Schaltknauf und Lenkrad umbauen

  • Neee hab mir Aquarellmalkoffer gekauft und irgendwann muss ich ja anfangen! :finger::D:mussweg:



    Wie versprochen! ;)



    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • Welche Birnen genau hast Du momentan drin?

    Die 20W Birnchen von NARVA - wichtig der passende Sockel BA9S >> https://www.ebay.de/itm/Mini-H…1625d3:g:PeMAAOSw-olaQQ1W.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Doch, doch - die bekommst Du schon raus. Etwas nach unten drücken und drehen, raus isse :P .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch. Ich dachte, man kann die Birne nicht von der Fassung trennen?

    Bei denen vom Facelift musst du die beiden Plastikverschmelzungspunkte mit nem Cuttermesser abtrennen, danach kannste die wie früher in zwei Teile trennen und das Leuchtmittel tauschen. Nach dem Tausch nen Klebepunkt drauf setzen und fertig. Gibt im Netz vom User wer_pa da genauere Hinweise zu. Habs vor zwei Wochen erst selbst gemacht, bin aber bei 10W geblieben wegen Bedenken bei der Hitzeentwicklung insb. im Sommer.

  • jede Lampe kannste aus der Fassung drehen!

    Das habe ich bei dem Standlicht schon probiert :). Danach musste ich es samt Fassung neu kaufen. Na gut, dann probiere ich morgen mal die andere Seite :D


    Zitat von Christian-NRW

    Gibt im Netz vom User wer_pa da genauere Hinweise zu

    Habe die Anleitung von ihm benutzt, um die Reflektorhalter ohne Streuscheibenabbau zu tauschen. :wall: Die Anleitung ist sehr gut, keine Frage, aber das Gefummel ist eine
    echte Katastrophe. Habe dann später doch noch festgestellt, dass bei mir kein fester Kleber, sondern elastische "Bitumendichtung" benutzt wird. Also gleich Sika Tube besorgt und wieder beide geöffnet (einer war ständig beschlagen), nachgebessert und wieder verklebt --> Kein Beschlagen mehr. Aber gut, ist Offtop hier.

  • Das habe ich bei dem Standlicht schon probiert :). Danach musste ich es samt Fassung neu kaufen. Na gut, dann probiere ich morgen mal die andere Seite :D

    Habe die Anleitung von ihm benutzt, um die Reflektorhalter ohne Streuscheibenabbau zu tauschen. :wall: Die Anleitung ist sehr gut, keine Frage, aber das Gefummel ist eineechte Katastrophe. Habe dann später doch noch festgestellt, dass bei mir kein fester Kleber, sondern elastische "Bitumendichtung" benutzt wird. Also gleich Sika Tube besorgt und wieder beide geöffnet (einer war ständig beschlagen), nachgebessert und wieder verklebt --> Kein Beschlagen mehr. Aber gut, ist Offtop hier.

    Hast du facelift mit xenon scheinwerfer? Mir wurde immer gesagt das man die nicht öffnen kann, weil wegen xenon..bzw man kriegt sie danach nicht mehr dicht..

    BMW E39 Facelift
    Touring
    530i
    2001
    Stahlblau

  • Also es gibt 2 Varianten von FL SW und zwar die eine geht etwas einfacher auf (Heißluftfön reicht), die spätere Version ab 2001 glaube ich musst du die Streuscheiben aufdremeln oder aufsägen oder sonst wie. Auf jeden Fall geht das nicht ohne Gewalt. Viele dichten alles mit Butylband wieder ab.

  • Ich habe die Xenonvariante mit Butyldichtung. Die lassen sich relativ einfach mit dem Heißluftfön öffnen. Zum zusätzlichen Abdichten habe ich Sika 710 verwendet. Geht sehr gut.


    Du kannst ja vorher mit einem dünnen Schraubenzieher in die "Falz" zwischen Streuscheibe und Gehäuse reinstechen und gucken, ob es da weich ist und Du gar etwas Butyl rauspoppeln kannst. Falls ja, lassen sich deine auch öffnen. Falls es aber dazwischen hart ist, kannst Du es vergessen. Oder aufsägen :).

  • Leder gegen Stoffbezüge tauschen ? Was ist denn jetzt wieder los ? Habe ich was verpasst ? Ich bin ganz zufrieden mit meine Ledersofas ! Man muss sie halt pflegen . Abgesehen davon , reicht auch ein M II Lenkrad ohne Multi Tasten , möchte ich BMW fahren oder telefonieren ? Radio musste natürlich erneuert werden , aber da reicht ein Alpine mit Navi 7 " .
    Die China billig Dinger können zwar mehr , aber braucht man das ? IMG_5787 BMW -C.JPG

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Was sollst auch in die E39 Kiste nach 20 Jahren noch einbauen ? Außer Buslenkrad ausbauen und mal ein anderes Radio , einbauen ? Natürlich , neues FW , und immer danach schauen ob der Fehlerspeicher auf Null steht ! :D


    Achso , nach Rost suchen , ganz wichtig !! Mache ich dann nächstes Jahr wieder , hatte jetzt mal 3Jahre Ruhe ! ;(
    Habe einen , der fast nicht rostet ! :D ( 5Jahre Garage und die letzten 14 im Carport ! )


    Lg der Lui :trinken:

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • - Der E38 oder E39 Buslenker, beheizt und unbeheizt
    - M1 Lenkrad vom E39 oder E38, aber auch vom E36, welches einen kleineren Durchmesser hat
    - Das alte Sportlenkrad, welches der Vorgänger vom M1 Lenkrad ist

  • Und ist es auch machbar ein Lenkrad mit zweistufigem Airbag in ein Fahrzeug mit einstuftem Airbag einzubauen, sprich nur eine Stufe anzuklemmen? Ich habe noch ein M5 Lenkrad und würde es gerne für den Buslenker einbauen...Thema Airbag macht die Sache aber schwierig.


    Gruß Matt