Problem Vialle Gasanlage

  • Hallo
    Ich habe seid einiger Zeit folgendes Problem:
    Wenn ich auf der Autobahn fahe und richtig Gas gebe, ab ca.140 kmh, geht die Motorkontrollleuchte an Wagen läuft dann sehr unrund.,muss dann anhalten und den Wagen einfach neu starten dann ist alles wieder O.K.? MkL aus und der 528i läuft wieder auf allen Zylindern.
    Das passiert sehr unregelmäßig manchmal gar nicht und ab und zu mehrmals hinter einander..Im Fehlerspeicher steht Verbrennungsaussetzer abwechselnd mal Zylinder 3 mal Zylinder 4.
    Wie gesagt im normalen Stadtbetrieb oder Landstrasse niemals Probleme gehabt immer nur auf der Autobahn.
    alle 6 Zündkerzen ( NGK Laser Platinum 3199( und Spulen sind erst 1 Jahr alt.
    Was meint ihr eventeull Benzindüsen Gasdüsen dür Zylinder 3 u. 4 verstopft ?
    Gasanlage Vialle LPI direkteinspritzung mit den lila v15 Gasinjektoren müsste 1.Generation sein da 2008 eingebaut,Gaspumpe wurde schon mal gewechselt bei ca.100 TKM


    Grüße Andi

  • Wie alt sind die Zündspulen?


    Was macht das Fahrzeug im Benzinbetrieb?

    Zündspulen fast neu 1 Jahr alt
    Benzinbetrieb habe ich auf der Autobahn noch nicht über längeren Zeitraum probiert
    Bin vor 2 Wochen 350 km nach Hamburg gefahren hinfahrt Gasanlage keinerlei Probleme.
    Rückfahrt 3 mal das oben beschriebene Problem gehabt..bin dann die letzten 100 km auf Benzin gefahren ohne Probleme

  • Lies mal die Gemischadaptionswerte aus. Danach fährst du >100km _ausschließlich_ auf Benzin und liest die Gemischadaptionen nochmal aus. Dann sieht man, ob der Motor a) im Benzinbetrieb sauber atmen kann und b) ob das auf Gas auch so ist.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Lies mal die Gemischadaptionswerte aus. Danach fährst du >100km _ausschließlich_ auf Benzin und liest die Gemischadaptionen nochmal aus. Dann sieht man, ob der Motor a) im Benzinbetrieb sauber atmen kann und b) ob das auf Gas auch so ist.

    Hallo hab leider noch kein lpg interface/ software, kannst du da was empfehlen?

  • Nicht das Gas-Stg, sondern die DME mit Inpa.
    Zur Vialle spezifisch kann ich nichts sagen. Mein Ansatz oben beruht darauf, dass uch erstmal sicherstellen würde, ob die Gemischaufbereitung mit beiden Betriebsmitteln i.O. ist - Falschluft ist ja hier gern ein Thema. Und wenn die LPG-Anlage dann noch ein bisschen magerer läuft, als bei Benzin, dann merkt man das zuerst auf Gas und sucht dort den Fehler.
    Die Zündung zu prüfen ist sicher auch kein Fehler. Aber wenn im FS Verbrennungs- und nicht Zündaussetzer, stehen, würde ich das nicht für die wahrscheinliche Ursache halten.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Nicht das Gas-Stg, sondern die DME mit Inpa.
    Zur Vialle spezifisch kann ich nichts sagen. Mein Ansatz oben beruht darauf, dass uch erstmal sicherstellen würde, ob die Gemischaufbereitung mit beiden Betriebsmitteln i.O. ist - Falschluft ist ja hier gern ein Thema. Und wenn die LPG-Anlage dann noch ein bisschen magerer läuft, als bei Benzin, dann merkt man das zuerst auf Gas und sucht dort den Fehler.
    Die Zündung zu prüfen ist sicher auch kein Fehler. Aber wenn im FS Verbrennungs- und nicht Zündaussetzer, stehen, würde ich das nicht für die wahrscheinliche Ursache halten.

    O.K.Dank dir erstmal ,werde dann die Fotos vom gemisch posten..
    Grüße

  • Wenn du nicht weiterkommst fahre zu Jens Rankers nach Krefeld,
    der hat richtig Plan von Gasanlagen.


    Übrigens bezüglich der Vialle Pumpe, ein Ölwechsel
    in der Pumpe verhindert deren Tod.
    Erste Pumpe 280000 Kilometer auf LPG