Woher kommt dieses Problem?

  • Hallo aus Essen,
    und ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.


    Ich fahre einen 1999 - 528i - E39 - VFL mit Doppelvanos und Schaltgetriebe und habe folgendes Problem:


    Im unteren Drezahlbereich meist im zweiten und dritten Gang habe ich manchmal ein kurzes ruckeln/schlagen und gefühlt fehlende Leistung(Drehzahlbereich 1200-2000). Ist nur ganz kurz (ca. 1-2 Sekunden) aber deutlich zu spüren.
    Was kann das sein ??


    Neue Zündkerzen, Motoröl, eine neue Benzinpumpe sowie ein Kurbelwellensensor wurden vor kurzem getauscht.


    Ich verzweifle langsam


    Danke und besten Gruß
    LM50

  • Ich fahre einen 1999 - 528i - E39 - VFL mit Doppelvanos und Schaltgetriebe und habe folgendes Problem:

    Auslesen hilft prinzipiell immer weiter, wieviel hat er denn gelaufen

  • Ohne genauere Infos zu den berauten Teilen welche bereits getauscht wurden, sowie ohne Fehlerspeicher Protokoll ist das ganze stochern im dunklem oder man nutzt die :kugel:


    Hier können noch viele andere Dinge mit rein spielen, Vanos, LMM, Lambdasonden, NWS, KWS, Falschluft, Zündspulen, usw...


    Lass erst einmal den Fehlerspeicher auslesen, nur aufgepasst, ein defekter KWS, oder NWS muss nicht zwingend im Fehlerspeicher stehen!
    Hier sollten, da der e39 sehr sensibel auf Elektronik anderer Hersteller reagiert, nur original BMW Produkte verbaut werden.
    Es gibt auch einige Benutzer die mit bestimmten Herstellern gut fahren, es kommt aber immer wieder vor, dass die deutlich billigeren Produkte aus dem Zubehör nichts taugen am e39, kann man hier im Forum mehr als genüge nachlesen ;)

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Erstmal vielen Dank für Eure schnelle Reaktionen. Ich versuche mal kurz auf die einzelnen Punkte einzugehen......


    - Die Laufleistung beträgt158 TKM.



    - Welcher genauer Kurbelwellensensor verbaut ist weiß ich leidernicht, die Werkstatt sprach aber von einem Original BMW-Teil, da dies wohl die Reparaturvorgabesei.


    - Was ist ein NWS ?


    - Laute Geräusche der Vanos vernehme ich bisher nicht.


    - Grundsätzlich lasse ich keine "Billig-Teile" verbauen.


    - Kennt Ihr eine gute Werkstatt oder einen E39-Fachmann in NRW (Essen und Umgebung) ?

  • NWS - Nockenwellensensor


    Nur weil die Vanos keine Geräusche macht, heisst das noch lange nicht das diese i.O. ist.
    Hier reicht es schon aus, wenn die Dichtungen nicht mehr komplett abdichten, dann geht der Druck zum verstellen flöten und die Vanos kann nicht mehr regeln.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Auf der Rechnung, falls vorhanden muss die Marke stehen.


    NWS ist Nockenwellensensor!


    Hab leider keine Inpa, sonst könntest du vorbei kommen können!

  • Dachte du hast Urlaub! :maul::D


    Hab ich ja auch, meinst du wir haben an der Nordsee kein DSL? :auslach:


    ?(


    Hat ja keiner von im Laufe dieser Woche geschrieben oder????

    Klärt doch bitte Eure Urlaubsfragen per PN und reißt das Thema nicht auseinander! :lehrer::punish:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.