Hochtöner in die Türen, vorhandene Leitungen nutzen? Aktive Frequenzteilung über PX6 DSP HU möglich?

  • Moin,


    wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die AAS PX6 Headunit dazu nutzen, über den internen Verstärker HT und TMT mit aktiv getrennten Frequenzen direkt anzusteuern, wie damals bei meinem Pioneer DEH-9400MP (auch wenn ich da kurz später auf externe Verstärker gegangen bin).


    Fragen dazu:


    • Ist der originale Kabelbaum so ausgelegt, dass HT und TMT bis zum Radio mit jeweils eigenen Kabeln versorgt werden bzw. in Falle des Einbaus in der Tür der MT? Oder werden alle über ein Litzenpaar versorgt und der HT ist nur mit nem Kondensator abgekoppelt? Habe lediglich das BMW Kassettenradio mit MID drin + CD-Wechsler.


    • Ist bei meiner Ausstattungsvariante überhaupt ein Kabel bis zum MT in der Tür oberhalb des Griffes gezogen?


    • Wenn alle Lautsprecher nur über ein Kabel vom Radio betrieben werden, kann ich einfach ein zusätzliches in die Tür legen oder ist das aufwändiger weil bspw. wie beim Golf IV hier eine Steckverbindung vorgesehen ist?

    Gruß
    Christian

  • Getrennte Kabel immer nur dann, wenn dsp vorhanden.
    Ist aufwendiger.
    Soweit ich das weiß nimmt der dsp nur den Bass vorne runter und belässt den ganzen Rest vorne dann auf den beiden kabel pro Seite.
    So viele Anschlüsse hat das Radio ja gar nicht, das das gehen würde.
    Du bräuchtest dann ja wenigstens 12 Lausprecherausgänge für nen E39 nur für die vorderen Lautsprecher.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke Marc!


    Ich war davon ausgegangen, dass bei der vollaktiven Lösung über den internen DSP die hinteren LSP Ausgänge genutzt werden, so dass bspw. die Ausgänge vorne die HT bespielen und die Ausgänge hinten die TMT.


    Dann muss ich doch warten bis das Radio irgenwann mal kommt und schauen, ob durch das entsprechende legen von Highpass und Lowpass eine solche Konfiguration möglich wäre, wenn die HT in den Türen extra Kabel bis in den Radioanschlussstecker gezogen bekommen.

  • Falls du das gebacken kriegst, Christian, darfste bei mir weiter machen! :keks:


    Hab deine Leisten reingeschmissen, Mittelkonsole muss ich noch, aber kommt jetzt schon besser, als mit meinen alten! :top: Allerdings muss ich die kleine Leiste rechts neben Lenker wohl neu bestellen, weil es keine Aussparung für den Tempomatknopf gibt! 8|:crazy:

  • Falls du das gebacken kriegst, Christian, darfste bei mir weiter machen! :keks:


    Hab deine Leisten reingeschmissen, Mittelkonsole muss ich noch, aber kommt jetzt schon besser, als mit meinen alten! :top: Allerdings muss ich die kleine Leiste rechts neben Lenker wohl neu bestellen, weil es keine Aussparung für den Tempomatknopf gibt! 8|:crazy:

    Dremel lässt grüßen. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Dremel lässt grüßen. :D

    @arti523: hab sowas schon öfter gemacht, können wir also deinen schonmal einplanen :top: Die Öffnung würde ich an deiner Stelle auch fräsen. Vier Eckbohrungen mit nem 1.5er Bohrer und dann Dremel zücken. Sollte sehr präzise gehen.

    Ja dremeln würde natürlich gehen, aber der Rand müsste dann noch gekröpft werden und das schaff ich mit keinem Werkzeug so präzise.

  • Ah OK, verstehe. So original kriegen wir das mit schneiden wohl nicht hin. Kann dir höchstens anbieten, dass ich rüber komme, den Knopf vermesse und dir danach nen Einsatz mit Kragen in 3D Druck herstelle. Sieht dann sicherlich ordentlich aus, halt nur anders.

  • Nebenbei, aktueller Stand AAS Bestellung: keine Statusänderung seit der Bestellung heute vor 3 Wochen :nixweiss:

    Willkommen im Club :crazy: - anfangs dachte ich noch Wow, die antworten ja schnell (ging um die Telefon-Nr für den DHL-Versand ?), aber auf meine Anfrage auf die TrackingNo kam : "Hi, shipping any day soon will update tracking asap." und das war´s ... :bad::bad::bad:



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Wenn ich überlege, dass der Bekannte von mir, der meinen 520i Touring gekauft hat, sein Xtrons eine Woche nach meiner Bestellung bei AAS geordert hat und damit seit nun schon einer Woche rumfährt, fängt man ja doch schon an sich zu fragen, ob das DSP Modul die ganze Warterei wert ist.

  • @arti523: hab sowas schon öfter gemacht, können wir also deinen schonmal einplanen :top: Die Öffnung würde ich an deiner Stelle auch fräsen. Vier Eckbohrungen mit nem 1.5er Bohrer und dann Dremel zücken. Sollte sehr präzise gehen.

    falls ihr Alu Butyl braucht, hab ich noch Kiloweise hier liegen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die Türe selber dämmen bringt nicht viel, die Gehäuse an sich bringen das meiste.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • @arti523: am besten die Teilenummer abgleichen weil die im Teileprogramm nur als "CUBIC" gelistet sind, manche nennen die nämlich silber, mache Alu-look und wieder andere nennen sie matt-chrom, obwohl das zumindest im Teileprogramm die offizielle Bezeichnung für die Version ab 03-99 ist. Hier die Teilenummern:


    • 51458159739
    • 51458159740
    • 51458159741 (ohne Tempomat)
    • 51458159742
    • 51418172031
    • 51418172032
    • 51428172035
    • 51428172036
    • 51168196979

    Die Version mit dem Tempomat ist dann 51458186356