Problem mit der Elektronik.

  • Mein E39 touring zickt im moment.... ich kann ihn noch ohne probleme fahren, haber aber jede menge Fehlercodes im speicher bzw. das Auslesegerät kann nicht auf die Steuergeräte zugreifen.


    Wo finde ich die Sicherungen für folgende Steuergeräte ?


    Grundmodul
    Elektronische Wegfahrsperre
    Multifunktionslenkrad
    Heiz-klimaanlage
    Airbag
    Lichtmodul
    Sicherheits-Modul / Rückhaltesystem



    Wie gesagt, er springt an und fährt sich auch problemlos. ich wollte nur schauen, wieso meine Niveauregulierung einen Fehler im Display anzeigt und hab dann gesehen, das mit den o.g. Steuergeräten keine Kommunikation möglich ist.

  • Oder es wurde nicht an der Dose im motottaum ausgelesen wenn beide vorhanden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das Auto hat keinen canbus an der Diagnose Schnittstelle.


    Warst du das selber oder ein codierer? Bei letzterem such dir nen neuen. Und wenn du das selber warst bewegen wir uns jetzt hart in Richtung Forenregeln und Erklärungen über Hard und Software die OEM BMW ist und eigentlich nicht in deinen Händen sein darf

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn das Auto zwischen 98 und 2000 ist hat der dennoch vorne den runden diagnosestecker verbaut über die man nur an alle Steuergeräte dran kommt. Die obd2 ist bei denen nur für Zugriff auf den Motor bei ASU vorhanden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ja, habe ich. aber das komische ist ja, ich hab im kombi-instrument nur die FEhlermeldung der niveauregulierung und der BMW springt problemlos an und macht auch keine Zicken beim fahren.....


    Ich vermute es liegt im moment an der Feuchtigkeit in der Luft... daher wollte ich eigentlich nur wissen, wo die Sicherungen für die steuergeräte sitzen ??? Handschuhfach, hinten an der Batterie hinter der rechte Abdeckung oder wo anders ?

  • Im ganzen Auto verteilt.
    Musst du leider selber nach der Belegung gucken, da ist jeder e39 je nach Ausstattung unterschiedlich.
    An den Sicherungen wird das aber unter Garantie nicht liegen, dann würden die Geräte nicht laufen.


    Es kann sein, daß deine Batterie einen weg hat, auch wenn der anspringt kann die zu wenig Spannung bringen.



    Was genau da im Speicher steht wäre sinnvoller zu schreiben wie das raten wo dein Problem liegt. Denn unsere Glaskugel funktionieren nicht immer mit so wenig Infos.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Fehlercode: Beschreibung:
    S 0001 Keine Kommunikation möglich mit Grundmodul
    S 0015 Keine Kommunikation möglich mit Elektronische Wegfahrsperre
    S 0017 Keine Kommunikation möglich mit Multifunktionslenkrad
    S 0021 Keine Kommunikation möglich mit Heiz- / Klimagerät
    S 0038 Keine Kommunikation möglich mit Airbag
    S 0048 Keine Kommunikation möglich mit Lichtmodul
    000087 KOMBI: KOM Instrumentenkombination: Fehler gespeichert
    S 0180 Keine Kommunikation möglich mit Sicherheits-Modul / Rückhaltesystem
    S 0213 Keine Kommunikation möglich mit Grundmodul

  • Das liegt an der Software oder am Kabel und nicht am Auto. Miss mal nach ob pin 2 und pin 8 am interface Durchgang haben. Wenn nicht haste deinen Fehler, wenn ja passt die Konfiguration der Software nicht.


    Es sei denn das der Tacho gar nicht in das Auto gehört, kann den gleichen Fehler auslösen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Interface und software gingen bis zuletzt noch einwandfrei.... Tacho gehört ins auto, hab den nie umgebaut. und hatte die fehler auch früher nie anliegen.


    Aber werde später mal schauen, ob das interface durchgang hat. und über Nacht mal die Batterie laden.

  • Nein, haben den BMW gebraucht gekauft... aber auch schon mehrfach die Fehler ausgelesen. und hatte nie die o.g. Fehler im System hinterlegt....


    vorhin waren sie auch wieder alle weg und dann auf einmal wieder da.

  • Genaugenommen kannst du dann ja gar nicht wissen, ob der Tacho original ist ...


    Wie alt ist deine Batterie? Unterspannung kann auch die wundersamsten Effekte verursachen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • hab jetzt wo es mal trocken war, da ich keine Garage habe, mich dem BMW-Problem gewidmet.... Ergebnis: Batterie hat einen weg, bricht beim starten zusammen und hat nicht mehr genug Spannung selbst nach Ladevorgang mit einem C'tek.


    Ich baue morgen eine neue Batterie ein.