nach Achsrevision hinten - Niveauregulierung ausgefallen

  • Hallo Leute.


    Wir haben heute an meinem Touring die hintere Achse revidiert.
    So weit so gut - auf der Heimfahrt wurde er hinten immer schwammiger, er ist komplett abgesackt.


    Sicherungen sind intakt. Ein Abgleich via I*** bringt keinen Erfolg.


    Keine Fehlermeldung im Kombiinstrument.
    Fehlerspeicher ist leer.


    Bälge sind 3/4 Jahr alt.


    So sieht die Abfrage aus :



    Was zum Teufel haben wir kaputt gemacht ?


    Die Sensoren funktionieren ja wohl.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_530iat ()

  • Wenn kein Fehler vorhanden ist Prüf mal den Stecker an den Sensoren. Wenn die nicht richtig eingerastet waren könnte das sein das die ab sind oder der Kompressor hat aufgegeben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zitat von michaelXXLF

    Versucht der Kompressor denn, das Heck wieder hochzupumpen?

    Der Kompressor macht leider keinen Mucks.



    Zitat von MWSEC

    Prüf mal den Stecker an den Sensoren.


    Laut I*** steht zumindest die Stromversorgung



    Zitat von Touring-Fan

    Vermutlich den HA Sensor verdreht so das er den aktuellen Stand nicht mitbekommt.

    ich werde mir das heute mal anschauen - sollte dem tatsächlich so so sein ist es am einfachsten die Halterung zu erneuern, oder?


    Müsste er dann nicht aber trotzdem auf einen manuellen Abgleich reagieren?


    Gibt es eine Möglichkeit den Kompressor zu testen ?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • der Kompressor reagiert nicht auf ansteuern oder Hinterachse heben via I*** .


    @michaelXXLF : diese Anschlüsse ?


    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan_530iat ()

  • @Touring-Fan : dann sollte er aber zumindest auf manuelle Befehle reagieren, oder ?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Kleines Update :


    nachdem ich mit dem Multimeter geprüft habe, ob der Kompressor überhaupt Strom bekommt, habe ich die HA nochmal versucht anzusteuern.


    Die HA hebt sich ! Allerdings sackt sie recht schnell wieder ab und ein leichtes Zischen ist aus dem Kompressor zu hören.


    Liegt das an dem Befehl : ''HA heben'' ? Geht er danach automatisch wieder in Grundstellung ?


    Auf den Höhenabgleich reagiert das System allerdings noch immer nicht.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Den Thread habe ich bereits 2x durch ;)


    Ich habe die HA noch einmal angesteuert und mit Spülmittelgemisch alles abgesprüht.


    Wenn das Ansteuern endet ist für 5 Sekunden Ruhe und dann ensteht das :



    Es drückt auch leicht am Deckel (links) raus.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Ich hab heute testweise einen zweiten Kompressor angeschlossen :


    Gleiches Spiel : per Handsteuern pumpt er hoch, danach lässt er langsam die Luft wieder ab.


    Ein Höhenabgleich ist nicht möglich.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Ich hab heute testweise einen zweiten Kompressor angeschlossen :


    Gleiches Spiel : per Handsteuern pumpt er hoch, danach lässt er langsam die Luft wieder ab.


    Ein Höhenabgleich ist nicht möglich.

    dann hast du dir ja wohl hoffentlich auch die Werte angesehen die die Sensoren auswerfen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hab ich, das erste Bild ist die Ausgangbasis während des Pumpens, das Zweite erscheint nach (!) dem Pumpen, das Dritten nach circa 30s :


    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • den abbildungen nach würde ich auch sagen Sensoren nicht richtig eingebaut. die Zeigen ja schon fast Oberkante an, dann ist das Klar das der absackt. Also so wie @Touring-Fan das schon geschrieben hatte.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke ! Allen Anschein nach funktionieren sie aber, richtig ?


    Kann ich die NR dazu überreden auf einem bestimmten Stand zu bleiben ?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Danke ! Allen Anschein nach funktionieren sie aber, richtig ?


    Kann ich die NR dazu überreden auf einem bestimmten Stand zu bleiben ?

    Klar setz die Sensoren so wie die reingehören und gut ist. Ist wahrscheinlich nicht viel langsamer als rum zu Programmieren.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Du kannst auch direkt nach Ende Hochpumpen die Sicherung ziehen. Dann kann er das Ventil zum Luft ablassen nicht auf machen.


    Aber klar, Sensoren einfach richtig verbauen und gut is

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!