Scheinwerfer Facelift

  • Hallo liebe BMW-Gemeinde...
    eine kurze Frage. Kann mir jemand sagen, wie man das Teil zwischen Standlichtring und Reflektor nennt. Also da, wo das Fernlicht sitzt? Hoffe jemand versteht was ich meine :/
    Problem ist, dass ich über Kleinanzeigen gebrauchte Scheinwerfer gekauft habe und dieses Teil lose dazwischen hin und her wackelt. Ware war gut verpackt und die Verpackung weist keinerlei Beschädigungen auf. Laut Verkäufer war natürlich vorher alles in Ordnung.


    Bekomme ich das iwie wieder fest?
    Mfg

  • Du meinst gebrochene Reflektorhalter?
    Kann man prinzipiell reparieren, ja. Ist aber leicht aufwändig.
    Gibt auch welche die das für rund 100€ reparieren

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Wenn ich das richtig erkenne, handelt es sich um die Blende, die für die Umstellung zwischen Rechts- und Linksverkehr ist. Die Umstellung erfolgt über einen Hebel, der sichtbar wird, wenn der Schraubverschluss oben auf dem Scheinwerfer geöffnet wird. Funktion wird im Handbuch beschrieben.

  • Hatte ich bisher noch nicht lose. Schau doch aber mal, was passiert, wenn du den Hebel hinter dem Verschluss umlegst.


    Ich würde vermuten, dass eine Reparatur nur bei offenem Scheinwerfer möglich ist, denn als ich den minimalinvasiven Austausch der Reflektorhalter durchgeführt habe, konnte ich die Blendenmechanik nicht durch die Lampenöffnungen erkennen.


    Bei Facelift Scheinwerfern je nach Herstellungsdatum unterschiedlich aufwendig zu öffnen da unterschiedliche Kleber verwendet wurden.

  • Ihr macht mir Hoffnung ;) ... werd heut Mittag mal rangehen... notfalls muss dann eben ein neuer her... :/


    Update:
    Problem scheint gelöst... habe oben, wie vorgeschlagen die Verschlusskappe geöffnet und konnte dann mit etwas Fingerspitzengefühl und gebogenem Draht von oben diese Blende wieder einclipsen. Es sitzt allerdings nicht zu 100% wie das andere. Könnte das Probleme beim einstellen beim TÜV geben?