Gas Anlage von 523i in 530i umbauen

  • Servus Leute!
    Ich fahre im Sommer eine 530iA Limo und bin am überlegen mir für den Winter eine 523i
    Schalter Limo mit LPG-Anlage von Autogas Engineering zu holen.
    Jetzt hab ich mir überlegt, ob es nicht möglich wäre im Frühjahr die LPG-Anlage aus dem 523i in den 530i umzubauen.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht?
    Der Ausbau bzw. die Rückrüstung des 523i sollte kein Problem sein. Den Einbau in den 530i würd ich dann evtl. vom Profi machen lassen. Hab nur bisher noch nie was von Autogas Engineering gehört.
    Grüße und schon mal vielen Dank für konstruktive Antworten
    BigMike

  • Ich sag, das lohnt sich - wenn überhaupt - nur, wenn du es komplett selbst machst. Und selbst dann würde ich wahrscheinlich eine zweite LPG-Anlage neu kaufen, um sie in den 530i einzubauen.
    Der Ausbauaufwand ist doch relativ hoch und Anpassungen beim Einbau sind natürlich trotzdem notwendig (Gasdüsen in ASB bohren und ggf. größere Düsen besorgen, Kabelbaum konfektionieren, Kühlsystem auftrennen, ...). Dann wäre auch noch zu klären, ob der 530i in den Dokumenten der Gasanlage überhaupt aufgeführt ist - zwischen 523i und 530i können immerhin bis zu 2 Abgasnormen Unterschied bestehen.
    Den Händler oder Hersteller kenne ich nicht.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    Einmal editiert, zuletzt von simpadic ()

  • Denke auch das sollte man einen Profi befragen, Z.B. Fa. Rankers Krefeld

  • Das ist bzw war wohl Ökotec.


    Das wird Dir wohl keiner Einbauen. Der muss dann ja auch noch Gewährleistung und Co übernehmen. Wie soll das gehen für eine Anlage die es nicht mehr gibt?
    Aufgrund der geänderten Zulassungen (Abgasgutachten) bekommst Du die eh nicht zugelassen.


    Hab nur mal gegoogelt. Öcotec, Digigas oder so. Das wird im Leben nix.


    Mal abgesehen davon? Ich hab ne MTM Ecodrive die recht nach an der BRC P&D ist, da wollen einige schon nicht ran weils die Software kaum gibt bzw das so ein Mix der Komponenten ist.