Kleine Bereifung auf 9J17 Styling 66

  • ahoi


    ich bin stiller Leser und habe mich nun auch registriert um mal eine Frage zu stellen.


    Ich fahre seit knapp 6 Jahren zufrieden einen e39 Limo 530i von 2003.
    Aktuell habe ich etwas Öl-Probleme und die Klima macht mucken, dazu aber vllt woanders mehr :)


    Direkt am Anfang hatte ich mir (hoffentlich originale) Styling 66 Felgen in 8J17 für die VA und 9J17 für die HA gekauft. Darauf fahre ich im Sommer die Standardgrößen 235/45 und 255/40 wie auch im Schein ersichtlich. Im Winter fahre ich andere Räder.


    Da ich nur knapp 6000km im Jahr mit dem Dicken fahre und das auch nur im Rheinland, ist tiefer Winter nicht wirklich ein Thema. Deswegen habe ich mich entschieden von 8fach Bereifung auf Ganzjahresreifen zu wechseln.


    Jetzt mein Problem:
    Es gibt KEINE 255/40R17 Ganzjahresreifen soweit ich das sehe. Bevor ich jetzt einfach andere Reifenformate aufziehe, frage ich aber lieber mal nach. Ich hab hier absolut nicht im Blick was man ohne Abnahme machen kann und was nicht.
    Wenn ich mir jetzt 245/45R17 drauf ziehen lasse, sollte das ja rein platztechnisch keine Probleme machen. Wie ist das aber mit der Zulassung? Darf ich überhaupt andere Reifenformate auf den Felgen fahren oder muss ich da jedes mal zum TÜV rennen und zahlen?
    Auch vorne hätte ich erwägt auf 225/45 zu wechseln, wobei es ja aber auch 235/45er Ganzjahresreifen gibt. Da muss ich also nicht umsteigen.


    Ich habe das auch mal an BMW als Mail geschickt ob die mir die zugelassenen Reifenkombinationen schicken können. Mal sehen was da kommt.


    Habt ihr ein Tipp?


    Im Netz findet man dazu immer schlecht was, weil alles voll mit dem Touring ist auf dem ja die 9J17 nicht zugelassen sind, aber viele die Felgen aufstecken wollen...


    Hatte schon überlegt die 9J17 zu verkaufen und mir 2 weiter 8J17 bei Ebay zu schießen, dann könnte ich auch vorne und hinten wechseln. Hab ich aber eher weniger Lust zu.


    Vielen Dank