Ventildeckeldichtung muss neu, was noch?

  • Hat jemand statt Dreibond mal HylomarM dafür verwendet?

    Ich kann dir zwar keine direkte Antwort auf deine Frage geben, wollte aber trotzdem etwas dazu schreiben.


    Da BMW Drei Bond 1209 empfiehlt und wohl alle guten Dichtmittel in etwa gleich viel kosten bzw. so zwischen 5 und 15 € liegen, wollte ich da keine Experimente machen und habe einfach das Drei Bond 1209 gekauft, 12,49 € inkl. Versand auf eBay bei vano-tech.de :)


    Ich habe aber an anderen Fahrzeugen auch schon andere Dichtmassen verwendet, egal ob im "öligen Bereich" wie z.B. Ventildeckel oder beispielsweise an einem Kühlmittel-Flansch und die hatten auch immer abgedichtet.


    Wichtiger wird da wohl die Vorbereitung sein, also die Dichtflächen vorsichtig aber gründlich reinigen und entfetten und der Dichtmasse genügend Zeit zu geben auszuhärten.

  • Möchtest Du das Auto eine Weile fahren und durchreparieren oder nur so wenig wie nötig investieren ?[...]

    Leider immernoch unbeantwortet. Ist halt die Frage wie man Lust/Geld hat. Man kann es stückweise break&fix mäßig machen. Dann muss man halt öfter ran. Oder man macht alles/viel von dem genannten üblichen Kram auf einmal präventiv mit und hat dann (hoffentlich) Ruhe.


    Ich hatte mit Elring Dirko HT bisher keine Probleme an der VDD.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich kann dir zwar keine direkte Antwort auf deine Frage geben, wollte aber trotzdem etwas dazu schreiben.
    Da BMW Drei Bond 1209 empfiehlt und wohl alle guten Dichtmittel in etwa gleich viel kosten bzw. so zwischen 5 und 15 € liegen, wollte ich da keine Experimente machen und habe einfach das Drei Bond 1209 gekauft, 12,49 € inkl. Versand auf eBay bei vano-tech.de :)


    Ich habe aber an anderen Fahrzeugen auch schon andere Dichtmassen verwendet, egal ob im "öligen Bereich" wie z.B. Ventildeckel oder beispielsweise an einem Kühlmittel-Flansch und die hatten auch immer abgedichtet.


    Wichtiger wird da wohl die Vorbereitung sein, also die Dichtflächen vorsichtig aber gründlich reinigen und entfetten und der Dichtmasse genügend Zeit zu geben auszuhärten.

    Ich habe bereits eine Tube hier liegen, daher frage ich ja. Die Anwedungseigenschaften sind ja beinahe die gleichen, deshalb riskiere ich doch mal das kleine Experiment. Zumal mir eh auf meine Frage keiner was schreiben wird!

  • Ich habe bereits eine Tube hier liegen, daher frage ich ja. Die Anwedungseigenschaften sind ja beinahe die gleichen, deshalb riskiere ich doch mal das kleine Experiment. Zumal mir eh auf meine Frage keiner was schreiben wird!

    Dann würde ich an deiner Stelle auch das bereits vorhandene Dichtmittel verwenden und nicht extra noch ein anderes kaufen.


    Ich habe im Keller noch eine Tube Dichtmittel stehen, ich glaube es ist Dirko HT, die steht da aber schon zwei, drei Jahre. Da ich nicht weiß, ob das Zeug überhaupt noch "flüssig" ist, habe ich gleich mit dem Dichtungssatz auch noch eine neue Tube Drei Bond 1209 mitbestellt.

  • Ich glaube dass es bei dem Anwendungsgebiet herzlichst egal ist ob Hylomar, Dreibond oder Dirko.


    Solange es den geforderten Temperaturen standhält und nicht komplett aushärten.


    Habe auch schon "aus der Not" heraus, allerdings am M50B25 Silikon #duckundweg verwendet. Hielt auch dicht.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Ich habe bereits eine Tube hier liegen, daher frage ich ja. Die Anwedungseigenschaften sind ja beinahe die gleichen, deshalb riskiere ich doch mal das kleine Experiment. Zumal mir eh auf meine Frage keiner was schreiben wird!

    Wenn du dich mit meinen VauWee Schraubererfahrungen von vor 15 Jahren zufrieden gibst: haben wir da im Bereich Anbauteile rund um Kopf und Block gerne genommen, vor allem wenn ne Fläche schon etwas mitgenommen war und wir der reinen Abdichtung über Dichtung nicht mehr getraut haben. Kann von keinem Ausfall berichten.