Gummilager Stabilisator rechts wechseln

  • Hallo,


    wie im Betreff geschrieben ist es rechtes Beifahrerseite etwas schwieriger aufgrund dessen, daß dort der Auspuff entlang verläuft und ein Hitzeschutzblech verbaut ist. Links war leicht zu erneuern. DAher meine Frage ob jemand einen Tip hat wie ich das alte Gummilager ausgebaut bekomme? Muß das Hitzeschutzblech dazu demontiert werden um an die Mutter zu kommen? In der TIS habe ich dazu nichts gefunden.


    Gruß
    deKoch

  • Das Blech muß weg. Ein sehr flacher Gebelschlüsel (abschleifen!) hilft da. War im Gegensatz zu links n Scheißjob.

    Danke für die Info. Ich dachte mir schon sowas. Ja im Gegensatz zur gegenüberliegende Seite sieht's hier nach richtig Arbeit aus.
    Gruß
    deKoch

  • Ach ja man sieht es immer wieder, der V8 ist deutlich schrauberfreundlicher :thumbsup: nicht so verbaut :P
    Da wäre in dem Zuge auch die kleine Ölwanne genannt..

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • dafür Zahlste halt auch bei den Teilen 2 Zylinder mehr.

    außer bei den Kerzen nicht wirklich, ist genau so wie das nen Märchen ist, das der V8 nen wesentlich höheren verbrauch hat.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Will jetzt nix vom Zaun brechen aber die Kette die kommt früher oder später ist schon ein Batzen Kohle.

    dafür kommen beim R6 Drüher oder Später die Pleuellager, ist auch kein schnapper. hat alles so seine vor und nachteile die sich relativieren.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Man könnte die V8 vs. R6 Kosten-Diskussion vielleicht zusammenfassen mit: Der E39 ist kein billig zu unterhaltendes Auto.

    zum besseren Verständnis, es ging mir nicht um die Kosten der Instandsetzung bei dem Stabilisator Gummi. Ich wollte ein Tip wie ich das Gummi auf der Beifahrerseite ausgebaut bekomme da dort das Hitzeschutzblech befindet.


  • zum besseren Verständnis, es ging mir nicht um die Kosten der Instandsetzung bei dem Stabilisator Gummi.

    Das hatten wir so schon verstanden, aber ab und an artet es halt mal ein bisschen in Grundsätzliches aus. :)


    Zum Ausbau: Siehe oben!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • BMW schraubt doch glatt das Hitzeschutzblech ab.

    Dieser Meinung ist miachaelXXLFauch, Wenn ich dann leichter an den Gummi und den Halter dran komme soll's mir recht sein.

  • Ich hab nicht verstanden, warum alle so arg Probleme mit dem Stabigummi auf der Seite haben. Ja, das Blech zu demontireen ist etwas Fummelei, aber mit ner kleinen Ratsche kommt man "von oben", d.h. von unten die Hand an der Seite vom Blech vorbei, gut dran. Reifen demontieren hilft auch um n besseren Blick drauf zu haben.

  • Ich habe die vorderen und hinteren Stabigummis/lager erst neulich getauscht gegen PU Lager.


    Bei der Beifahrerseite vorne ist es eine Fummelei - einverstanden.
    Ich habe dazu das Hitzeblech unten an allen Schraubpunkten gelöst und es so gut es ging aus dem Weg geschoben, dann geht es einigermaßen mit dem Ein- und Ausbau des Lagers.


    Danach die eine hintere Blechmutter an das Hitzeblech wieder ran zu kriegen, kann schon ein Akt sein. Viel Geduldwasser davor trinken. :D


    Edit: Die ganze Arbeit erfolgte von unterhalb des Wagens. Die Räder hatte ich dafür nicht demontiert, auch die Pendelstützen braucht man nicht abzuschrauben.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

    Einmal editiert, zuletzt von der Römer ()

  • Also heute war ich auf der Hebebühne in einer Selbsthilfewerkstatt und habe den Stabbigummi rechts erneuert.
    Rad abbauen macht insofern Sinn, weil man etwas mehr Bewegungsfreiheit hat.
    Bezüglich dem Hitzeblech ist es einfach so, daß das Blech hinten mit der hinteren Befestigungseinheit des Stabbilagers mit verschraubt ist. In meinem Fall habe ich die beiden vorderen Blechtreibschrauben auch rausgeschraubt und dann den Stabbibügel komplett abgeschraubt.
    Und ja mittels kleiner Ratsche, dem Gelenk und 13er Nuß kann man die Mutter gut festhalten und von unten mit dem 6er Inbus die Schraube rausdrehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge wobei es sinnvoll ist den Stabbigummi mit etwas Gummigleitmittel einzuschmieren sodaß dieser besser auf dem Stabbigestänge rutscht und sich einfacher montieren läßt. Ich habe die vordere Mutter erst soweit festgezogen, daß ca. ein 2-3 mm Spalt zwischen dem Bügel und dem Träger war. Das erleichtert etwas die fummelei an der hinteren Schraube. Hier habe ich die Mutter auf das Hitzeschutzblech gelegt und die Schraube langsam durch das Loch eingführt und mit den Fingern erstmal die Mutter mit ein paar Umdrehungen aufs Gewinde gebracht. Dann die Mutter vorne festziehen und die beiden Blechtreibschrauben nicht vergessen. Alles in allem war ich doch 2 Std. auf der Hebebühne damit beschäftigt. Ich vergaß zu erwähnen, daß man mit einem kleinen Spiegel die hintere Mutter besser sehen kann und somit besser die 13er Nuß aufsetzen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast986956 () aus folgendem Grund: kleiner Spiegel nötig