KW Street Comfort Alternative und Erfahrungen?

  • ich denke jeder hat da seine eigene Vorstellung und Erfahrungen wobei gerade letzteres immer sehr subjektiv ist. Ich denke das eine an sich technisch richtige Erklärung und Funktion sich nicht auch immer genau so anfühlen muss auf der Straße weil viele andere Faktoren mit einspielen.
    Mark wird sicherlich schon gut Ahnung haben und nicht einfach irgendwas erzählen von dem er keine Ahnung hat gleichzeitig muss aber das was er sagt nicht von jedem so auch erfahren/aufgenommen werden wodurch seine Meinung noch lange nicht falsch ist. Ebenso andersherum. Ich würde mal sagen das wir ALLE hier nicht die absolute Expertise haben was Fahrwerke angeht, sonst würden wir für KW oder die Autobauer und andere deren Fahrwerke konstruieren und berechnen.
    Es gibt so viele Faktoren die hier relevant sind das man meiner Meinung nach nicht sagen kann Komponente X wirkt sich Y aus ohne wenn und aber..
    Ich für meinen Teil habe AP nicht verbaut weil ich kein Gewinde brauche und zum Zeitpunkt des Kaufes nicht wusste das AP tatsächlich KW ist.. zudem suggeriert mir ein Gewindefahrwerk immer das hier eine sportlicher Abstimmung vorliegen muss, welche ICH nicht haben wollte.
    Für mich würde sich z B auch ein KW V3 im 5er nicht lohnen da ich dieses Fahrwerk garnicht ausnutzen würde. Anders im Z4, hier bin ich zwar sehr zufrieden mit der Koni/Eibach Kombi aber das V3 würde mir sicherlich noch mehr gefallen weil ich den Z4 von täglichem fahren bis zu richtig Kette geben auf allen möglichen Straßen bewege und hier alle Anforderungen an das Fahrwerk ausnutzen.
    Man muss vorher wissen was man will und wieviel man bezahlen will, ich hab mich anscheinend nicht richtig entschieden aber aus Fehlern lernt man ja :)

  • AP war mir subjektiv zu hart in einem Höhenbereich (etwa wie das M-Fahrwerk, aber noch im Verstellbereich gem. Gutachten) der mir zusagt. Aber nicht nur das, bei unebener Fahrbahn hattest du sehr schnell Traktionsprobleme an der Hinterachse in Kurven, weil es den Bodenkontakt nicht halten konnte. Gerade auf der Alpentour ist das schon teilweise nervig gewesen.
    Meine Vermutung ist, dass man bei AP aufgrund der zahlenmäßig geringen Relevanz des Z3 da keine großen Anpassungen vorgenommen, einfach normale E36 (Compact) Teile reingeschmissen hat und es daher nicht so recht harmonisiert.


    Das V3 ist noch straff, aber nicht unangenehm hart, vorallem dämpft es besser, wodurch ich keine Probleme mehr mit Traktionsabriss aufgrund leichter Unebenheiten habe. Durch die verstellbaren Dämpfer kann man noch variieren im Dämpfungsverhalten, aber das ist mehr Spielerei für Laien. Wollte ich nur für den Fall in der Hinterhand haben, falls das Werkssetup der Dämpfer nicht zusagt.


    Edit: Das sind persönliche Erfahrungen exklusiv beim Z3. Daraus lassen sich mMn keine Schlüsse auf das Verhalten von AP Fahrwerken in anderen Fahrzeugen ziehen. Gut möglich, dass das AP für den E39 super mit ihm harmoniert.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    5 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Mir persönlich gefällt aber ein waagerechter Wagen besser.

    Dann nimm die AP Federn in 40/20 mm - da steht der Wagen in Waage ( siehe mein Bild ). Wenn du die normalen Domlager nimmst, kommt er nicht ganz so tief.
    >> AP Federn: https://www.ebay.de/itm/ap-Tie…b038d8:g:3scAAOSwbc5asmOK
    Bei dem Händler habe ich meine AP-Federn bezogen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Wo liegt denn eigentlich der Preisliche Unterschied zwischen AP Federn + Sachs Advantage zu Ap Gewinde ?


    ich meine ich hatte mich damals schon alleine deswegen gegen neue Dämpfer + Federn entschieden weil das schon so eng beeinander lag..


    warum das risiko eingehen das es mit Federn doch nicht das ist was man haben wollte ?

  • Deswegen warte ich noch auf das Angebot. Bekomme ich heute. Der Preisunterschied wird gering sein.


    Beim ap hat man halt nur die Eintragungskosten.


    Das Problem was ich sehe ist, dass man von AP oder KW keine einzellnenDämpfer bekommt wenn diese mal durch sind. Dann muss wieder das komplette Fahrwerk bestellt werden. Oder seh ich das falsch?

  • Wo liegt denn eigentlich der Preisliche Unterschied zwischen AP Federn + Sachs Advantage zu Ap Gewinde ?


    ich meine ich hatte mich damals schon alleine deswegen gegen neue Dämpfer + Federn entschieden weil das schon so eng beeinander lag..


    warum das risiko eingehen das es mit Federn doch nicht das ist was man haben wollte ?

    Na das AP Gewindefahrwerk liegt ja irgendwo zwischen 675 und 740 € (je nach Anbieter) + Einbau und Eintragung; also in Summe rund 1000 €. Die Sachs Advantage liegen pro Satz (4 St.) bei knapp 400 € für die 540i Limo + Federn (150 - 200€), also auch gute 600 € + Einbau.
    Was Du letztendlich nimmst, bleibt denke ich mal eine Bauch- oder Vernunftentscheidung. Ich würde auf AP wechseln, da dann im Zweifelsfall doch mal runtergeschraubt oder auf leichten Keil gestellt werden kann...


    Wie das bei Ersatzdämpfern im Fall des AP - Fahrwerkes ist, kann ich Dir leider nicht beantworten, möchte aber bezweifeln, dass Du die Lebenserwartung der Dämpfer mit Deinem aktuelle nFahrzeug noch erlebst (korrigiert mich, falls falsch).

  • Das setzt allerdings voraus, dass der Rest vom Fahrwerk neu ist. Wenn so ein Dämpfer auch noch zusätzlich die ganzen ausgeleierten Gummis kompensieren muss, dürfte das deutlich weniger sein.
    Und wenn Bilstein draufsteht noch weniger :D

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    Einmal editiert, zuletzt von simpadic ()

  • Das setzt allerdings voraus, dass der Rest vom Fahrwerk neu ist.

    Das sollte so sein, ja. Bei mir ist jetzt auch noch die HA fällig, sonst gibts kein TÜV ;( . Passiert die erste oder zweite Novemberwoche, dann zur Nachuntersuchung. Dann ist das gesamte Fahwerk diesjahr saniert :trinken: . Wird ja dann für den Rest des Autolebens reichen. Was tut man nicht alles :rolleyes: . Einer, der sein Auto nicht liebt - hätte den Karren schon über die Klippe geschoben ...................... wir nicht :thumbsup: !

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • So siehts wohl aus...Danken tut es einem niemand, oder wenn dann nur so Enthusiasten wie wir wenn man ihn mal verkauft. Es ist dennoch frustrierend wenn ich bedenke wie viele Sachen ich schon reparieren musste und es kommt immer und immer wieder was neues. Und wenn ich dann nach 6000 investierten Euros fertig bin fährt mir einer in die Karre.. War bei meinem vorletztem Fahrzeug das gleiche :wall:
    Ich begnüge mich dann immer indem ich mir sage " es ist immer noch billiger als der Wertverlust eines neuen Fahrzeugs" oder "auch ein neues Fahrzeug braucht 1000€ im Jahr an Wartungs/Reparaturkosten" weil es halt in die Fachwerke muss zwecks Garantie..


    Heute mal kurz in nem Standard Golf 7 2.0 TDi mit gefahren.. schon erstaunlich wie wertig und gut so ein Golf ist

  • So siehts wohl aus...Danken tut es einem niemand, oder wenn dann nur so Enthusiasten wie wir wenn man ihn mal verkauft. Es ist dennoch frustrierend wenn ich bedenke wie viele Sachen ich schon reparieren musste und es kommt immer und immer wieder was neues. Und wenn ich dann nach 6000 investierten Euros fertig bin fährt mir einer in die Karre.. War bei meinem vorletztem Fahrzeug das gleiche :wall:
    Ich begnüge mich dann immer indem ich mir sage " es ist immer noch billiger als der Wertverlust eines neuen Fahrzeugs" oder "auch ein neues Fahrzeug braucht 1000€ im Jahr an Wartungs/Reparaturkosten" weil es halt in die Fachwerke muss zwecks Garantie..


    Heute mal kurz in nem Standard Golf 7 2.0 TDi mit gefahren.. schon erstaunlich wie wertig und gut so ein Golf ist

    Lass mal, so geht's denke ich mal allen Bekloppten hier im Forum. Ich bin es auch langsam leid mit meinem Dicken, aber sobald ich wieder davor stehe, bringe ich es doch nicht übers Herz den abzugeben...

  • Ja so ist das "leider", Wirtschaftlichkeit steht meist nicht in Zusammenhang mit Emotion. Ich mag einfach die Optik des Wagens und er hat eine für mich tolle Farbkombination und allgemein guten Zustand. Ich bekomme auch öfter zu hören das es ein schönes Fahrzeug sei und gerade etwas ältere Semester finden diesen 5er einfach klasse. Ich denke es ist ein Fahrzeug was es sich definitiv zu halten lohnt einfach schon deshalb weil er einfach etwas darstellt auf der Straße bzw allgemein.
    Allerdings muss ich sagen das ein E39 auf keinen fall was für jemanden ist der nicht selbst schrauben kann. Mit der Kiste alles in der Werke machen zu lassen ist jenseits von gut und böse

  • Und wenn ich dann nach 6000 investierten Euros fertig bin fährt mir einer in die Karre.. War bei meinem vorletztem Fahrzeug das gleiche :wall:

    Dann hör einfach auf den Teufel an die Wand zu malen! ;)

  • Ich lasse alles in der Werke machen. Was ich mir aber kostentechnisch denke.. ich hab selbst mit den Sachen die ich hab machen lassen ein super auto für das geld wo andere sich einen jüngeren kleinwagen hinstelln. Gemessen daran was der e39 mal neu gekostet hat fahre ich für kleines geld so ein schönes bequemes Auto mit Leistung die mir ausreicht.
    Und Versicherung ist sehr günstig im vgl zu was neuen ^^


    Ich denk mir immer.. dad hat für seinen volvo v70 bj 2016mit 40tkm 2.0L 120ps Diesel 21000€ gezahlt.. schönes neues auto. Keine Frage. Aber ich hab für deutlich weniger (inkl. Versicherung und Reperaturkosten für 1,5 jahre) einen 5er der neu damals 46t€ gekostet hat.. ich bin nicht traurig geld reinzubuttern :lol:

  • Ich bekomme auch öfter zu hören das es ein schönes Fahrzeug sei .............

    Hat der Prüfer zu meinem auch gesagt, guter Zustand für das Alter .......................... aber die HA wird trotzdem gemacht :lehrer:;(:D . Am 13. November wirds gemacht, am 14. dann die Nachprüfung für schlanke 3 € :P . Und das Konto wird wieder etwas geplündert =O . Dann habe ich ja fast ein "Neuwagen". Immerhin haben die Teile der HA ( bis auf die Tonnenlager ) 17 Jahre und 346 Tkm gehalten. Finde ich doch erstaunlich :respekt: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.