Neue Zugstrebe Lemförder defekt?

  • Hallo zusammen! Vor knapp 5 Monaten habe ich beide Achsen mit Lemförder Teilen überholt. Seit einiger Zeit habe ich ein knacken in der Lenkung. Es tritt nur im Stand auf oder wenn ich auf eine Ampel zufahre, bremse und kurz vorm Stillstand komplett von der Bremse gehe, die Achse also entlastet. Heute hatte ich endlich die Zeit mir die Sache anzusehen. Es liegt an den Zugstreben. Diese wurden allerdings in Normallage mit leichter Beladung (hab meine Eltern reingesetzt :D ) angezogen. Mit Drehmoment natürlich. Kann es sein, dass eine schon defekt ist? Nach 5.000 KM? Oder denkt ihr es ist was anderes? Will ungern die Zugstrebe ersetzen und die Ursache liegt woanders. Andere Seite ist allerdings in Ordnung. Es knackt halt ganz eindeutig im Gummilager, nicht im Kugelgelenk (hab die Hand mal drauf gelegt). Schrauben waren alle noch so fest wie sie sein sollten. Habe dann die Verschraubung etwas gelöst und nochmal gelenkt. Phänomen bleibt. Video findet ihr hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die ist nicht richtig fest, so dass sich das Lager um den Bolzen bewegt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Er meint die Hülse im Achsschenkel

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn er die nicht gesehen hat wird die wohl vorher schon gefehlt haben, dann wundert mich da nix mehr.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Vielleicht ist sie ja auch einfach im Schwenklager drin geblieben, wie es vorgesehen ist, und die Ursache liegt woanders? :kratz:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ah! Ja, die war auf einer Seite raus, weil beim Auspressen zwei Auspresser es nicht geschafft haben. Habe sie danach wieder eingezogen. Wusste mir in dem Moment nicht mehr besser zu helfen, als die Hülse mit rauszuholen ||


    P.S. ich weiß aber nicht mehr, ob es diese Seite war. Wenn der Fehler beim Ausbau bekannt ist y wird es die aber vermutlich gewesen sein. Ist jetzt der Achsschenkel hin oder nur die Hülse?

  • Ok. Also wäre die erste Amtshandlung jetzt das Kugelgelenk nochmal auspressen und dann die Hülse genau betrachten? Ich hab sie wenn ich mich richtig erinnere mit einem der Auspresser eingepresst. Kann natürlich durchaus sein, dass der nicht exakt grade saß. Und ist dann nicht das Auge im Achsschenkel schon in Mitleidenschaft gezogen?

  • Im schlimmsten Fall ist ein neues Schwenklager fällig. Mit momentan 220€ überraschend preiswert. :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wär nicht tragisch. Gibt ordentliche Gebrauchte recht günstig.


    Nur nochmal die Frage: Kugelgelenk nochmal auspressen und dann die Hülse anschauen? Wenn ich wie gesagt beim Lenken an das Kugelgelenk der Zugstrebe fasse, knackt es dort nicht, sondern nur in dem Gummilager.

  • Dann zieh noch mal nach, die Möglichkeit besteht, das die Hülse abgesackt ist und deine Bewegung daher kommt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ne, 80 Nm ist schon richtig am Schwenklager für Zugstrebe und Querlenker. 110 Nm gibts für die Schrauben am Achsträger jeweils.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow