelt so lange (Laufleistung) gehalten und manche halten noch.

  • Na gut, wir basteln ja eh selbst.


    Entlüften immer noch vorne hoch auf Rampen und dann Heizung auf volle Pulle ne`?

  • Wieviel da raus kommt wirste halt sehen.. :D nachfüllen musste 10,5-11L...genau, Heizung auf 32°C und niedrigste Stufe, dann Gasstöße und das kennste ja! ;)

  • Noch ists dicht. Aber mal ehrlich: Da läuft doch max die Hälfte raus, wenn überhaupt oder?

  • Weil ich wissen muss, wie viel L Frostschutz ich bestellen muss :)

  • Nehme original bmw. Kost das gleiche wie G48. Hab jetzt mal 6L bestellt.
    Wenns Wasser eh runter ist mach ich Wapu und Thermo gleich mit. Was solls. Dies Jahr hab ich eh genug versenkt.

  • Beim Kühlerwechsel kommt sehr viel Kühlmittel raus, schätze 80% der Füllmenge. Daher macht es durchaus Sinn manche Sachen mitzutauschen, da die 4 Liter Kühlmittelkonzentrat auch mal eben 40euro kosten und man muss nicht nochmal ran.


    Hast du geschaut, ob die Wasserschläuche schon leichte Risse zeigen, wenn diese sich bei warmen Kühlmittel ausdehnen? Das ist nämlich der perfekte Zeitpunkt um poröse Schläuche zu tauschen.

  • Bei deiner Reparatur-Historie und Laufleistung würde ich nur den Kühler machen bzw. ICH würde wegen mehreren Erfahrungen im Bekanntenkreis (v.a. E46 M54) überlegen den Ausgleichsbehälter mit zu machen.


    Thermostat und Verschlussdeckel KANN, muss aber nicht.


    Ist aber wie immer je nach persönlichem Geschmack und Geldbeutel. Entweder nur das reparieren was tatsächlich kaputt ist oder prophylaktisch Teile tauschen.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_530iat ()

  • Mir sind bisher drei Schläuche gerissen/geplatzt und einen habe ich noch rechtzeitig erwischt. Alle vier an der Motorseite direkt an der Schlauchschelle. Alter, Hitze und Bewegung sind an der Stelle eine schlechte Kombination.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Die Schläuche sehen erstaunlicherweise noch gut aus (hätte ich nicht erwartet). AG Behälter ist heute gekommen, den gibts natürlich auch neu.


    Wapu und Thermo kosten zusammen keine 60 EU. Da mach ich die einfach mit. Dies Jahr hat der E39 fast 2.500 an Ersatzteilen verschlungen.