elektrochomer Spiegel - Aufbereitung

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meinen rechten Außenspiegel komplett zerlegt, um ihn zu reinigen und auch um den Träger neu lackieren zu lassen ..


    Dabei habe ich leider feststellen müssen, das ein paar Teile es leider "hinter sich haben", so die Papierdichtung (schützt den Anstellmotor und das dazugehörige Getriebe)

    und was noch schlimmer ist, ein kunststoffgelagertes Kugellager (Axial-Kugellager)

    mit Außenschalen ...

    Wie man sehen kann, ist alles sehr rostig und eine Schale ist bereits gebrochen :heul:
    Das gesamte Lager hat einen Außendurchmesser von 4,4 cm, einen Innendurchmseer von 3,4 cm und eine Stärke von ca 4 mm..



    Meine Frage nun, weiß jemand wo man ein solches Lager bekommen kann u. ob welche Papierdichtungen (zum selber zuschneiden vermutlich) ihr empfehlen könnt ?



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

    Einmal editiert, zuletzt von chrisprog ()

  • Leider keine Hilfe, aber eine Bitte/Frage: Könntest Du vielleicht ne Anleitung posten, wie Du den Außenspiegel demontiert hast? Die Anleitungen, die ich gefunden hab, waren alle relativ mangelhaft.

  • Türverkleidung runter, den Schwarzen Scheibenrahmen runter und due siehst schonmal 2 Torxschrauben vom Spiegel. die 3. ist unterm Gummi.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ok, missverständlich ausgedrückt: wie zerlegt man einen Außenspiegel mit elektrischer Anklappfunktion. Im Forum gibt es nur einen Beitrag mit Bildern, der einige Fragen offen lässt.

  • Gibt ne total Geile Anleitung für den x5 Spiegel der ist fast identisch, müsste mal google ich hab hier gerade nen bescheidenes Netz.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • bis jetzt noch gar nicht ... (ich kann keine Lager finden u. hab im Moment auch wenig Zeit...) :heul:



    Ich werde zu gegebener Zeit weiter machen ...




    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Der User benga ist ein Werbebot ;)

    und das sieht man wo ran ?


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun einen weiteren Spiegel zerlegt habe, u. bei diesem das Lager noch weitestgehend heile war, konnte ich darauf u.a. die Buchstaben "ekko" finden, welches wohl auf die FA. EKKO - Georg Rutz AG hinweist ...


    Von dort gelangt man u. anderen auf die Seite EKKO Meister , die aber wohl mehr auf Geschäftskunden aus sind ...


    Da ich nun ein intaktes (wen auch stark angerostetes) Exemplar habe, hier nun die (genaueren) Maße:
    d = 34,0 mm
    D = 43,5 mm
    B = 4 mm



    leider konnte ich bisher kein passendes Axial-Lager im Netz finden :crazy:


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

    2 Mal editiert, zuletzt von chrisprog ()

  • Schreib die doch mal an mit der Problembeschreibung. Vielleicht können die Dir ja einen Verkäufer für Endverbraucher benennen, wenn nicht, wars halt Spass, aber Versuch macht kluch :nixweiss:

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • So, heute doch noch eine Antwort bekommen:



    Ich hatte es befürchtet ...


    das wären dann 50*14,25 + 650 + 63 = 1425,50 CHF = 1323,21 € für 50 Stück (26,46 € für das Stück)


    Da ich mir die 48 Stück bestimmt nicht auf Halde legen werde, u. ich nicht glaube die 24 potentielle Abnehmer zu finden, leider völlig unakzeptabel :motz:


    Also werde ich meine Lager wohl weiter aufbereiten müssen ...


    Aktuell lege ich sie immer wieder in Ferex + 3 ein und entferne dann den gelösten Rost ...

    (links u. unten sind die beiden Lagerschalen, rechts ist der Kunststoff-Innenring in dem die Kugeln eingearbeitet sind)


    Die Spiegel-Dreiecke habe ich bereits so weit gereinigt u. entrostet, das sie lackiert werden können ...


    Im nächsten Schritt will die Lagerschalen mit einem Dremel (Drahtbürste) reinigen / glätten u. anschließend lackieren (so wie sie es wohl auch original sind)
    Ich werde weiter berichten ...



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Update:
    - die Spiegeldreiecke wurden schwarz matt Pulverbeschichtet
    - die Lagerschalen wurden mit einem Dremel komplett gereinigt u. anschließend dünn mit Brunox Rostumwandler und Grundierung beschichtet
    - die Auflageflächen der Alu-Innenspiegel wurden auch mit dem Dremel gereinigt und auch mit Brunox beschichtet
    - sämtliche Gewinde wurde nachgeschnitten


    Die Axiallager drehen sich nun wieder frei ...


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Lager trocken lasse oder aber mit FluidFlim flute - da sie ja von Rost angegriffen wurden, ist es sicherlich nur eine Frage der Zeit, wann das Brunox abgerieben ist, anders herum zieht Fett (gleich welcher Art) Staub an, was auf Zeit gesehen auch wieder nicht gut ist ...




    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Schau mal hier, ob Du da evtl. passende Lager findest

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Es ist vollbracht ...


    Die Revision ist nun erfolgreich abgeschlossen.


    Ausgangsbefund: alle vier (!) Spiegel waren so festgegammelt, das sie selbst von Hand (nach entfernen des Schneckenantriebes) nicht bewegt werden konnten :crazy:
    Das Einsprühen von Rostlösern / Kriechöl, etc brachte rein gar nichts, also beschloss ich die Spiegel zu zerlegen.
    (Auf den Ausbau des Anklapp-Stellmotors gehe ich hier nicht ein, der wurde schon an anderer Stellen beschrieben...)


    Das bekommt man nur hin, in dem man die einzelnen Laschen des Sperr-Rings mit einem kleine Schraubendreher nach oben verbiegt u. dabei den Ring "hochhebelt" - aber Vorsicht: das sitzt Spannung drauf, man sollte das nur mit einer Schutzbrille machen ...
    (ausgebaut...)


    Was ich dann sah, ließ mich an einen Totalschaden denken :wall: - es saß alles mit Rost zu, selbst an den Aluminiumteilen; die Lager waren als solches nicht zu erkennen :apaul:
    Fahrerspiegel - Beifahrerspiegel
    Das ist tatsächlich eins der Lager:


    Nach dem ersten Schock (u. weil mein Sportsgeist geweckt war) habe ich dann die Restauration in Angriff genommen ...


    Zuerst habe ich die Axiallager (D=43,5 mm / d=34,0mm / B=4mm) in eine Dose mit Ferrex "eingelegt"; diese Dose habe ich dann zu gemacht und in der Folge jede Woche einen Abend damit verbracht, die Lager vom bereits gelösten Rost zu befreien und anschließend neu "einzulegen"...

    Nach zwei Wochen konnte ich die Lager einigermaßen bewegen; nach vier Wochen endlich zerlegen ...
    Nun sah ich auch, das es Axiallager waren und auf zweien konnte ich den Schriftzug Ecco entdecken (nun kannte ich den Hersteller...).
    Nach weiteren vier Wochen, waren die Lager dann so weit von Rost befreit, das ich nun die Oberflächen mit einer Rund-Drahtbürste gedremelt (was für ein Wort :ugly: ) habe

    Die Lagerschalen habe ich dann mit Brunox Rostumwandler dünn bestrichen, komplett mit Fluid-Film "eingesaut" und dann wieder zusammengesetzt; was zu meinem erstaunen recht einfach, und ohne das was vom Plastik-Innenring (der die Lagerschalen hält) abbrach, ging.


    Zwischenzeitlich habe ich die Abdeckungen zum Lackierer (Dank an @blackslider91...) gegeben und die Spiegeldreiecke u. Innengehäuse zuerst mechanisch (mit einem Schraubendreher) und anschl. mit einer Rund-Drahtbürste gedremelt.


    Nach kurzer Überlegung und auf Anraten von @MWSEC habe ich sie dann doch zum Pulverbeschichten gebracht; auch weil ich immer mehr Blasen durch Aluminiumoxidation sah ...


    Der Zusammenbau gestaltete sich dank einer 80mm langen 10-er Sechskantschraube und eines 6mm hohen Zylinders (den ich mir hab drehen lassen), recht schmerzfrei und einfach - einfach so lange zu schrauben, bis es nicht mehr weiter geht ...


    Nun noch den Schneckenantrieb wieder eingesetzt (dabei unbedingt auf die kleinen Stahl-Plättchen an den Enden achten...), alles mit original BMW-Türbremsen-Sprühfett "eingesaut", und verschlossen - Funktionstest gemacht und direkt in Extase ausgebrochen - läuft :top::headbang::sabber:


    dann noch alle schwarzen Kunststoffteile mit Kunsstsoffschwärzer bearbeitet, u. alles wieder zusammengebaut - das Ergebnis:


    Alles in allem sch... viel Arbeit (ca 30h) und Geld (70€ Lackieren, 10 € Schrauben u. Kleinteile) investiert, aber das Ergebnis entschädigt voll und ganz :happy::happy::happy:


    Nun muss ich nur noch die Zeit finden, das ganze in meinen Wagen zu integrieren :whistling: btw. @simpadic (sofern Du hier mit liest): wie weit bist Du denn schon gekommen ?


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Sehr schöne Dokumentation! Vielen Dank.


    Mein Spiegel-Projekt liegt leider immer noch auf Eis. Ich komme momentan einfach nicht dazu, aber geb dir gern Bescheid, wenn ich mal wieder weitermache.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Vorbildliche Einzelleistung! :top:


    Soweit war ich auch schon. Nur hatte ich das Lager nicht als solches identifiziert. Ich hab mir nur gedacht alles verrostet, das wird eh nichts.
    Nun wurde ich eines Besseren belehrt.


    Werde meine in naher Zukunft auch nach deiner Anleitung revidieren.


    Könnte man sich dein "Aus/Eindrücker" dann mal ausleihen? :)

  • klar ...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.