Achsrevision komplett - Alles dabei?!

  • Den brauchst du für vorne, hinten kommen dir die Federn schon so entgegen, wenn du Achse etwas ablässt!

  • ganz ehrlich das ist Quatsch meiner Meinung nach. Die alten Dämpfer brauchst du ja sowieso nicht spannen. Da kannste im ausgebauten Zustand einfach mit nem schlagschrauber die Mutter oben abmachen und dann nachts Popp und fertig.
    Die neuen Dämpfer bzw die Feder kannst du ja frei spannen außerhalb des Wagens, da geht ein normaler McPherson Federspanner für hinten und vorne problemlos. Ich hab beide Spanner und diese Gewindestangen wie oben im Bild gezeigt funktionierten überhaupt nicht bei mir wegen der bauchigen Federn.

  • Das ist natürlich auch ein Weg! :top: ja hab schon oft gehört, dass manche mit den Spanner nix anfangen können und andere wiederum nix anderes nehmen, so wie ich! :D

  • Den brauchst du für vorne, hinten kommen dir die Federn schon so entgegen, wenn du Achse etwas ablässt!

    ok, vorne wollte ich ja wie Elzetto auch schreibt im ausgebauten Zustand alles zusammenbauen und dann nur noch einbauen. Dann sollte das ja mit meinen "normalen" funtkionieren. :D

  • Dann ja!


    Schwinge abstützen, Stossdaempfer loesen, schwinge absenken, Feder raus. Getriebe Heber ist hilfreich.

    Wie gesagt für die hinteren Federn brauchste keinen Spanner!

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • So n 08/15 Federspanner aus dem Baumarkt funktioniert deswegen nicht, da du die Feder für Sachs-Dämpfer deutlich weiter spannen können mußt als für z.B. Bilstein. Sachs verbaut eine Kolben-Rückholfeder (Kein Shice!), die Kolbenstange fährt nicht weit genug aus, als daß du sie mit einem normalen Federspanner einbauen könntest. Das muß nicht der oben gezeigte Luxus-Federspanner sein (Scheint derzeit eh nicht lieferbar), du mußt die Feder nur weit genug gespannt bekommen. Mir haben neulich 6cm gefehlt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Für vorne reicht ein ordentlicher McPherson Federspanner. Natürlich nur zur Montage des Federbeins außerhalb des Fahrzeugs :D Mit dem Hazet kannst Du vorne nichts anfangen, da die Feder wie hier schon erwähnt bauchig ist.

  • Wie habe ich es dann geschafft frag ich mich, mit dem oben gezeigten Spanner und zwar im Radkasten? :kratz:

  • Wie habe ich es dann geschafft frag ich mich, mit dem oben gezeigten Spanner und zwar im Radkasten? :kratz:

    Die Frage kann ich Dir nicht beantworten :P Vielleicht hat sich deshalb die Feder bei Dir noch verschoben? Weil der Spanner durch die bauchige Form die Feder einseitig verzogen hat. Ich habe das Federbein separat montiert und dann eingesetzt. Die Feder liegt immer noch an derselben Stelle auf. Hab dafür sowas benutzt (nicht dieses Modell, aber im Aufbau gleich): https://www.amazon.de/Federspa…tomer-reviews_feature_div

  • Ich hab mit dem Spanner ja auch nur ausgebaut, weil es das erste Mal am e39 war und ich nicht wusste, dass es am Stück raus geht, aber rein kam es wieder am Stück, so wie oben empfohlen wird. Da saß die Feder richtig! Bei bevorstehenden Federwechsel werde ich penibel drauf achten! ;)

  • Ich schau mir das mal an, wenn ich nächste Woche alles hier habe. Versuche dann die Vorderen Dämpfer mal zusammen zu bauen. Klappt das mit meinen nicht, kann ich immer noch den andern bestellen.




    Dann ja!


    Wie gesagt für die hinteren Federn brauchste keinen Spanner!

    Getriebeheber haben wir auch am Start ^^

  • Irgendwie habe ich ein paar Probleme für vorne alle Teile zu bekommen. Ich habe jetzt die Dämpfer, die Domlager, den Staubschutz und die Zusatzdämpfer, die Federunterlage unten, die Schrauben für das Domlager, die Mutter für den Dämpfer oben und die Abdeckkappe.


    Sprich, die Nummern, 1,2,4,5,11,12,13.


    Bildschirmfoto 2019-10-05 um 16.43.54.png



    die anderen Kleinteile finde ich irgendwie nicht :-/ Gibt es die nur direkt beim Freundlichen?

  • Vielleicht habe ich es überlesen, aber die Hinterachsschwingen vermisse ich noch bei der Achsrevision. Die könntest du überholen mit PU-Lagern von z.B. Strongflex oder Powerflex. Oder gleich komplett neue kaufen, aber das wird etwas teuer weil es die nur bei BMW gibt :ugly:
    Alle Lager am Hinterachsträger könntest du auch erneuern mit ausnahme der Tonnenlager - diese hast du ja bereits erneuert.


    Ich habe das auch alles durch und ich sage dir es lohnt sich! :top:

  • Vielleicht habe ich es überlesen, aber die Hinterachsschwingen vermisse ich noch bei der Achsrevision. Die könntest du überholen mit PU-Lagern von z.B. Strongflex oder Powerflex. Oder gleich komplett neue kaufen, aber das wird etwas teuer weil es die nur bei BMW gibt :ugly:
    Alle Lager am Hinterachsträger könntest du auch erneuern mit ausnahme der Tonnenlager - diese hast du ja bereits erneuert.


    Ich habe das auch alles durch und ich sage dir es lohnt sich! :top:

    Ok, die könnte ich noch machen, stimmt.



    Was genau meinst du denn mit "alle Lager" am Hinterachsträger...



    Ja, ich denke auch das sich das lohnen wird ^^