Autobatterie Minuspol gegen Anklemmen sichern

  • Abend Leute


    Hab leider nichts gefunden.
    Wie tut ihr den Minuspol der Autobatterie gegen erneutes (ungewolltes) Wiederanklemmen sichern, wenn ihr Am Auto arbeitet und die Batterie dazu abklemmen musst?
    Jeder macht es wie er will, ich weiß. Hab schon einiges gesehen.....Ich denke da an erster Stelle an die Sicherheit z.b beim Ausbauen der Lichtmaschine....

  • Nix besonderes, des Kabel liegt dann weit genug vom Pol weg, zur Not klemm ich den irgendwo ein...

    SUCHE Eine oder 2 Rondell Felge(n) 0049 Typ 859 silber KBA 47301 in den Maßen 8,5x19 ET 14 5/120/72,6 [X]erledigt

  • Ich nicht, aber bietet sich an, wenn man Bedenken hat.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Da ich eine sehr lange Batterie verbaut habe, mache ich das. Die Gefahr, daß sich das dicke Kabel doch irgendwie verdreht und Kontakt bekommt, ist mir zu groß. Das Abbauen geht schnell und ist 100% sicher.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Handschuh drüber und fertig.

    Ja, ich mache es auch. Also um das Kabel mach ich einen Lappen und dann einen Handschuh, der mit so einer Gummibeschichtung versehen ist drauf. Ja, also ich habe schon lustiges gesehen bzw. manche juckt es nicht wenn man ein paar Stromschläge oder Airbag ins Gesicht bekommt, sodass die Brille bricht.. aber ich denke an die Sicherheit bei gefährlichen Sachen und deswegen wollte ich mal fragen. Vielen Dank euch allen.

  • Zusätzlich noch den Pluspol abklemmen.
    Da müssen dann schon zwei Kabel unglücklich rutschen, dass beide Batteriepole berührt werden.

    Dez. 2008 - heute E39 520i (Frauchen)
    Sep. 2010 - heute E39 523i (Meiner)
    Aug. 2018 - heute R1100RT


    endlich, unser kompletter Fuhrpark in weiß-blau :happy: robust, bequem und mal fühlt sich sicher darin

  • sorry, kann das grad nicht ignorieren.

    Ja, ich mache es auch. Also um das Kabel mach ich einen Lappen und dann einen Handschuh, der mit so einer Gummibeschichtung versehen ist drauf. Ja, also ich habe schon lustiges gesehen bzw. manche juckt es nicht wenn man ein paar Stromschläge oder Airbag ins Gesicht bekommt, sodass die Brille bricht.. aber ich denke an die Sicherheit bei gefährlichen Sachen und deswegen wollte ich mal fragen. Vielen Dank euch allen.

    sorry, kann das grad nicht ignorieren.
    Find's klasse, wenn sich jemand beim Wechsel der Lima mal nicht nur Gedanken über den mechanischen Teil macht - keine Frage!
    Natürlich kann man für das kurzzeitige Isolieren eines Batteriepols nen kompletten Thread eröffnen - warum nicht.
    Aber bei ner 12V Batterie von Stromschlägen zu sprechen, is zu viel des Guten.
    Wenn man denn schon an der Elektronik rumspielt, dann beschäftigt euch doch bitte wenigstens nur gaaaanz kurz mit den Grundlagen in dem Bereich.
    Is wirklich nicht böse gemeint, aber damit tut ihr euch und euren Helfern nen rießen Gefallen. Am Schluß fangen mit solchen Horrorszenarien noch Leute an die Batterie abzuklemmen, wenn der Zigarettenanzünder gegen nen USB-Ladeeinsatz getauscht wird...

  • Wir haben nicht mal die Batterie abgeklemmt, als wir das Lenkrad getauscht haben. Geht alles, wenn man weiß - was man tut. Und ja - im Zweifel lieber etwas rüber getan über die Minusklemme und gut ist :trinken: . Das ist doch legitim.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich weiß nicht, aus welchem Bereich du kommst, aber in der Elektrotechnik geht es nicht um Meinungen!
    Das ist kein Diskussionskreis, ob denn heute ein Motor lieber linksrum oder rechtsrum laufen will, weil er eine schwere Kindheit hatte!


    Aber was erzähl ich, bringt eh nix.
    Pass du dann aber bitte beim Abschrauben der Polklemmen auf, dass du isolierte Handschuhe trägst und deine Ratsche nen isolierten Griff hat!

  • ich empfehle den Leuten, die hier Panik haben, einfach mal beide Batteriepole zeitgleich anzufassen. da passiert exakt garnichts - bei schwitzigen Haenden kribbelt es vielleicht etwas.


    Und es ist auch total egal, ob das eine Autobatterie von einem Opel Corsa, von der Groesse einer Packung Kaffee ist, oder ob es sich um einen 5x5 Meter grossen Langzeit Energiespeicher einer Photovoltaikanlage handelt - 12 Volt sind 12 Volt (Spannung) und der fliessende Strom wird durch den Widerstand des Koerpers durch den er geleitet wird begrenzt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Es geht wohl eher um Steuergeräte, die finden plötzliche Spannungsspitzen- und wenn es nur 12V sind - halt so gar nicht spannend.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.