Mischbereifung auf Styling 66M für Winterreifen zugelassen?

  • Guten Abend,
    ich bin stolzer Besitzer orginaler Styling 66 Felgen (auf einem 525i Facelift) die der Vorbesitzer schwarz gepulvert hat. Da mir die Felgen leider in schwarz nicht so besonders gefallen würde ich diese gerne als Winterreifen benutzen.


    Nun meine Frage: Ist die Standartbereifung 235/45r17 VA sowie 255/40r17 HA für Winterreifen werksseitig zugelassen? Das zugehörige BMW-Dokument was ich fand besagt dass die größte zugelassene Winterreifengröße 225/55r16 wäre (Dokument in der Anlage). Aber nach dem Dokument müsste der 540iA Protection auch gar keine Zulassung für Winterreifen haben...


    bmw_freigabeliste_reifen-pages-33-57.pdf


    Über Infos zum Thema würde ich mich sehr freuen
    :danke:

  • Der Felge ist es doch egal ob Du da Winterreifen, Sommerreifen oder Allwetterreifen drauf machst, es müssen nur die Größen stimmen.
    Oder hat sich hier etwas grundsätzlich geändert? :kratz:


    Die Styling 66 haben im Winter beim M5 immer 8x17.


    Aber auf die 9x17 kann man doch passende Winterreifen mit 255er Breite montieren lassen, was sollte dagegen sprechen?


    PS: Hab deinen Post angepasst damit das Dokument auch angezeigt wird ;)

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Servus ZeroCool1303,


    danke für die Anpassung mit dem Dokument :)


    Es geht mir um die werksseitige Zulassung der Winterreifen in der Größe für das Fahrzeug, nicht speziell für die Felgen (da die genannte Reifengröße in der Tabelle auf Seite 1 des angehängten Dokumentes nicht als M+S erwähnt wird).
    Grundsätzlich war es meines Wissens auch immer so dass es egal ist welche Art Reifen da drauf sind auf der Felge, da im Dokument bei sowas Unterscheidungen gemacht werden bin ich mir nun aber nicht mehr so sicher. Allerdings ist in den Dokumenten auch noch die Rede von Hersteller- bzw Reifenartbindung, die heutzutage auch nicht mehr in Kraft ist :rollen:


    Grüße

  • Was es aber grundsätzlich tatsächlich gibt ist eine Einschränkung bei Reifengrößen die dann nur für Winterreifen zugelassen sind und nicht bei Verwendung von Sommerreifen. Z.B. bei sportlichen Autos die standardmäßig Mischbereifung haben und nur in Kombination mit Winterreifen ist dann hinten die gleiche Größe wie vorne zulässig.
    Oder verschiedene Reifengrößen auf gleicher Felge je nach Sommer oder Winter, wie z.B. bei der ersten A-Klasse.


    Zum E39:
    Bei den Breitreifen gibt es Fußnoten die darauf hinweisen, dass Schneeketten nicht erlaubt sind. Aber dass Winterreifen oder M+S verboten sind, steht in der Liste nirgends.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Danke für die Antworten, habe nun nach ein wenig Bedenkzeit Winterreifen passend auf die Styling 66 bestellt und werde sie zeitnah aufziehen lassen.


    Das einzige Manko was ich feststellen musste ist dass es für die Standardbereifung keine oder nur sehr teure Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex W gibt, meine neuen sind nun mit V eingestuft. Heißt, ich werde mir zwecks Zulassung dann jetzt ein 240km/h Höchstgeschwindigkeitsaufkleber im Winter in die Scheibe kleben :rolleyes:
    Grund: Der 525i ist zwar nur bis 238km/h offiziell eingetragen, muss aber laut Gesetz trotzdem zwecks Einhaltung bestimmter Toleranzen mit Reifen mit Geschwindigkeitsindex W gefahren werden.


    Thread kann also eigentlich geschlossen werden :danke:

  • hey für welche größe und Hersteller hast du dich entschieden? Ich kann das Dokument leider nicht mehr sehen.



    Danke für eine Antwort! Ist mein erster E39 und stehe da mit der Winterbereifung ein wenig auf dem Schlauch..

  • Ich habe die Styling 66 und diese würde ich gerne im Winter Fahren wollen.
    Nur jetzt weiß ich nicht welche kleinste Bereifung ich dort drauf machen kann bzw. möchte ich eigentlich im Winter keine Mischbereifung


    lg

  • Auf eine 9J gehört der 255er, wenn du 235er drauf fahren möchtest nur per Einzeabnahme sonst erlischt die ABE

  • Thema bereinigt, bleibt bitte beim Thema!

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.