Plötzliches Schleifen von vorne

  • Moin,


    seit heute schleift bei meinem E39 vorne an der Achse etwas. Ich tippe darauf das es vorne links weg kommt, ich denke mal das Ankerblech. Beim Antippen der Bremse hört es kurzzeitig auf bzw wird weniger bis ich die Bremse wieder los lasse. Ich habe die Stelle soweit ich konnte auch mit einem Hochdruckreiniger durch die Felge sauber gemacht - ist aber nicht wirklich besser geworden. Was kann ich nun genau selber machen? Ich habe schon was vom Biegen gelesen.. wie fange ich das genau an? Und was kann ich sonst noch selber machen ohne das ich etwas zerlege? Bzw hat wer noch einen Tipp was es sein könnte?


    MfG

  • Mach das Rad ab und guck von oben zwischen Scheibe und Ankerblech (Scheibe drehen), ob das iwo dran kommt, wenn noch nicht durchgerostet einfach nachbiegen! ;)

  • War ich heute bei, da war ein Steinchen zwischen Ankerblech und Bremsscheibe - kein Wunder, hab ja auch die "beste" Zufahrt zum Wohnhaus.. 100m Schmodderweg. Naja nun ist es ja gut. Was mich aber interessiert, wie hoch bzw wieviel Abstand sollte das Lüftspiel haben? Bei mir ist alles relativ neu. Ich mein dass da ein leichtes Schleifen ist.

  • Bei mir hängen sich da auch dauernd kleine Steinchen fest, die dann wunderbare Geräusche erzeugen. Klappt normalerweise ganz gut einfach ein paar Meter rueckwärts zu fahren, damit das Steinchen rausfliegt.

  • Ein leichtes Schleifen ist normal, da die Beläge nach dem Bremsen nicht komplett von der Bremsscheibe zurückgehen, sondern immer ganz leicht an der Scheibe anliegen, dadurch wird der Leerweg bis zum Bremsen verkleinert.

  • Ein leichtes Schleifen ist normal, da die Beläge nach dem Bremsen nicht komplett von der Bremsscheibe zurückgehen, sondern immer ganz leicht an der Scheibe anliegen, dadurch wird der Leerweg bis zum Bremsen verkleinert.

    nein das ist nicht normal, bei komplett gut laufenden Bremsen gibt der Sattel nach einer umdrehung alles wieder Frei. Wenn das nicht ist, ist die Führung nicht ordentlich gereinigt oder die Gleithülsen sind hin.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39