Zündkerzen oder Zündspule (n) ??

  • Moin, ich mal wieder,


    habe wieder ne Fehlermeldung gehabt -
    was ich jetzt dazu sagen kann,- Zündaussetzer auf Bank 1-2-3 oder so ?(


    Fehlerprotokoll Bosch leider (noch nicht) verfügbar..,. Werkstatt liegen lassen ;(


    Meine Ex, welcher ich den Pkw geliehen habe,- sagte mir nach einigem
    "nachhaken" -das der Tank fast leer war und sie nur noch mit "stottern /
    ruckeln" zur Tanke gekommen ist
    Habe vor, erst mal die Kezen zu wechseln, sind 45.000 drinne bis heute---NGK


    Weitere Vorschlag von freier Werkstatt - Zündspulen neu
    (Preischeck noch nicht vollständig gemacht)


    aber hier


    https://www.bandel-online.de/z…uchbegriff=z%C3%BCndspule


    oder


    https://www.bandel-online.de/z…griff=beru+z%C3%BCndspule



    Kerzen wechseln nehme ich ja,- aber Zündspulen? Sid die nun ggf. platt ?


    Wenn ja, alle wechseln oder direkt alle 6 ?



    Momentan wird er sehr kostenntensiv - dachte - ich fahre den noch ewig


    Gruesse, ralle09

  • Teste die doch im ausgebauten Zustand, wie das Funkenbild aussieht. Dazu geht einer orgeln und du guckst....

  • und wie fährt er sich jetzt, was macht er nicht so wies sein soll? Ruckler beim Beschleunigen?

  • Teste die doch im ausgebauten Zustand, wie das Funkenbild aussieht. Dazu geht einer orgeln und du guckst....

    Hy
    arti523


    läuft auf allen 6 Töpfen, Durchzug/ Beschleunigung nichts zu meckern...


    Dass ist es ja was mir zu denken gibt...


    Woran merke ich das mit der Zündspule ?


    Werkstatt wurde kürzlich übergeben,- wollen die nun Cash machen ?


    Laut Anfrage bei 600,- € ,kpl. incl. Kerzen.


    Da bin ich aber doch auf ganz andere Preise gekommen...
    Kerzenwechsel 2016 auf 32, nochwas ichl. Traumsteuer.


    Gruss

  • Also nochmal von vorne... Warum wurde überhaupt ausgelesen, weil er an der Tanke gestottert hat?


    Bist du danach zum Bosch Service und die haben 600€ für Zündspulen und Kerzenwechsel berechnet?

  • Versteh ich grad nicht. Wieso willst du Kerzen und Spulen wechseln, wenn er jetzt wieder gut läuft? Wenn du 2 oder 4-Massenelektroden Zündkerzen hast, können die auch 100.000km drin bleiben. Wechseln schadet natürlich nicht, nur dem Geldbeutel.


    Defekte Spulen machen sich z.B. mit Leistungsverlust bei heißem Motor bemerkbar, durch unrunden Leerlauf und stark abweichende Gleichlauf-Werte.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Defekte Spule merkst du auch wenn die >Kiste unter 2000RPM stottert beim beschleunigen, und schwach vom Fleck wegkommt.
    Wieso steht das Auto in der Werkstatt wenn er normal läuft???

  • Klingt so als wäre er einfach nur bei wenig Sprit schlecht gelaufen (also eventuell Probleme bei der Spritversorsorgung) sehe hier nichts was auf akuten Handlungsbedarf hin deutet. Und wenn dann eben Benzinpumpe/Intankpumpe/Benzinfilter oder eventuell sogar Falschluft aber nicht die Kerzen/Spulen.

  • Guten Morgen zusammen,


    PKW nicht in Werkstatt, hatte da nur mal vorbeigeschaut.


    Bzgl. der Teile wollte ich nur wissen, was schlimmsten Falls auf mich zukommt.
    Bis jetzt ja soweit OK.