KW Street Comfort Alternative und Erfahrungen?

  • Sag ich nach der Arbeit :)


    Vlt kann ich ja auch das AP auf 40mm drehn. Wird sich nachher zeigen.


    Was wären denn gute federn wenn ich kein gewindefahrwerk sondern dämpfer von sachs nehme? Eine Rentnerkutsche möchte ich nicht. Gibt es was sportlich aber komfortables auf originalhöhe?

  • Gibt es was sportlich aber komfortables auf originalhöhe?

    Ähhhhhh Nein.




    Du musst ungefähr in die Mitte des federbeins beim Ap damit das Komfortabel ist. Alles was drüber ist, ist die komprimierung der Feder zu Hoch.
    Tut euch doch bitte mal selber nen gefallen und nehmt 2 kugelschreiberfedern und ne Mutter sowie 2 passende U-Scheiben.
    Wenn ihr das Zusammen gebaut habt ist das ungefähr wie nen Gewindefederbein. Da könnt ihr dann mal dran rumschrauben ohne das es gleich teuer wird.
    Je weiter die Feder vorgespannt ist, desto Härter wird das FW ist beim beispiel genau das gleiche.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Also... hier ein par Bilder.


    Von Radmitte zu Kotflügel sind es vorn 35cm und hinten 33,5cm


    Warum ist es hinten weniger? Vorn ist der Wagen auf jeden Fall tiefer als hinten.


    Sind jetzt die Winterräder drauf. Sind also vorn und hinten gleich groß.





  • Bei mir sind es momentan 35,8cm vorne, hinten weiß ich noch nicht....


    Jetzt musst du aber die Maße vom Schuh geben, sonst kann ich dat hier nicht einschätzen! :finger::lol::D

  • Sind die weitec federn weiter gesunken als 40mm?

    Ja - sind auf mindestens 50 mm gesunken. Dämpfer platt macht nochmals einige mm. Bei meinem sah es so ähnlich aus zum Schluss. Da waren die Monroe Reflex völlig fertig. Gucken ob ich ein Bild finde ............
    Habe gefunden, ist zwar mit den Styling 83 - aber man sieht deutlich wie er vorne gesunken ist. Hinten noch Bus :D


    aktuell siehts so aus ................. Bild von vorgestern 8o


    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Danke für die Bilder :trinken:


    Dann werde ich es so machen wie du meintest. Sachs Dämpfer (welche sind da Premium? Advantage?) neue Domlager (auch von Sachs?) und die AP Federn. Wenn ich so 1,5cm höher komme reicht mir das zu.


    Tonnenlager würde ich noch mit neu machen. Was gäbe es noch zu wechseln?

  • Ich hab das AP drin und bin meine ich mit den Maßen her ticken höher als du. Ist bequemer als mein altes M Fahrwerk.


    Nur auf der Autobahn bei kurzen Bodenwellen bei hoher Geschwindigkeit fand ich das M besser weil es gemütlicher drüber gebügelt hat.


    Querfugen, kaputte Straßen und Stöße gehen beim AP weicher - sogar wenn es tiefer ist als es aktuell bei mir ist (war es bis vor kurzem)

  • Habe gelesen, dass die Sachs Dämpfer nicht in Kombination mit Tierferlegungsfedern funktionieren bzw. dann schnell kaputt gehn. Ich bekomme jetzt ein Angebot für Sachs Dämpfer + Sachs Domlager + normale Federn und ein Angebot für nur Sachs Domlager und Einbau vom Fahrwerk was ich selbst mitbringe.. Mal schauen. Ich tendiere zur ersten Variante.

  • @Jil
    Deshalb sollst Du ja auch für die VA die Sachs Advantage ( M-Dämpfer ) nehmen, die sind für Tieferlegungen bis 40 mm bestens geeignet. Für die normalen Sachs Dämpfer kann man übrigens auch Tieferlegungsfedern verwenden - eigentlich für jeden Dämpfer. Nagelneue Sachsdomlager habe ich noch zu liegen, habe ja die Z4 Domlager genommen. Wenn du die brauchst, melde Dich per PN. Desweiteren wird das bescheiden aussehen, wenn Du wieder Serienfedern rein machst und dazu die großen Räder <X:D . Es gibt auch Federn in 30/15 mm Tiefe - das wär doch genau das, was du brauchst :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Die großen felgen sind weg. Habe mir 3 ersatzräder styling 66 geholt für den sommer :thumbup:


    Edit: Wenn die Dämpfer wirklich dafür geeignet sind (die Advantage hätte ich jetzt genommen) würde ich diese Federn evtl. nehmen https://www.kwsuspensions.de/p…*vyw~~/85/Federn/28220071


    Mir persönlich gefällt aber ein waagerechter Wagen besser. Im Moment ist er vorn ja tiefer als hinten. KW und AP bieten leider keine gleichen Tieferlegungsfedern 30/30 oder so an.


    Ich denke mit den originalen 17 Zollern sieht es auf normaler Höhe nicht doof aus.

  • Ich hab mal bei mir nachgemessen..
    Komplett neues Fahrwerk bis auf die Tonnenlager, ansonsten alle Lenker, Lager etc der VA und HA neu. Dazu rundum Sachs Advantage mit Eibach Pro Kit Federn und Sachs Domlagern.


    VA: 34,7 cm von Radnabenmitte bis Kotglügelunterkante
    HA: 34,2 cm von Radnabenmitte bis Kotglügelunterkante


    Luftdruck VA 2,5 Bar und HA 2,8bar

  • Nein, macht in der Theorie absolut keinen Sinn. Die Federkonstante (beschreibt die notwendige Kraft in Newton um eine Feder um eine gewisse Strecke zu stauchen) bleibt im groben gleich, egal ob und wie weit man vorspannt, sofern man sich nicht in Richtung Windung auf Windung begibt. Möglich, dass es sich in der Praxis anders anfühlt. Die Theorie stützt das aber nicht. Der Dämpfer ändert sich ja auch nicht, weil nicht verstellbar. Über die Vorspannung gibt man lediglich vor wieviel Kraft das Federpaket braucht, ehe es einfedert. Spannt man mehr vor, kann man mehr "drauflegen" ohne, dass die Feder sich bewegt/gestaucht wird. Deswegen fühlt sich das vermutlich auch in deinem Versuchsaufbau auch härter an, weil es mehr Kraft braucht ehe sich etwas tut bei stärkerer Vorspannung, ist es defakto aber nicht. Es braucht immer die gleiche Kraft x zusätzlich, damit die Feder um einen Weg y weiter gestaucht wird.
    Es fühlt sich vermutlich aus anderen Gründen härter an. Dadurch, dass der Dämpfer Normallage dann weiter ausgefahren ist, verliert man so Ausfeder weg. Sprich bei Bodenwellen oder Schlaglöchern kann das Federbein nur noch eine kleinere Strecke ausfedern als in einer tieferen Fahrwerkseinstellung. So könnte das Fahrwerk hoppelig werden oder so und sich dadurch härter anfühlen.
    Im schlechtesten Fall ist die Vorspannung so stark, dass das Fahrzeuggewicht die Feder nicht/kaum mehr staucht.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Siehst du Theorie und Praxis.
    KLar spielt der Dämpfer da auch noch mit, aber soll ich hier anderen Leuten ihre Bachelor Arbeit in nen forum schreiben?
    Ist mir meine Zeit zu schade für.


    Aber bleib du mal bei der Theorie. Ich bleibe bei der Praxis, ist übrigens auch der Grund, warum das AP im 3er und im Z3 auf Basis E36 und e46 gar nicht geht, da fehlt Radstand und Gewicht um die Aufschwingfrequenz des Federbeins und des Fahrzeugs ordentlich zu verarbeiten. So und jetzt darf sich jeder seine Version der Erklärung aussuchen.
    Mich kotzt das hier miterweile Sowas von an, das hier alles runtergemacht wird, wenn man Leuten versucht was einfach verständlich zu erklären, saß es dann verschiedene Leute direkt wieder meinen besser Wissen zu wollen.
    Sind dann die gleichen die das FW mit nem Messchieber einstellen und sich wundern, warum das nicht funktioniert und das Auto schief steht.


    So jetzt kanns meinetwegen Urlaub geben, interessiert mich nicht und macht was ihr wollt. Meinetwegen kauft euch kW Fahrwerke wie ihr wollt und werft eure Kohle raus.


    Wem die Aussage nicht passt darf seine Meinung dazu gerne für sich behalten.


    Langsam aber sicher kann ich Andi verstehen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Sorry, wenn du schon mit so nem Testaufbau kommst, muss ich auf die theoretischen Hintergrund hinweisen. Ist nun mal ein tief verankerter Irrglaube, dass Vorspannung ein Fahrwerk härter macht. Eher ist es so, dass man mit Vorspannung das Fahrwerk außerhalb der vorgesehenen Höhe betreibt und sich so negative Effekte einhandelt, die ein höhere Härte suggerieren.
    Wusste nicht, dass du so wenig kritikfähig bist. ;)


    Edit: Eine Formulierung in Richtung "Mit Vorspannung oberhalb xy arbeitet das Fahrwerk nicht mehr richtig" könnte ich mich anfreunden. Es trifft den Kern eher. Ein KW V3 ist bei gleicher Dämpfereinstellung auf immer gleich hart über den gesamten Verstellbereich, der vom Gutachten abgedeckt ist. Warum ich das weiß? Im Z3 von AP auf KW V3 gewechselt. :nixweiss:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow