Kurze Koppelstangen - Gibt es sowas?

  • Hallo ihr lieben,


    aus lauter Verzweiflung habe ich mich jetzt hier angemeldet und hoffe ihr könnt helfen :heul:
    Ich hatte gestern mein Baby auf dem Untersuchungstisch - Bmw 530D Gewindefahrwerk von KW Variante 1
    Nachdem ich ihn untersucht habe ist mir aufgefallen das die Koppelstangen durch sind.
    Nun bin ich auf der Suche nach kurzen Koppelstangen und finde keine - nur für e46
    Meint ihr die würden auch passen?

  • Kurze koppelstangen gibt es keine, wenn dann die für die Sensoren der HA.
    Die braucht man aber auch nicht, weil man das Luftfahrwerk hinten programmieren kann.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich hab den Namen vom Thread mal passend umgeschrieben, ein "Hilfe" ist nicht wirklich hilfreich in einem Forum!


    Bitte zukünftig beachten...


    :check:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Hallo und danke für die infos


    ich ergänze den zweck der kurzen koppelstangen...
    Beim anfahren macht er Gluckergeräusche bis ca 30km/h und ein Service Techniker sagte mir es läge an den Stabis wegen zu viel Spannung
    Sind eh veraltet von daher will ich neue rein machen.
    hab mittlerweile Gewinde-Koppelstangen gefunden. Glaubt ihr das wäre sinnvoll?

  • Weil eine Koppelstange keine "Gluckergeräusche" macht und erst recht nicht nur bis 30km/h oder sowas.
    Die Koppelstange verbindet Stabilisator mit Federbein/Schwenklager sodass beim Eintauchen des Federbein die Bewegung ÜBER die KOPPELstange auf den Stabilisator wirkt. Das hat einen Kräfteausgleich auf der anderen Seite zur Folge wodurch die Wankneigung reduziert und die Stabilität erhöht wird.


    Typisch für ausgeschlagene Koppelstangen ist ein Schlagen/Poltern beim Überfahren von Unebenheiten und kurzen Stößen, sowie einer verminderten Kurvenstabilität...


    Ich würde das Fahrzeug mal von jemand anderem begutachten lassen.. aber eines sage ich dir mit Gewissheit...wenn noch nie was am Fahrwerk gemacht wurde (Lenker Streben Lager) kannst du einmal ALLES tauschen ;)

  • Falls du dich für Teile wechseln entschieden solltest, frag bitte hier welche Marke und wo am günstigsten! ;) Sonst verbauen die dir noch Meyle oder ähnliches....

  • der Anlenkpunkt der Stabis ist auch bei Gewindefahrwerken exakt der Gleiche wie beim Serienfahrwerk.
    Ich hab mein Gewinde bis Kotflügelkante runter geschraubt und die OEM koppelstangen verbaut.


    Der Kollege hat von Fahrwerken nicht viel Ahnung, das einzige was da gluckern kann ist der Dämpfer, aber auch nicht nur bis zu bestimmten Geschwindigkeiten.


    Wo kommst du denn her, eventuell kann sich das ein User hier mal ansehen und dir ne 2. Meinung geben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wo kommst du denn her, eventuell kann sich das ein User hier mal ansehen und dir ne 2. Meinung geben.

    wäre vermutlich mit einer der besten Möglichkeiten, zumal wir alle gut genug wissen wie ein e39 fahren sollte.. zumindest diejenigen die schon mal ihr Fahrwerk gemacht haben;)

  • Wieso denn? Immerhin hat er 11 Jahre berufserfahrung :-/

    Den letzten fabrikneuen E39 gab es vor 16 Jahren ...


    Damit möchte ich seine Kompetenz nicht anzweifeln aber die meisten hier können dir bestätigen, daß der E39 ein paar Stellen hat, die muß man schlicht kennen, sonst wird das nix.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.