Achsrevision komplett - Alles dabei?!

  • Trenngabel oder den BGS 1813-23.

    Kommt man mit dem BGS Teil an alle drei Muttern gut hin? Langt der 23er bzw sind die größeren zu breit? Das Teil gibt es auch mit Öffnung in 28 und 34.


    Ich würde die Stabi-Lager tauschen, irgendwann sind die einfach nicht mehr frisch. Wenn man eh schon alles andere drumrum erneuert, die 16,-€ machen das Kraut dann auch nicht mehr fett.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Also ich hab das Teil gekauft und kam damit an alle Kugellager im Achsschenkel im ausgebauten Zustand (also Achsschenkel komplett ausgebaut). Eingebaut weiß ich es nicht. Im Angebot wird der E39 ja auch explizit erwähnt (neben dem W210).


    Stabilager hinten würde ich auch ersetzen. Aber wie gesagt, bei mir waren die Gummis festgeklebt und es war ne blöde Arbeit die vom Stabi zu kratzen.

  • Also ich hab das Teil gekauft und kam damit an alle Kugellager im Achsschenkel im ausgebauten Zustand (also Achsschenkel komplett ausgebaut).

    Ah, OK. Ich hatte gehofft, daß so ein Teil auch in eingebautem Zustand gut paßt. Danke dir!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • wie kann denn bitte das Stabilager am Stabi festkleben??? Da muss ja mit einem lösemittel montiert worden sein... bei mir waren die gut angeheftet aber absolut problemlos entfernbar ??

    Ich hätte Fotos machen sollen... Die Stabigummis waren einfach auf dem Stabi festgeklebt. Mit so starkem Kleber, dass sich der Stabi zwar bewegen konnte, wobei das Gummilager sich dann verformte aber nicht reißt. Sah mir original aus. Beim Versuch die Gummis runter zu nehmen musste man ziemliche Kraft aufwenden, wodurch das Gummi dann letztendlich gerissen ist und die Reste mühsam vom Stabi entfernt werden mussten.

  • Mit "Stabi vorne l+r" meinst du vermutlich die Koppelstangen, oder? Du hast nur zwei Stabilager aufgeführt, du brauchst aber vier, zwei vorne, zwei hinten!


    Welche Stoßdämpfer baust du ein?

    Genau, meine die Koppelstangen. Ja, da habe ich tatsächlich nur zwei. Stoßdämpfer baue ich originale Sachs ein.

  • Was ist mit Federn? Wenn's noch die ersten sind würde ich die auch austauschen.. meistens haben die schon Rost angesetzt an ein paar Stellen und dann dauert es unter Umständen nicht mehr lange bis die brechen. Dann kannste alles wieder ausbauen..


    Zudem folgender Vorteil: solltest du das z.B. in einer Hobbywerkstatt machen, kannst du schon einen Tag vorher die ganzen Federbeine zusammenbauen und dann einfach 1zu1 austauschen und musst nicht noch die Feder spannen etc.
    Hab ich zumindest so gemacht damit ich dort noch etwas Zeit spare. Und neue Federn schaden sowieso nicht.


    Und bitte drauf achten das die Federn vorne RICHTIG positioniert sind und natürlich auch der Dämpfer als solches (L/R Markierung). Weiterhin drauf achten das an den hinteren Dämpfern das Domlager so ausgerichtet ist wie auf der Zeichnung erklärt, damit das nachher auch wieder ins Auto passt (Domlager lässt sich nicht drehen). Da müssen die Pinne des Domlagers in einer Flucht mit der Bohrung des Stoßdämpfers unten liegen..ist aber auf den Beiblättern erklärt.

  • Mist, extra nachgeguckt aber trotzdem überlesen :D

    :D Die kommen auch, richtig. Will halt einmal möglichst alles machen, damit ich erstmal wieder ruhe habe. bei 300k kann es eh nicht schaden.



    Wir machen das bei uns Privat, aber der Tipp mit dem Federbein vorher zusammen schrauben ist gut, mache ich auf jeden Fall!



    Mit den vorderen Dämpfern weiß ich das, hinten schaue ich mir nochmal genau, damit es dann auch richtig passt - Danke!

  • .




    Wir machen das bei uns Privat, aber der Tipp mit dem Federbein vorher zusammen schrauben ist gut, mache ich auf jeden Fall!

    denk drann, dass du dann aber noch paar Kleinteile extra brauchst die du noch nicht auf deiner Liste hast und nur bei bmw bekommst.. Die beiden metallischen Auflageteller z.B. und natürlich Federauflagen unten wie oben, Achsialgelenk etc. Also einfach alles was zum Federbein dazu gehört.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • denk drann, dass du dann aber noch paar Kleinteile extra brauchst die du noch nicht auf deiner Liste hast und nur bei bmw bekommst.. Die beiden metallischen Auflageteller z.B. und natürlich Federauflagen unten wie oben, Achsialgelenk etc. Also einfach alles was zum Federbein dazu gehört.

    Jep. Bau lieber ein Federbein auseinander und schau Dir an, was an Kleinteilen fehlt (die Teller z.B.). Die übernimmst Du dann in das neue Federbein. So kannst Du Dir auch immer noch die andere Seite ansehen, falls Du nicht mehr weißt, wie etwas zusammengehört.

  • denk drann, dass du dann aber noch paar Kleinteile extra brauchst die du noch nicht auf deiner Liste hast und nur bei bmw bekommst.. Die beiden metallischen Auflageteller z.B. und natürlich Federauflagen unten wie oben, Achsialgelenk etc. Also einfach alles was zum Federbein dazu gehört.

    Also meinst du für das Federbein wirklich alles neu? Hatte bis jetzt nur die unteren Teller, Staubschutz und für hinten noch die Zusatzdämpfer.
    Aber auf die anderen Kleinteile würde es ja nicht ankommen. Dann schaue ich nochmal was ich da noch brauche und bestelle das noch nach.





    Und bitte drauf achten das die Federn vorne RICHTIG positioniert sind

    Dazu nochmal...Also die Dämpferposition hatte ich mir schon angeschaut...Was meinst du mit den Federn genau?

  • die Federn sind komisch unten und müssen genau so auf der unteren Auflage aufgesetzt werden. NiCHT so das das Federende an der Kante anliegt, so wie man sich das rein optisch vorstellen würde. Dazu findest du aber sehr viel im Netz und auch bei den neuen Dämpfern ist von Sachs eine Anmerkung dabei

  • die Federn sind komisch unten und müssen genau so auf der unteren Auflage aufgesetzt werden. NiCHT so das das Federende an der Kante anliegt, so wie man sich das rein optisch vorstellen würde. Dazu findest du aber sehr viel im Netz und auch bei den neuen Dämpfern ist von Sachs eine Anmerkung dabei


    Ah, das weiß ich doch :D